Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Onshape
  Onshape

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Onshape (3224 mal gelesen)
scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 18. Apr. 2015 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servu zusammen,

bin heute zufällig drauf gestoßen:

https://www.onshape.com


Bisher habe ich nicht viel von einer Cloud Lösung gehalten, aber was hier geboten wird läßt mich ziemlich staunen.


------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Apr. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoubie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich musste mir jetzt gerade erst mal den Sand aus den Augen reiben - ich bin nicht mehr so auf dem aktuellsten Stand, was die CAD Industrie angeht, aber allein schon diese Seite des Teams dort lässt ähnliche Gefühle aufkommen wie der letzte Teaser zu Star Wars 7.

John Hirschtick, Scott Harris, Dave Corcoran, John McEleney, Tommy Li, und der zweitbeste (  Johannes) Demojockey aller Zeiten Joe Dunne alle in einem Unternehmen - wenn ich jetzt ein 16 jähriges Mädchen wäre, wäre ich wohl nach einem Kreischanfall in Ohnmacht gefallen 

Allein diese Namen und die Gewissheit, für was sie stehen, wird mich jedenfalls auch mal einen Blick darauf werden lassen, auch wenn ich überhaupt nichts von Cloudcomputing (im heute gebräuchlichen Sinne) halte.

Danke für die Info.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hakro
Moderator
Maschinenbauingenieur / CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von hakro an!   Senden Sie eine Private Message an hakro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hakro

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2015

Solid Edge & Primus
NX & Teamcenter
Onshape

erstellt am: 22. Jun. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoubie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist wirklich ein CAD-Programm, welches man sich mal genauer anschauen sollte.
Und es ist begrenzt kostenlos (Free Plan).

------------------
Beste Grüße
hakro

[Diese Nachricht wurde von hakro am 22. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hakro am 22. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PKC an!   Senden Sie eine Private Message an PKC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKC

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2014

erstellt am: 21. Nov. 2015 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoubie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich spiele seit enem Monat mit Onshape ein wenig rum.
Was bisher geht ist natürlich mit SolidWorks nicht zu vergleichen.
Es geht aber in die richtige Richtung voran.

------------------
Gruß

PKC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 2998
Registriert: 04.04.2001

(SWX 2015)
SWX 2012sp5 WIN7-64
proAlpha6.1d05/calinkV8
(solidEdge19sp4 academic)
(SWX 2008sp5.0 XP)
CSWP 12/2015

erstellt am: 20. Apr. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoubie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
 
... aber allein schon diese Seite des Teams ...

Mit Computer Vision und SolidWorks Genen hat es sicher nicht die schlechtesten ...

kam mir auch seltsam vertraut vor, beim ersten Skizzen-Versuch 
auf meinem Smartfon funktioniert es anscheinend auch, ist aber noch sehr träge ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 05. Mai. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoubie 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe heute den Acc. kreiert und getestet ob das was ich tun möchte damit funktioniert. Um 12 Uhr heute habe ich den acc. erstellt und kann nun 2 Stunden später schon die ersten Schritte.

* ein Teil erstellt
* ein Bild(JPEG) in eine Skizze gelegt
* eine Kontur entlang diesem Bild nachgezeichnet und bemaßt (kein Trace)
* Feature extrudiert(ausgetragen)
* Massenmittelpunkt anzeigen lassen

Einerseits ist das für die kurze Zeit recht ordentlich. Man kann sagen, dass es einigermaßen intuitiv ist. Allerdings habe ich auch einige Jahre SolidWorks Erfahrung. Die Hilfe musste ich zweimal bemühen wobei mir die Suche nicht geholfen hat. Da die Hilfe und der Programmumfang aber noch sehr übersichtlich sind konnte ich meine Frage anhand des Indexes aber schnell beantworten.

Was ich nicht so schön finde ist die Sprache (nur englisch), das erschwert mir den Einstieg. Interessant, ich habe versehentlich ein Feature gelöscht und dann reflexmäßig auf den zurück button geklickt, es war der falsche, nämlich der des Browsers. Teil weg Änderung gespeichert (hält alles sofort fest, kein explizites speichern). Das tolle an der Sache, er behält die Historie der Vorgänge und so konnte ich genau an die Stelle zurück wo ich den Fehler gemacht hatte. Die scheinen ja mächtig viel Speicherplatz zu haben.

Auf den ersten Blick sind alle Standard Feature die zum erstellen von Teilen notwendig sind vorhanden. Gußwerkzeuge oder Blechmodul habe ich noch nicht gesehen. Aber mit den vorhanden Möglichkeiten kann man sehr viel erreichen.

Wie übersichtlich ein Featurebaum aussieht werde ich demnächst mal sehen wenn ich mehr als eines habe, es ist aber ungewohnt, dass die Skizze nicht unter das zugehörige Feature gruppiert wird. Auch wirkt es etwas Farblos grau in grau was nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt.

Das CAD ist "noch" nicht mit den gängigen Midrange CAD vergleichbar aber sieht vielversprechend aus. Mal sehen wie potenzielle Kunden des professional Bereichs das mit der Cloud sehen.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extraball
Mitglied
Laserschwertschmied

Sehen Sie sich das Profil von Extraball an!   Senden Sie eine Private Message an Extraball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extraball

Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2016

erstellt am: 23. Mai. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoubie 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt allerdings, die Modell plustern sich in kurzer Zeit unglaublich schnell auf. Die 100 MB "Freigrenze" ist deswegen auch in Nullkommanix erreicht. Wenn man das Projekt kopiert, schrumpft die Projektgröße aber auch schnell wieder von über 100 MB auf unter 10 MB.

Die Featurebäume in den Studios sind unübersichtlich. Ohne ein manuelles umbenennen der Features findet man sich nicht zurecht. Bei den Bezügen in einer Baugruppe empfinde ich das als noch nerviger.

Trotzdem ist es intuitiver als z.B. FreeCAD und damit ist es das wohl beste kostenlose CAD was es momentan am Markt gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz