Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  virtuelles Feld/Verknüpfung in der Verarbeitungsmodellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  virtuelles Feld/Verknüpfung in der Verarbeitungsmodellierung (1359 / mal gelesen)
ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 09. Apr. 2020 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte in einer Verarbeitungsmodellierung automatisch ein virtuelles Feld anlegen lassen. Wenn ich ganz normal über die Attributtabelle oder über Layereigenschaften --> Felder den Feldrechner auswähle, bietet er mir an, ein virtuelles Feld anzulegen. Öffne ich den Feldrechner über die Verarbeitungswerkzeuge oder in der Verarbeitungsmodellierung über den Algorithmenfenster, ist es nicht möglich ein virtuelles Feld auszuwählen. Hat jemand eine Idee?

Weiterhin möchte ich in einer Modellierung gleich eine Verknüpfung zu einem anderen Layer erzeugen lassen. Auch hier habe ich keine Idee, wie ich das umsetze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 15. Apr. 2020 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

was meinst Du mit "Verknüpfung zu einem anderen Layer"?
Join?

Zum "Virtuellen Feld" habe ich leider keine Lösung..
Gruß Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2020 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörg, Danke für Deine Rückmeldung. Ja einen Join meine ich. Ich habe eine Excel Tabelle im Layerordner. Ich verknüpfe (Join) meinen Flurstückslayer mit der Excel Tabelle. Den Layer Flurstücke mache ich ab und zu neu (mit neuen ALKIS Daten) über eine Verarbeitungsmodellierung und will dann eben gleich die Verknüpfung wieder haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 15. Apr. 2020 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

hol Dir den Modeler Workshop FossGIS hier:
http://www.gkg-kassel.de/fossgiss.html
Da gibt es paar Hinweise.

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2020 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir. Für mein Problem war da leider nichts dabei, aber trotzdem sehr interessante Modellierungen. Da kann man noch weitere Ideen abschöpfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 15. Apr. 2020 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

versteh ich das richtig?
Es geht händisch, aber im Modeler nicht?

Die ALKIS sind SHP oder XML (in DB)?

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 15. Apr. 2020 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich


Join_CSV.JPG

 
eine SHP mit den Attributen einer CSV habe ich hinbekommen.
Die Inputs sind "Vector Layer"

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 15. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 16. Apr. 2020 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Join.JPG

 
Danke Jörg. Wenn ich das richtig sehe, hast Du den Algorithmus 'qgis:joinattributesbylocation' verwendet. Damit entsteht aus den zwei Eingabelayern (Input SHP und Input CSV) ein neuer Ausgabelayer (Test). Richtig?
Ich habe jedoch immer im Layerfenster die Excel-Tabelle "Ordnungsnummern.xlsx" eingebunden und der Polygonlayer "Einlageflurstuecke" ist ein GPKG, diesen verknüpfe ich in den Layereigenschaften mit der Excel-Tabelle. Siehe Bild. Wie geschrieben muss ich die Einlageflurstuecke ab und zu anhand neuerer ALKIS Daten neu machen. Dafür habe ich mir eine Verarbeitungsmodellierung gebastelt. Es entsteht ein neuer GPKG-Einlageflurstuecklayer und in der Verarbeitungsmodellierung soll automatisch die Verknüpfung zur Excel Tabelle erzeugt werden. Auf die Excel-Tabelle greifen noch weitere Polygonlayer per Join zu, damit ich die Daten nicht redundant halte, sollen die Daten dort bleiben und nicht in den Polygonlayern aufgenommen werden.

Wenn ich so schreibe, habe ich das Gefühl, dass die Verarbeitungsmodellierung keine Algorithmen hat, welcher auf das Projekt zugreifen kann. Ein virtuelles Feld wird ja auch im Projekt und nicht in der GPKG Datei abgespeichert. Ein JOIN mit Sicherheit auch.

Gleich mal eine 2. Frage, wenn wir gerade beim JOIN sind. Ich kann immer nur ein Feld mit genau einem anderen Feld verknüpfen. Wenn ich aber zwei Felder habe, die nur zusammen eine individuelle ID ergeben scheitere ich. Z.B. Habe ich in einer Datendatei ein Feld mit der Verfahrenskennzahl und ein Feld mit einer Maßnahmenummer. Nur zusammengesetzt ergeben Sie eine ID, die nur einmal vorkommt. Wenn ich ein Geodatenlayer habe, der ebenfalls als Attribut Verfahrenskennzahl und Maßnahmenummer hat, kann ich nicht verknüpfen, weil ich als "Join fiel" und "Target field" nur ein je Feld auswählen kann. Es gibt da leider keinen Ausdruckseditor sonst könnte ich in "Join fiel" und "Target field" einfach "Verfahrenskennzahl" | | "Maßnahmenummer" schreiben.

Und gleich noch eine 3. Frage zum Forum. Wenn ich einen Thread eröffne oder poste bekomme ich eine E-Mail als Benachrichtigung wenn jemand anderes antwortet. Kann ich eine Einstellung vornehmen, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, wenn ein neuer Thread von jemand anderen erstellt wurde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 16. Apr. 2020 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

3. in Deinem  profil kannste das einstellrn.

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 16. Apr. 2020 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

2. In ArcMap geht das, da kann ich zwei Felder zusammenfassen. In QGIS hab ich das noch nicht gefunden. Destatis Daten als XLSX haben die amtliche Gemeindekennzahl über mehrere Spalten definiert und GIS Daten aus dem Geoportal BW zu Gemeinden haben nur eine Spalte.
Da  muss ich immer eine neue Spalte anlegen. Das ist blöd.

Ich suche noch!

1. Nein, ich habe "Join Attributes by Fields" aus dem Modeler Angebiot genommen. Es ist mir bisher nicht gelungen, an die vorhandene Datei anzuhängen.

Ich suche auch da noch! Erstmal bei Claas Leiner.

Gruß Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 16. Apr. 2020 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich


Join_EXCEL.JPG

 
Hallo,

Frage 2 habe ich gelöst!

Layer1= SHP vom LGL mit KommunalenGebieten(ID Schluesselnummer 9stellig)
Layer2= EXEL vob DESTATIS; Statistik mit Gemeindedaten (ID in 4 Spalten für Land, Region, Kreis und Gemeinde)

- EXCEL mit Plugin "Spreadsheet LayerS) hinzugefügt, dabei, wenn gewünscht, die relevanten Werte(Fläche, Einwohner, mannlich, weiblich) von String nach Integer umgeformt, damit ich graduierte Darstellung machen kann). Die Tabelle ist dann editierbar.
- Neues Feld als ID angelegt und mit Field Calculator die 4 Spalten zusammengefügt. Ergibt die Schluesselnummer.
- Join SHP/Schluesselnummer mit EXCEL/ID
- Graduierte Symbolisierung einstellen

Voila!


------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)[list][/list]

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 16. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 21. Apr. 2020 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
Zu 3. Ich habe QGIS als Favorit eingestellt und bei "Profil bearbeiten habe ich "E-Mail Benachrichtigungen ..." mit "ja" markiert. Keine Ahnung was ich noch einstellen soll.

Zu 2., ja so habe ich es dann auch ungefähr gemacht. Halt in Excel und in der Geodatei ein eigenes Feld erzeugt, welches aus anderen Feldern automatisch eine individuelle ID erzeugt. Etwas umständlich, aber geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 28. Apr. 2020 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 1. habe ich eine Lösung. Man erstellt eine Stildatei aus einem Layer, wo das gewünschte virtuelle Feld enthalten ist. In der Verarbeitungsmodellierung setzt man den Algorithmus "Setze Stil für Vektorlayer" ('qgis:setstyleforvectorlayer') an den letzten Algorithmus. Leider kann man keinen Stil abspeichern für Verknüpfungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz