Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Glätten mit Barriere

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Glätten mit Barriere (645 mal gelesen)
freeflying
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freeflying an!   Senden Sie eine Private Message an freeflying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freeflying

Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2020

erstellt am: 30. Jul. 2020 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QGIS_Glatten.jpg

 
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Tool Glatt bzw. Smooth Geometry.
Ich würde gerne, wie ich es bei ArcGis schon mit Hilfe des Tools "Smooth polygon (cartography)" getan habe, Polygone innerhalb eines Umgrenzungsrahmens, also einer Barriere glätten.
Dabei sollen hinterher
1. keine Lücken zwischen den Polygonen entstehen
2. der komplette Umgrenzungsrahmen weiterhin ausgefüllt bleiben
3. sich die geglätteten Polygone gegenseitig nicht überlappen.
Im Anhang ist ein Vorher-Nachher-Vergleich, nachdem ich das Glätten-Tool ausführe und das die Probleme zeigt. Leider finde ich keine Möglichkeiten, in dem oben genannten Tool in QGIS diese Einstellungen vorzunehmen. Gibt es vielleicht auch ein anderes Tool, dass das hinkriegt?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!  
Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von freeflying am 30. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 03. Aug. 2020 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freeflying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch wenn ich nicht helfen kann, will ich dich wenigstens im Forum begrüßen.

nur interessehalber:
Wie soll das denn funktionieren? Die Glättung eines Objektes mit den genannten Bedingungen würde ja dann bei den benachbarten Objekten genau das Gegenteil bewirken. Ist das wirklich gewünscht? Dort wo es nach meiner Sicht möglich ist, hat das Programm doch ordentlich gearbeitet.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 03. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freeflying
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freeflying an!   Senden Sie eine Private Message an freeflying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freeflying

Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2020

erstellt am: 03. Aug. 2020 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.JPG

 
Hallo Thomas,
vielen Dank für das Willkommenheißen! 
Hmm... Vielleicht habe ich es auch etwas undeutlich beschrieben. Ich habe im Anhang nochmal ein Beispiel einer anderen Arbeit hochgeladen, wie ich mir das Ergebnis vorstelle.
Und ja genau, bei einer Glättung von zwei Objekten, die entlang einer gemeinsamen Grenze stattfindet, wäre das immer genau das Gegenteil. Also zum Beispiel eine Auswölbung bei Objekt A wäre gleichzeitig eine Einwölbung bei Objekt B.
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz