Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Stützpunkte erweitert bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stützpunkte erweitert bearbeiten (3732 mal gelesen)
ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 26. Jan. 2018 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Markierungslinie.jpg

 
Hallo, mein erster Post und schon mal vielen Dank, dass es dieses Forum gibt.

Ich habe einen Linienlayer eingelesen und mehrere einzelne Linien verschmolzen. Optisch liegen diese alle hintereinander, so das nur ein Linienzug sichtbar ist. Nun habe ich den Stil dieser Linie so verändert, dass ich als Symbol zusätzlich zwei Markierungslinien festgelegt habe. Die eine Markierungslinie soll "nur auf dem letzten Stützpunkt" und die andere Markierungslinie "nur auf dem ersten Stützpunkt" erscheinen. Die Markierungslinien werden jedoch auch auf Stützpunkten gesetzt, die nicht am Ende der gesamten Linie sind. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Nummerierung der Stützpunkte nicht in der Reihenfolge entlang der Linie erfolgt und auch keine echte Verbindung besteht. Dort wo eine Markierungslinie sichtbar ist, sind zwei Punkte übereinander. Wenn ich irgendwie diese beiden einzelnen Punkte zu einem Punkt verschmelzen kann, würde sicherlich das Problem behoben sein. Als Anlage mal ein Screenshot zum besseren Verständnis. Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2018 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuetzpunktbearbeitung.jpg

 
Ich habe mal weitergetestet und verstehe die Verschmelzungsfunktion immer weniger. Vielleicht ist es ja Absicht.

In der Anlage habe ich mal zwei Varianten dargestellt. Variante 1 (erste Zeile):
1. Ich digitalisiere eine Linie (Objekt) mit 3 Punkten. Anschließend digitalisiere ich eine weitere Linie und beginne beim letzten Punkt der letzten Linie.
2. Es sind immer noch zwei Objekte.
3. Die beiden Objekte wähle ich aus und verschmelze diese. Es entsteht ein neues Objekt. Es ist dadurch erkennbar, dass die Markierungslinien oben verschwunden sind und nur noch am tatsächlichen Ende und Anfang der Linie angezeigt werden.
4. Ich kann das Objekt auswählen und den oberen Stützpunkt verschieben und die beiden Linien werden mit verschoben.

Variante 2
1. Ich digitalisiere 2 Linien, die nicht miteinander verbunden sind.
2. Ich wähle eine Linie aus.
3. Ich nehme den Stützpunkt und verschiebe ihn (mit Objektfang) auf den Stützpunkt der anderen Linie
4. Die beiden Objekte wähle ich aus und verschmelze diese. Es entsteht ein neues Objekt. Hier lässt sich bereits erkennen, dass die Markierungslinien oben nicht verschwinden. Wähle ich die Stützpunkte aus, sind an der oberen Stelle zwei Stützpunkte mit identischen Koordinaten.
5. Ich verschiebe einen Stützpunkt und erkenne, dass es keine Verbindung gibt, obwohl alle "Einzelteile" zu einem Objekt gehören.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Punkte 2 und 3 verbinden kann, so dass von Punkt 2 eine Linie nach Punkt 4 verläuft. Also gleiches Ergebnis wie in Variante 1.

Vielen Dank und schönen Restsonntag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Autocad Map, ArcGIS (und demnächst QGIS ? )
Visual Basic

erstellt am: 28. Jan. 2018 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ISpeech,
Willkommen im Forum 

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, arbeite hauptsächlich in ArcGIS, aber merkwürdig kommt mir das schon vor uns ich hätte da eigentlich nur zwei Erklärungen dafür:
1. Beim Verschieben des Anfangspunktes auf den Endpunkt wird nicht genau der Punkt getroffen. Verwendest Du Fangoptionen zum "Einrasten"?
2. Die Linien haben unterschiedliche Richtungen, da zickt Arcgis auch manchmal

Viel Erfolg

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2018 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,

Danke für Deine Antwort. Ja die Fangoption ist angeschalten. Was mich wundert, dass man die Stützpunkte gar nicht weiter bearbeiten kann. Es muss ja irgendwo gespeichert sein, wo eine Linie beginnt bzw. endet. An der Linienrichtung kann es auch liegen. Aber die kann ich irgendwie auch nicht ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 29. Jan. 2018 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, ja QGIS macht aus mehreren Linien ein Objekt, bedeutet aber nicht das in dem Objekt die Linien dann in der richtigen Reihenfolge von bis sind.

IMHO, für die Verschmelzung der Objekte ist es nicht 'nötig' die Geometrie so zu bereinigen.

ps.: Arcgis macht das.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 29. Jan. 2018 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch Dir! Ich hab die Linien in ArcGis zusammengeführt und es hat anfangs geklappt (auch in QGIS). Dann habe ich in ArcGIS eine weitere Linie zusammengeführt und irgendwie hat es mir die ganze SHP-Datei zerhauen. Ich konnte die nicht mehr auswählen, habe sie teilweise nicht gesehen. Muss ich bei Gelegenheit mal erneut probieren.

Jedenfalls habe ich "Digitizing Tools" installiert. Hier kann man die Richtung der Linie ändern. Jetzt liegen zwei Linien in der richtigen Richtung hintereinander, aber leider kann ich diese trotz Verschmelzung nicht  verbinden. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Multigeometrie, die ich mit dem Werkzeug "ausgewählte Multigeometrie in Einfachgeometrie aufteilen" wieder splitten kann. Gibt es irgendwo ein Tool, wo ich keine Multigeometrie, sondern eine Einfachgeometrie erhalte, wenn ich zwei Objekte  "verschmelze"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Autocad Map, ArcGIS (und demnächst QGIS ? )
Visual Basic

erstellt am: 29. Jan. 2018 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich mal fragen wie Du das genau machst?
Im Editor sollte das doch gar kein Problem sein, aus zwei Linien (mit vier Stützpunkten) eine zu machen (mit drei Stützpunkten).

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 31. Jan. 2018 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, kam erst jetzt dazu. Und ich glaub ich habe es hinbekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit lag es am Koordinatensystem. Die Linien hatte ich in einem anderen KBS als das Projekt. Und siehe da, jetzt funktioniert es. Ich muss zwar trotzdem manche Linien noch drehen (Richtung ändern) und Endpunkte noch mal neu an die weiterführende Linie andocken (Objektfang), aber danach verschmelze ich und es entsteht eine Linie als Singlegeometrie. Perfekt. Danke an Alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz