Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Fusion 360 CAD/CAM
  Neu in Fusion 360

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neu in Fusion 360 (180 / mal gelesen)
HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020 ohne RedSDK

erstellt am: 28. Mai. 2026 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nachdem mein bisher verwendetes CAD-Programm für meine Hobbyprojekte nicht mehr so zur Verfügung steht wie bisher bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe mir die kostenlose Version von Fusion 360 heruntergeladen und versuche gerade, neue und bestehende Projekte damit zu bearbeiten. Das Programm sieht ganz gut aus und scheint mächtige Funktionen bereitzustellen.
Allerdings gibt es auch ein paar Punkte, an denen es momentan schwer hakt:
1) Ich habe in einem bestehenden Modell einmal einfach nur so eine Schnittebene definiert und mir das Ergebnis angeschaut. Dann habe ich in diesem Zustand ein bisschen konstruiert, mit Skizze und Körper. Jetzt bekomme ich die Schittdarstellung nicht mehr weg, ich kann nur noch eine andere Ebene definieren, aber ich kann die Darstellung nicht mehr ohne Schnitt machen und finde auch keine Möglichkeit, es irgendwie zurückzusetzen.
2) Des weiteren bin ich über den Browser irritiert, zumindest über das was darin zu sehen ist. Durch den DWG-Import sind alle Körper des importierten Projekts sichtbar. Wenn ich aber eine neue Skizze mache um einen Körper zu erzeugen, gibt es im Browser einen neuen Eintrag "Skizzen", unter dem die neue Skizze erscheint. Ich hätte erwartet, dass Skizze und Körper zusammegefasst sind, damit später durch Auswahl des Körpers auch die zugehörige(n) Skizze(n) greifbar sind. Wenn ich die relevanten Skizzen in einem eigenen Bereich suchen muss, wäre das ein Unding um später eine Änderung durchzuführen.
3) Um Skizzen zu vervollständigen, sollten Zwangsbedingungen vorliegen. Das heißt aber auch, dass ich diese eingeben und eventuell auch wieder löschen kann. Dazu finde ich kein Menü (Dinge wie Parallel oder Senkrecht, Tangential schon, aber was ist bei Abständen und Winkeln? Ist die Maßangabe bereits eine Zwangsbedingung?
Mir ist klar, dass ich dieses Werkzeug noch nicht komplett übersehe, aber das Suchen in den verschiedenen Menues hat mich nicht weiter gebracht- es ist einfach nichts zu finden. Das finde ich schon ein bisschen seltsam.
Vielelicht kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen.
Und: Das Fusion 360-Forum ist zwar auch ganz schön, aber ich kann darin keine Frage posten, obwohl ich angemeldet bin. Weiß der Teufel, warum. Und die Suche ist wohl dank KI auf ganz eigenen Wegen, die mit der Suchanfrage rein gar nichts zu tun hat.

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennis-p
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dennis-p an!   Senden Sie eine Private Message an dennis-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennis-p

erstellt am: 29. Mai. 2026 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst den Schnitt ausschalten in dem du die Sichtbarkeit ausschaltest. Also im Konstruktionsbaum/Analyse auf das Auge klicken. Ausblenden.
Bei den Skizzen musst du ein wenig umdenken. Es ist anders als im Inventor. Die Skizzen werden im Ordner Skizzen abgelegt. Sobald du mit der Maus drüber gehst, kannst du die zugehörige Skizze sehen.
Unter Abhängigkeiten findest du alle Bedingungen, die du suchst. Unten das Menü aufklappen. Den Rest machst du über die Bemaßung

------------------
Dennis

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020 ohne RedSDK

erstellt am: 29. Mai. 2026 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung. Habe inzwischen auch gesehen, dass es viele YouTube- Videos zu den Themen gibt, das hilt auch weiter. Jetzt läuft es schon einigermaßen. Was ich aber immer noch vermisse ist die direkte Anzeige des selektierten Elements im Baum. Das geht zwar über einen entsprechenden Menuepunkt, ist aber trotzdem lästig. Na ja- mal sehen, ob ich dabei bleibe... es gibt ja auch noch andere Programme für umme.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz