Hallo Leute!!! Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde vom Neuen!!!
Ich bin absoluter Neuling. Klappt soweit alles gut mit Onshape, kapiere auch die Funktionen, aber ich kann die Größe von Skizzen nicht ändern (Fehlermeldung: Skizze konnte nicht aufgelöst werden). Weder durch ziehen mit der Maus oder manueller Eingabe einer neuen Größe. Liegt das daran, dass ich die kostenlose Version benutze oder habe ich irgendeinen Haken in den Voreinstellungen vergessen? Auß0erdem kann ich keine Kommastellen bei den mm-Werten ausführen.
erstellt am: 16. Okt. 2023 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver1409
Hallo Olli, Skizzen kannst Du schon ändern, weiß jetzt nur nicht genau wo Du da gerade im Onshape stehst. Ich kann dir aber gerne weiterhelfen. Punkt und Komma als Dezimaltrenner kannst Du in deinen persönlichen Einstellungen einstellen -> rechts oben in das kleine Dreick klicken -> Mein Konto -> dann links in "Voreinstellungen" -> da ist dann ganz oben gleich das Dezimal Format. -> entsprechen Häkchen setzen und Speichen nicht vergessen
erstellt am: 16. Okt. 2023 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver1409
ah... na klar. Das ist dann eine abhängige Bemaßung. Die war dann auch eher grau und die steuernden Bemaßungen sind schwarz. Die können dann auch mit Doppelklick verändert werden. was das so?
erstellt am: 17. Okt. 2023 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver1409
für den 3D Druck kannst Du den Export auf dem Teil (-> rechte Maustaste auf Teil-> Exportieren), dann im Format das entsprechende Format aus wählen (STL, 3MF) und in den Optionen "Datei herunterladen..." auswählen. Für 2D Zeichnungen ist das Prinzip das Gleiche, nur halt an der Zeichnung und PDF oder DWG als Format auswählen. Viel Spaß beim Basteln!!!