Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Onshape
  Kontur eines Teil exakt abbilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontur eines Teil exakt abbilden (503 mal gelesen)
Käsekuchen
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Käsekuchen an!   Senden Sie eine Private Message an Käsekuchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsekuchen

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2023

erstellt am: 24. Jun. 2023 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,
ich habe in Onschape ein Teil konstruiert und möchte nun dessen Außenkontur exakt kopieren, da ich ein exaktes Gegenstück brauche, damit ich die beiden Teile am Ende zusammen stecken kann. Ich habe schon eine abgeleitete Kopie des Teils in das Partstudio des anderen geladen. Doch weiß ich nun nicht genau, wie ich eine genaue Kopie einer bestimmten Kontur mache, sodass er wirklich jeder Verwundung und co mitnimmt.  So wie als würde ich das Teil in Knetmasse drücken und hätte dann dessen Außenkontur abgebildet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk M.
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Falk M. an!   Senden Sie eine Private Message an Falk M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk M.

Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2023

erstellt am: 06. Jul. 2023 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsekuchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Feature-Boolesch.png

 
Servus,
ja das geht eigentlich relativ einfach.

Um eine Negativform (Gießform) eines Teils zu erstellen, oder aber auch nur Volumen eines Teils von einem anderen abzuziehen (z.B. bei einer Steckverbindung) bietet Onshape mit dem Feature “Boolesch” ein Werkzeug mit dem dies einfach und schnell erledigt werden kann.

Die nachfolgenden Schritte erklären wie es gemacht wird:

Zuerst muss das entsprechende Volumen erstellt werden, welches später die Negativform wird. In Onshape ist dies besonders einfach, hierzu im Part Studio ein weiteres Teil erstellen welches das "Werkzeug" entsprechend überdeckt. Wichtig ist dabei, dass beim Austragen der Skizze die Optionen “Volumenkörper” und “Neu” ausgewählt wird. In der Bauteilliste erscheint dann ein zusätzliches Teil.


Im nächsten Schritt wird nun das Feature “Boolesch” (siehe Anhang) aktiviert. Das Feature “Boolesch” bietet drei Optionen: Vereinigen, Subtrahieren und Schneiden. Da in diesem Beispiel zwei Körper voneinander abgezogen werden, wird die Option Subtrahieren gewählt.
Es gibt nun zwei Auswahlmöglichkeiten, Tools und Ziele. Bei Tools wird das Teil (das Werkzeug) ausgewählt, welches von der Form abgezogen werden soll. Das Ziel ist das Teil, welches die Negativform werden soll. Vor der Auswahl des Ziels muss das Feld “Ziele” durch einen Klick zuerst noch aktiviert werden.

Tipp: Beide Teile können einfach über die Bauteilliste ausgewählt werden.

Über die Option “Versatz” kann bei Bedarf ein entsprechender Offset vom Tool erstellt werden, um z.B. das Schrumpfen des Materials zu berücksichtigen. Mit der Option “Tools behalten”, wird das ausgewählte Tool bei Deaktivierung der Option aus der Bauteilliste entfernt.

Nach dem Bestätigen des Features das das gewünschte Ergebnis vorliegen


Um das Ergebnis besser zu betrachten, kann man entweder eine Schnittansicht verwenden, oder die entsprechenden Teile einfach ausblenden.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Viele Grüße,
Falk

www.oncad.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz