Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Flächenfehler bei $area?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächenfehler bei $area? (2226 mal gelesen)
ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 10. Apr. 2018 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


area.jpg

 
Warum kommen mit der selben Funktion ($area) einmal bei der Beschriftung und einmal Berechnet in der Attributtabelle zwei verschiedene Flächengrößen raus? Siehe Bild
Ein Kollege meinte, dass es am eingestellten Ellipsoid liegen könnte. Die Beschriftung könnte nur planimetrisch berechnet werden und in der Attributtabelle entsprechend des in den Projekteigenschaften eingestellten Ellipsoid (Allgemein --> Messungen --> Ellipsoid). Messe ich die Fläche über "Fläche messen" nach und stelle den Ellipsoid auf "None" kommt die Fläche wie in der Beschriftung raus, stelle ich auf GRS1980 kommt der Wert lt. Attributtabelle raus.

Ich benötige aber immer die Live-Berechnung der Fläche als Beschriftung.

Hat jemand eine Idee, ob es ein Bug ist oder wie ich mir die "richtige" Fläche als Beschriftung anzeigen lassen kann? Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 10. Apr. 2018 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, in welchen Koordinatensystem sind den die Flächen? Mit speichern unter kann man denk ich die aktuelle Transformation speichern.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 10. Apr. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Dich. Ich arbeite im KBS EPSG 5650 (Projekt und SHP Layer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 10. Apr. 2018 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich


Area.pdf

 
Ich konnte es nachvollziehen.
Bei $area wird der Ellipsoid mit berücksichtigt, bei area(geometry) wird nur die Geometrie des Objekts
berücksichtigt. Ausprobiert mit KBS 5650 und 25833.

------------------
- Ingo -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 10. Apr. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, so steht es auch in der Funktionsbeschreibung ($area und area())im Ausdruckseditor. Also doch ein Bug im Bereich der Beschriftung bei den Layereigenschaften?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 13. Apr. 2018 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An dieser Stelle will ich kurz beschreiben, wie ich den Bug umgangen bin:

Ich habe mir das PlugIn "AutoField" installiert und beschrifte nun mit dem Feld "Flaeche" aus der Attributtabelle. Mit jeder Objektänderung wird auch die Fläche aktualisiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 11. Dez. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin nun auf QGIS 3.4.1 umgestiegen. Leider funktioniert das Plugin "AutoField" nicht mehr mit dieser Funktion. Die automatische Flächenberechnung bei Geometrieänderung funktioniert auch, wenn man im Layer ein neues virtuelles Feld mit Berechnung ($area) anlegt. Das Feld wird aber nicht im Layer, sondern nur in der Projektdatei gespeichert. Kann ich mit leben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz