Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Digitalisieren im Webrowser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Digitalisieren im Webrowser (839 mal gelesen)
ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 28. Mrz. 2020 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte Layer mit dem Tool qgis2web im Internet präsentieren. Das klappt mit dem Tool sehr gut. Jetzt soll aber ein User die Möglichkeit haben, in die Karte selbst zu Digitalisieren. Er soll im Internet Explorer die Möglichkeit haben einen Punkt zu setzen und etwas dazu schreiben können. Also ungefähr so wie die Editiermöglichkeit von OSM, jedoch viel einfacher. Mir würde es auch reichen, wenn ich nur die Koordinaten und den Textinhalt bekomme, um diese dann selbst einzuarbeiten und zu veröffentlichen. Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2020 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die letzten Stunden immer weiter gesucht. Ich denke was ich will, funktioniert mit der Erweiterung Lizmap, dafür muss man mit QGIS Server arbeiten. Die QGIS Servereinstellungen im Projekt und beim Layer sind ja noch unproblematisch. So wie ich es verstanden habe zieht man dann einfach die Daten per FTP auf einen Server. Jedoch muss irgendwie auf dem Server QGIS installiert sein. Und da komme ich absolut nicht weiter. Das übersteigt aktuell meinen Horizont. Die Hilfe bei Lizmap verstehe ich auch nicht. Ich würde das ja auch mal lokal versuchen, habe aber keinen Plan, was ich installieren und einstellen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2020 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ganz stimmt Deine Überlegung nicht; Bei der Arbeit mit QGIS Server muss nichts mit FTP übertragen werden, das übernimmt die Kombi QGIS/QGIS Server.
In der Projektdatei steht drin, welche Daten, wie sie symbilisiert werden, welches Koordniatensystem usw.
Dazu kannst Du in der Eigenschaften des Projektes und den jeweiligen Layern Einstellungen vornehmen.

Vorausetzung für eine problemlose(?) Arbeit ist die Installation von QGIS/QGIS Server mit der sogenannten Netzwerkinstallation von OSGEO4W
https://trac.osgeo.org/osgeo4w/

Es gibt auf der Seite von QGIS Erläuterungen zur Installation:
https://docs.qgis.org/3.4/en/docs/training_manual/qgis_server/index.html

LizMap scheint gut zu sein, habe ich aber noch nicht installiert.
Aufgesetzt habe ich die Kombi QGIS/QGIS Server/Mapbender

Kennst Du OSGEO live (als VM)? da ist alles fertig drauf, außer LizMap.
https://live.osgeo.org/de/index.html

Grüße
Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2020 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jörg für Deine Antwort. Das OSGeo4W-Setup habe ich heute auch ausgeführt, kapiere aber noch nicht wie ich vom localhost auf Anwendungen zugreifen kann und sehe noch keinen Unterschied zu den normalen QGIS Version. Die Hilfe für die Installation des QGIS Server bezieht sich auf eine Installation auf das Betriebssystem Debian. Ich habe aber Windows. Das kapiere ich noch nicht.

Du hast mir aber gutes Input gegeben, damit werde ich mich mal die nächsten Tage intensiver beschäftigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2020 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Installation zum Aktualisieren und Hinzufügen von Komponenten immer wieder durchführen:
Setuo im Programme- OSGEO
Da findest Du dann unter Web den QGis Server.
Vorher einen Apache Server installiren.
Alles weitere unter:
http://level2.si/2018/03/qgis-server-3-0-on-windows-10/

Viel Spaß und bleib gesund!
Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2020 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

und das noch:
https://docs.lizmap.com/current/en/install/windows.html

Der Qgis Server macht den getCapabilities bzw. getMap- Aufruf, der in Qgis hinzugefügt werden kann, wie jeder WMS. da kannst Du testen!
Für den Browser (der nur ein Thin Client ist) brauchst Du noch den Client (Fat), das ist LizMap oder Mabender (der ist ein Framework) oder Leaflet/OpenLayers oder QGIS Client oder, oder...

Die siehst, es ist nicht ganz trivial....

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 29. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 30. Mrz. 2020 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Lizmap muss ich mir ankucken....

Hab eine OSGEO Server am laufen und binde meine Dienst bei über WMS z.B. in GIS Stmk ein.

Lizmap wäre eine Sinnvolle Ergänzung.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Netzplaner Glasfaser (m/w/d)

DATABAU Engineer GmbH ist ein hochmoderner und innovativer Ingenieurdienstleister, spezialisiert auf den Bereich der Telekommunikationsinfrastruktur. Unser Hauptfokus liegt auf der Planung von FTTx (Fiber to the x) Netzwerken, die die Grundlage für schnelles Internet und Telekommunikationsdienste bildet. Wir bieten ebenso umfassende Dienstleistungen in ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2020 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,
welchen Client hast Du am Laufen? Die Seite gefällt mir, hab ich schon mal gesehen.
Gruß Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz