Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Österreichkarte auf der jeder eine gleichgroße Fläche verwalten kann

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Österreichkarte auf der jeder eine gleichgroße Fläche verwalten kann (474 / mal gelesen)
Feal23
Mitglied
Arbeitslos


Sehen Sie sich das Profil von Feal23 an!   Senden Sie eine Private Message an Feal23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feal23

Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2020

erstellt am: 03. Aug. 2020 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot24.png

 
Ich habe hier schon ein paar Mal Fragen gestellt und sehr hilfreiche Tipps erhalten. Ich wollte jetzt den Fortschritt den ich bei meiner Arbeit gemacht habe hier posten. Es geht in meinem Buch darum, dass jeder Einwohner über eine gleichgroße Fläche verfügen soll, auf der er dann die Land- und Forstwirtschaft aber auch die Gestaltung der Natur verwalten kann.

Auf der Karte sind die Landeshaupstädte violett, die Agglomeration Wiens ist grün, die Agglomerationen der anderen Landeshauptstädte sind gelb, die Kernstädte der Agglomerationen ab 15000 Einwohnern sind rosa, die restlichen Städte darin sind orange. Ab 106 Einwohnern pro km² bezeichne ich ein Gebiet als dicht besiedelt, das ist genau die Dichte die Österreich im Schnitt aufweist, diese Flächen sind rot, daran angehängte Gebiete zur Gestaltung sind blau, die Gebiete die von den Agglomerationen gestaltet werden sollen sind braun, Gebiete die an die Landeshauptstädte und ihre Agglomerationen angehängt werden sind grau und die Gebiete die von der Agglomeration Wiens gestaltet werden sollen sind türkis.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Vorschlag zu einer besseren Farbwahl hat. Ich bin noch nicht ganz zufrieden.

Ich arbeite so: Anfangs habe ich die Agglomerationen und die dicht besiedelten Flächen auf citypopulation.de rausgesucht, jetzt ermittle ich mit Wikipedia noch genauere Größen der Flächen als auf citypopulation angegeben werden. Ich trage dann die Fläche und die Einwohnerzahl in ein Open Office Calc Dokument ein und berechne die Summen und dann die Dichte.

Es ist schon relativ mühsam, wenn jemand Verbesserungsvorschläge dafür hat, wäre ich sehr dankbar.

Übrigens sind noch kaum Flächen zur Gestaltung fertig, ich lasse mir lieber noch etwas Spielraum offen um ausweichen zu können.

Außerdem habe ich auch die Agglomerationen schon leicht verändern müssen, weil es sich nicht überall ausgegangen ist, so habe ich etwa bei Bregenz zwei Flächen dazunehmen müssen, bei Salzburg eine. Ein paar Agglomerationen zähle ich nicht, weil sie nur aus einer Kernstadt bestehen, oder auch weil die Dichte zu niedrig wäre, außerdem habe ich bei einer Agglomeration eine Gemeinde weggenommen, damit die Dichte höher als 106 Einwohner pro km² ist.

Für Fragen und Anregungen stehe ich gespannt und total gerne zur Verfügung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz