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Thema: Fehlersuche (GEOS-Verarbeitungsfehler) (6514 / mal gelesen)
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ISpeech Mitglied Flurbereiniger
Beiträge: 110 Registriert: 25.01.2018 QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM
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erstellt am: 15. Feb. 2018 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin gerade am verzweifeln. Ich will zwei Polygonlayer miteinander verschneiden und erhalte die Fehlermeldung "GEOS-Verarbeitungsfehler: Ein oder mehrere Eingabeobjekte haben ungültige Geometrien.". Ich habe die Gültigkeit des Layers mit allen 3 Methoden (Digitalisierungseinstellungen; QGIS und GEOS) geprüft --> keine Fehler (gültige Ausgabe). Ich konnte eingrenzen, welches Polygon wahrscheinlich fehlerhaft ist, habe mir alle Stützpunkte angeschaut, aber ich finde keine logische Erklärung. Hat jemand eine Idee, wie ich herausbekomme, wie ich den Fehler noch ermitteln kann? Ich muss dazu sagen, dass diese zwei Polygonlayer bereits aus einer Verschneidung entstanden sind. Bei den Ur-Layern gab es auch diese Fehlermeldung und ich habe manuell die fehlerhaften Polygone gesucht und "repariert" bzw. manchmal einfach neu digitalisiert. Was mich auch gewundert hat, dass durch die Verschneidung Polygone entstanden sind, die eine Fläche "NULL" besitzen (Berechnet in der Attributtabelle mit $area) obwohl ich bei der Verschneidung das Auswahlfeld "NULL-Geometrien ignorieren" angeklickt hatte. Diese NULL-Polygone habe ich alle in der Attributtabelle gelöscht, bevor ich die o.g. Verschneidung durchgeführt habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISpeech Mitglied Flurbereiniger
Beiträge: 110 Registriert: 25.01.2018 QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM
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erstellt am: 21. Feb. 2018 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe noch die "Topologie-Prüfung" im Menü Vektor gefunden und konnte dadurch einige Fehler eliminieren. Meine gewünschte Verschneidung hat dann funktioniert. Wenn ich den verschnittenen Layer dann wieder mit einem Ur-Layer verschneiden will, gibt es hier und da noch die selbe Fehlermeldung. Irgendwie steige ich noch nicht dahinter und verstehe die Ursache ebenfalls nicht. Aber das ist mir jetzt erst mal egal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LaPla Mitglied Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker
Beiträge: 651 Registriert: 08.10.2004
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erstellt am: 23. Feb. 2018 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ISpeech
Hallo, defekte Geometrien sind oft ein Problem. Einen Trick habe ich mal ausprobiert: Buffer mit 0. Kannst Du mal testen. Oder die Bereinigungswerkzeuge aus GRASS. Du musst dazu den entsprechenden Provider in der verarbeitungswerkzeugen einbinden. Voraussetzung ist, dass Du über OSGEO4w installiert hast und "Grass" mit installiert hast: https://www.qgis.org/de/site/forusers/download.htmlGruß Jörg
------------------ Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G Reserve: Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate) Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISpeech Mitglied Flurbereiniger
Beiträge: 110 Registriert: 25.01.2018 QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM
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erstellt am: 24. Feb. 2018 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil3d 2016 64 Bit SP 3 Civil3d 2014 64 Bit SP 2 mit DACH und Extensions<P>W7 Professional 64Bit HP Z400 Intel Xeon CPU W3565 12 GB RAM NVIDIA Quadro 2000
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erstellt am: 27. Feb. 2018 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ISpeech
Hallo zusammen, ich kenne solche Fehler aus einem anderem GIS-Programm (Autodesk MAP) oft sind es doppelte Stützpunkte auf einer Polygonumgrenzung welche hier Probleme machen. Deshalb wichtig und richtig die Topologieprüfung auszuführen und so doppelte Stützpunkte oder auch Nulllängen zu bereinigen. Mit MultiPolygonen (Polygone mit einem oder mehreren Löchern) hab ich auch schon kurioses erlebt. Das "my two cents" zur Lösungsfindung. ------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISpeech Mitglied Flurbereiniger
Beiträge: 110 Registriert: 25.01.2018 QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM
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erstellt am: 27. Feb. 2018 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Stimmt, ich hatte auch eine Menge mehrere Stützpunkte an eeiner Stelle. Vor allem wenn ich digitalisiere mit automatischem Linienfang kommen viele Fehler rein. Mit Löchern in Polygonen gab es weniger Probleme. Aber auch die Verschneidung bringt m.E. Fehler rein, kann es aber noch nicht klar erkennen, wann und wie die Fehler auftreten. Danke auch Dir für Deinen Post. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Moderator cook-general
Beiträge: 3424 Registriert: 07.06.2001 AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,
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erstellt am: 08. Mrz. 2018 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ISpeech
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