Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  QGIS Linie versetzen: Versatz in m

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  QGIS Linie versetzen: Versatz in m (4207 mal gelesen)
pcfritze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pcfritze an!   Senden Sie eine Private Message an pcfritze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pcfritze

Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 11. Jul. 2020 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ unerfahren, was die Nutzung von QGIS angeht. Ich nutze es, um Fahrspuren für landwirtschaftliche Maschinen auf dem Feld planen zu können. Diese Linien sollen immer parallel zueinander sein, mit einem Abstand von 28m. Bei der Nutzung des "Linie versetzen" Tools hat man die Möglichkeit den Versatz eingeben zu können. Eine Einheit o.ä. finde ich aber nicht. Wenn ich die Linie verschieben will, muss ich aber relativ kleine Werte eingeben: Ein Versatz von circa 28m entspricht der Eingabe von 0,00028. Die Linie wird dann auch verschoben, aber wenn man anschließend misst, kommt man immer auf einen Versatz von weniger als 28m. Ich hoffe, ihr könnt mir nen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann.

Beste Grüße

Pcfritze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 13. Jul. 2020 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pcfritze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
welche Einheit steht hinter dem Wert für den Abstand?
welches Koordinatensystem hat das Projekt und der Layer mit der zu versetzenden Linie?

Ich vermute, du gibst den Abstand in Grad an, weil du z.B das Koordinatenreferenzsystem WGS84 mit dem EPSG-Code 4326 benutzt.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 14. Jul. 2020 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pcfritze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst das Koordinatensystem in den Projekteigenschaften einstellen, dann wird "On the Fly" projiziert. In D ist UTM 32N mit dem EPSG Code 25832 gültig. In den Werkzeugen wird dann Meter verwendet.

Gruß
Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pcfritze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pcfritze an!   Senden Sie eine Private Message an pcfritze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pcfritze

Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 14. Jul. 2020 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich verwende das WGS84. In diesem Format hab ich die Daten importiert. Ändert sich etwas, wenn ich das Koordinatensystem verändere? Also kommt es zu Verschiebungen? Ich habe rausgefunden, dass man den Wert ca. 10% kleiner eingibt, dass man da in etwa auf ne brauchbare Größe kommt. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Leider benötige ich eine relativ hohe Genauigkeit. Wie verhält es sich, wenn ich anschließend die Layer wieder exportiere? Muss ich dann das KBS wieder zurücksetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 14. Jul. 2020 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pcfritze 10 Unities + Antwort hilfreich

wwenn Du genau sein möchtest, musst Du das Koordinatensystem umstellen. Dabei kannst Du noch eine Transformationsmethode wählen, die genauer ist als die Standardeinstellung. das geht aber jetzt zu weit. In der Doku ist das beschrieben.
https://docs.qgis.org/3.10/de/docs/user_manual/working_with_projections/working_with_projections.html

Wie schon geschrieben wird On the Fly projiziert, d.h. die Umrechnung macht das System und die Datei wird nicht verändert.
Beim exportieren in eine neue Datei kanst Du jedes geeignete Koordinatensystem einstellen.

Wir machen übrigens demnächst einen Kurs zu Open Source GIS, wie in einem vorherigen Post geschrieben...

Grüße
Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pcfritze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pcfritze an!   Senden Sie eine Private Message an pcfritze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pcfritze

Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 19. Jul. 2020 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das KBS zu EPSG: 25832 geändert. Nach der Änderung verschob sich allerdings der Layer. Nach dem Klick auf den Layer zoomen stellte ich fest, dass der Layer nicht nur verschoben, sondern auch verkleinert wurde. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Das ganze kann ja nicht so ein Hexenwerk sein. Wo liegt der Fehler? Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 19. Jul. 2020 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pcfritze 10 Unities + Antwort hilfreich

wo hast Du das Koordinatensystem geändert? In der Projektdatei oder in den Eigenschaften der Datei?
Hexenwerk, ja doch! Kenntnisse über diese sollte man haben.
Natürlich verschiebt sich der Layer im sogenannt Map Canvas, und zwar ganz gewaltig. Er liegt jetzt eben nicht mehr in den LL Koordinaten sondern in den UTM.

Du kannst jetzt eine Basemap hinzuladen und überprüfen, ob er richtig liegt.

Das Projekt verwaltet bzw. projiziert alle Layer (On the Fly), die unterschiedliche Koordinatensysteme haben können und passt sie aufeinander an.

gruß Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pcfritze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pcfritze an!   Senden Sie eine Private Message an pcfritze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pcfritze

Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 20. Jul. 2020 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Koordinatensystem sowohl in den Projekteigenschaften, als auch in den Eigenschaften des Layers geändert: Wenn ich die Projekteigenschaften ändere bleibt die Einheit des Layers aber auf Grad, beim Verschieben muss ich immer noch einen Grad Wert angeben. Wenn ich die Layereigenschaften ändere, wird die Fläche mehrere tausend Kilometer zum Äquator verschoben. Die Länge des Feldes, reduziert sich dann aber von 500m auf 0,X m. Dann ist die Einheit aber Meter.

Wenn ich eine OSM dahinter lege, passt es nur, wenn die Layereigenschaften unverändert sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 20. Jul. 2020 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pcfritze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es wird schwierig, da dir grundlegende Kenntnisse über Koordinatensysteme fehlen.
Ich kann dir nur dringend einen Lehrgang dazu anraten.

Mein Weg wäre:
1. Layer-WKS WGS-84 wie bisher, Projekt WKS ETRS89 (EPSG 25832)
2. Export des WGS-84 Layers in z.B. ein ESRI-shp mit dem System ETRS89
3. Diese Datei wieder als Layer  hinzufügen (passiert bei Export automatisch, wenn das Häkchen gesetzt ist)
-> beide Layer sollten jetzt optisch übereinanderliegen
4. versetzen der Polygonzüge im ETRS89-Layer in Metern.
5. Export des ETRS89-Layers nach WGS 84

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 20. Jul. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 20. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pcfritze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pcfritze an!   Senden Sie eine Private Message an pcfritze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pcfritze

Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2020

erstellt am: 20. Jul. 2020 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das hat geklappt. Ich hatte das schon genauso vorher probiert, jedoch nicht als Shape exportiert, sondern als KML. Dann blieb nur leider die Einheit in Grad. So hat es jetzt wunderbar geklappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 21. Jul. 2020 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pcfritze 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint also wirklich so zu sein, dass QGIS beim Export in eine kml-Datei das gewählte Koordinatensystem ignoriert und immer das LL-System WGS84 nimmt.
Allerdings habe ich bei Koordinaten in kml-Format auch noch nie eine anderes System gehabt.
Trotzdem ist es irreführend.
Also: wieder was gelernt

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 21. Jul. 2020 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pcfritze 10 Unities + Antwort hilfreich

Niemals, aber wirklich niemals ohne grundlegende Kenntnisse über Koordinatensysteme in den Layereigenschaften das Koordinatensystem ändern!
Das wird von QGIS aus der Datei interpretiert.
Und hier noch ein kleiner Kurs:
https://docs.qgis.org/3.10/de/docs/gentle_gis_introduction/coordinate_reference_systems.html

Schön, dass es geklappt hat.
Gruß
Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 21. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz