Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Außerirdische Karten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Außerirdische Karten (553 mal gelesen)
Ydobon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ydobon an!   Senden Sie eine Private Message an Ydobon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ydobon

Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2019

erstellt am: 25. Mrz. 2019 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Seit einiger Zeit versuche ich vergeblich Karten aus dem WMTS-Service von NASAs Solar System Trek darzustellen. Zusätzlich wird es dadurch erschwert, da ich bei dem gesamten Thema absoluter Anfänger bin. Mit Openlayers, Leaflet usw. bekomme ich gelegentlich einzelne Kacheln dargestellt, andere fehlen aber oder sind im falschen Maßstab. Vernünftige Koordinaten- bzw. Positionsangaben gibt es gar nicht.

Mit QGIS komme ich noch nicht einmal soweit, es wird lediglich eine graue Fläche angezeigt, immerhin in der richtigen Größe. Die vom Server gelieferten Kacheln sind aber vernünftige PNG/JPEG-Bilder. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt oder welche Einstellung da helfen könnte.

An den Capabilities.xml ist mir lediglich aufgefallen, dass sie nicht unbedingt sauberes XML sind, z.B. Fließkomma- statt Ganzzahlen. Und das die NASA generell die erste Ebene aus zwei Spalten & einer Zeile à 256 Pixel, die zweite Ebene aus 4 Spalten & 2 Zeilen usw. aufbaut.

ArcGIS JavaScript API scheint es als einziges ohne Fehler und Aufwand darstellen zu können.

Ich hoffe jemand hat eine Idee oder auch schon mal entsprechende Probleme gehabt.

Link zum Service: https://trek.nasa.gov/tiles/apidoc/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ydobon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ydobon an!   Senden Sie eine Private Message an Ydobon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ydobon

Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2019

erstellt am: 03. Apr. 2019 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wohl nicht nur außerirdisch sondern auch außergewöhnlich. Schade.
OK, bei Leaflet war es doch nur eine kleine Änderung und zumindest die Anzeige funktioniert, die Koordinaten stimmen trotzdem nicht. QGis bleibt allerdings weiterhin grau und weigert sich die Bilder richtig zu laden. So viele Einstellungen können eigentlich gar nicht mehr übrig sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz