Hallo,
nachdem mein bisher verwendetes CAD-Programm für meine Hobbyprojekte nicht mehr so zur Verfügung steht wie bisher bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe mir die kostenlose Version von Fusion 360 heruntergeladen und versuche gerade, neue und bestehende Projekte damit zu bearbeiten. Das Programm sieht ganz gut aus und scheint mächtige Funktionen bereitzustellen.
Allerdings gibt es auch ein paar Punkte, an denen es momentan schwer hakt:
1) Ich habe in einem bestehenden Modell einmal einfach nur so eine Schnittebene definiert und mir das Ergebnis angeschaut. Dann habe ich in diesem Zustand ein bisschen konstruiert, mit Skizze und Körper. Jetzt bekomme ich die Schittdarstellung nicht mehr weg, ich kann nur noch eine andere Ebene definieren, aber ich kann die Darstellung nicht mehr ohne Schnitt machen und finde auch keine Möglichkeit, es irgendwie zurückzusetzen.
2) Des weiteren bin ich über den Browser irritiert, zumindest über das was darin zu sehen ist. Durch den DWG-Import sind alle Körper des importierten Projekts sichtbar. Wenn ich aber eine neue Skizze mache um einen Körper zu erzeugen, gibt es im Browser einen neuen Eintrag "Skizzen", unter dem die neue Skizze erscheint. Ich hätte erwartet, dass Skizze und Körper zusammegefasst sind, damit später durch Auswahl des Körpers auch die zugehörige(n) Skizze(n) greifbar sind. Wenn ich die relevanten Skizzen in einem eigenen Bereich suchen muss, wäre das ein Unding um später eine Änderung durchzuführen.
3) Um Skizzen zu vervollständigen, sollten Zwangsbedingungen vorliegen. Das heißt aber auch, dass ich diese eingeben und eventuell auch wieder löschen kann. Dazu finde ich kein Menü (Dinge wie Parallel oder Senkrecht, Tangential schon, aber was ist bei Abständen und Winkeln? Ist die Maßangabe bereits eine Zwangsbedingung?
Mir ist klar, dass ich dieses Werkzeug noch nicht komplett übersehe, aber das Suchen in den verschiedenen Menues hat mich nicht weiter gebracht- es ist einfach nichts zu finden. Das finde ich schon ein bisschen seltsam.
Vielelicht kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen.
Und: Das Fusion 360-Forum ist zwar auch ganz schön, aber ich kann darin keine Frage posten, obwohl ich angemeldet bin. Weiß der Teufel, warum. Und die Suche ist wohl dank KI auf ganz eigenen Wegen, die mit der Suchanfrage rein gar nichts zu tun hat.
vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP