Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows 10
  win 10 langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  win 10 langsam (78 / mal gelesen)
cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 17. Mrz. 2026 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

irgendwie ist be mir win10 langsam.

das beginnt bereits bei der anmeldung nachdem ich den pin eingegeben habe.

im gerätemanager ist alles fehlerfrei. keine konflikte.
systemdatenträger ist eine 2TB ssd. wenn ich mir im taskmanager unter leistung die zugriffe auf die ssd ansehe bin ich eher im kB/s bereich statt MB/s.

aber auch starten des explorers dauert. starten und ausführen von programmen sowieso.

das ganze ist unabhängig davon ob ich mit dem internet verbunden bin oder komplett lokal (kein i-net, kein netz).

alles updates sind drauf.

wie gehe ich das am besten an um wieder die normale geschwindigkeit zu haben?

lg
hans

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + TruTops

erstellt am: 17. Mrz. 2026 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Nenne bitte erst einmal die wichtige Hardware und Software von deinem PC, um die Leistung einschätzen zu können.
Prozessortyp, RAM-Menge, SSD sind schon wichtig und können viel ausmachen, wenn die zu lahm sind, oder der Platz zu gering ist.
Welches Windows 10 ist genau drauf?
Ist der PC neu und Windows frisch installiert?
Oder lief das schon Jahre am Stück, und erst jetzt gibt es plötzlich diese Probleme?
Was wurde dann zuletzt gemacht, weswegen das nun so ist?
Sind alle Updates, auch die der Hardware installiert?
Gibt es Zusatzsoftware wie noch einen Virenscanner?
Der Windows Defender reicht für alles und macht nichts kaputt, wie die der Drittanbieter.
Mit HWInfo kann man Computerdetails anschauen.
CPU-Z kann auch etwas, da ist z.B. ein kleiner grober CPU Benchmark dabei.
Wichtig wäre mal zu prüfen, ob die oben genannten Leistungsträger im System überhaupt ordnungsgemäß laufen, also ihre Taktzahl etc. erreichen, oder bei schon geringer Last heiß werden und heruntertakten.
Wir hatten mal lauter Intel i760 mit Boxed Kühler am Arbeitsplatz, die gingen bei Prime95 nach wenigen Sekunden in den Hitzetot und gingen auf 800mhz runter, und damit konnten wir nicht wirklich arbeiten, weil alles bei Last extralahm wurde.
Vielleicht ist bei dir einfach nur der CPU-Kühler nicht richtig montiert und lose?
Oder die SSD Partition mit Windows ist voll bis oben hin?
Oder der Arbeitsspeicher RAM ist vielleicht nur 8GB drin oder wird nur so viel erkannt?
Meine Mini-PC Gurke mit Intel N100 4-E-Kerne und 8GB RAM ist schon so am Limit, ohne Zusatzsoftware, startet aber noch sehr zügig.
Mache also auch mal einen SSD Test, ob die maximale Geschwindigkeit anliegt, oder ob Fehler vorliegen.
CrystalDiskInfo zeigt dir an, ob der Datenträger noch gut ist.
CrystalDiskMark macht den Leistungstest.
Der Hersteller gibt ja an, was damit maximal erreichbar sein sollte.
Bist du weit drunter, stimmt was nicht.
Da mal prüfen, ob überhaupt genügend PCI-E Lanes in der richtigen Version angezeigt werden.
Moderne SSD's haben mindestens eine 3.0x4-Anbindung.
Generell sollte man bei Windows-Problemen mal sicherheitshalber einen Selbsttest machen lassen.
Das geht mit dem befehl sfc /scannow, den man in der Kommandozeile eingibt, z.B. siehe Link.
https://www.ubackup.com/de/windows-10/sfc-scannow-windows-10.html
Man sollte auch mal in der Windows Ereignisanzeige nachschauen, ob da Fehlermeldungen oder Hinweise erscheinen, wenn man das System hochfährt.
Direkt nach dem Start in der Suche eingeben udn öffnen, dann unter Windows-Protokolle und System. zur Uhrzeit springen, wo es lahm ist.
Im schlimmsten Fall würde ich dann eine Reparaturinstallion mit Übernahme der persönlichen Daten vorschlagen.
Da gibst im Netz auch Anleitungen.
In Win 11 geht das direkt über die Systemoptionen, bei Win 10 war das meine ich noch über den abgesicherten Modus.
Da muss man entscheiden, ob man eine ganze Datensicherung vorher zieht, oder ob man wie ich sich die installierten Programme notiert und nur die persönlichen Nutzerdaten kopiert, was schnell und dreckig ist.
Hinweis: bis Oktober ist ein Wechsel auf Windows 11 oder Linux empfehlenswert, falls man bereits privat die kostenlose Jahresverlängerung nutzt.
Auf keinen Fall die Software ohne Support und Patches verwenden, wenn man Online geht.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

[Diese Nachricht wurde von BxBender am 17. Mrz. 2026 editiert.]

cad_hans
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 17. Mrz. 2026 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke für die infos.

ichhatte vergesen zu erwähnen, dass der rechner vor 2-3 monaten flott lief.

irgendwie haben die microsoft updates das ding ruiniert.

seit einem halben jahr wurde keine hardware verändert und auch keine programme installiert.

einmal hat das update z.b. den fall sensor des notebooks aktiviert.

da hatte ich wenigstens im gerätemanager eine meldung dazu. nach deaktivieren von dem sensor in windows (im bios ist er sowieso deaktiviert) lief die maschine wieder schnellstens. und jetzt wieder so ein geschwindigkeitsverlust nur halt ohne irgendwelche hinweise.

gibt es im eventmonitor etwas auf das ich achten sollte?

installiert ist ausser win10 nichts aufregendes. online banking bezüglich push tan.

diese kleine programmchen lisss sich in der vergangeheit ratzfatz starten und jetzt dauerts eine minute.

wie am anfang beschrieben zieht es sich schon nach der eingabe des pins zu freischalten des benutzers.

da läuft noch kein  programm von mir.

von der 2 tb ssd sind grademal 500 mb weg.

arbeitsspeicher 16gb. wie gesagt, das ding war schnell, nix geändert plötzlich lahm.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 17. Mrz. 2026 editiert.]

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

erstellt am: 17. Mrz. 2026 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, wenn die Vermutung auf ein Problem mit einem Windows-Update liegt, dann mache zuerst einmal einen richtigen Computerneustart.
Also nicht herunterfahren drücken, sondern Computerneustart.
Nur dann wird Windows angewiesen, tatsächlich neu zu starten.
Herunterfahren ist nur der Schlafmodus ohne Neustart.
Das wurde für alte HDD Festplatten eingeführt, moderne, schnelle SSD's erledigen das ohne spürbaren Unterschied auch in wenigen Sekunden.
Je nach Mainboard und Ausstattung, sollte das so 20-30 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm dauern dürfen.
Hat das nicht geholfen, direkt mal in der Ereignsanzeige schauen, ob da merkwürdige gelbe oder gar rote Meldungen erscheinen, die auf ein Problem hindeuten könnten.
Oft steht da die Software oder Hardware dabei, die das Problem verursachen.
Mache aber unbedingt mal die Kommandozeile mit Adminrechte auf und gib sfc /scannow ein. Siehe Link oben.
Der kann Fehler beheben.
Danach noch mal richtig neu starten.
Dann sehen wir weiter.
Ein CPU-Problem mit Überhitzung wegen schlechter Wärmeleitpaste oder gelöstem Kontakt können wir dann ja schon mal ausklammern, wenn das nach Updates kam.
Es wäre vielleicht zu klären, ob ein Update vielleicht die Geschwindigkeit der SSD stark drosselt.
Bitte dann mal die oben genannten Tests durchführen.
Was mir noch einfällt: man könnte zur Eindämmung von Problemen mit Zusatzsoftware mal deren Autostarteinträge deaktivieren.
Das geht z.B. über den Taskmanager (bei mir Win 11!), dann Autostart von Apps.
Einfach mal den ganzen Krimskrams deaktivieren und neu starten.
Kann man später neu aktivieren (ggf. vorher aufschreiben, welche das waren).
Und unter Prozesse wird wirklich nichts angezeigt, dass eine Komponente Leistung zieht?

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

cad_hans
Techn. Angestellter

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 17. Mrz. 2026 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

das mit dem sfc werde ich heute mal machen.

der pc wird sowieso immer niedergefahren.

es ist IMMER ein windows neustart.

mal sehen was das mit dem sfc bringt.
danke auf jeden fall.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner

erstellt am: 17. Mrz. 2026 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich schon sagte: Herunterfahren ist nicht herunterfahren. Die Bezeichnung ist falsch. Es ist lediglich ein Schlafmodus für Windows.
Gefühlt 99% aller Windows-Nutzer machen das falsch, weil Microsoft es so will.
Sogar Windows sagt einem nach der Installation von Updates, dass das System neu gestartet werden muss, um Änderungen zu übernehmen.
Fährt man hingegen den Rechner einfach runter und startet ihn am nächsten Tag neu, so ist das streng genommen auch falsch.
Bei Herunterfahren wird Klimbims auf die Platte gespeichert und dann beim Kaltstart schnell wieder gelesen.
Probleme, die man vorher hatte, bleiben dann also meistens bestehen und man ärgert sich, warum das nicht besser wird.
Die Seite hier erklärt das sehr gut:
https://der-it-blog.de/2025/herunterfahren-vs-neustart-was-passiert-wirklich-bei-windows/

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

ralfm
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Win XP: WSCAD 4.0 bis 5.5, EPLAN P8 bis 1.9,
EPLAN 5.30 bis 5.70.
Win 7 64bit, irgendein Zweikerner, 32GB: P8.2.0...2.7 + Fluid

erstellt am: 17. Mrz. 2026 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Hans,
hast du dir mal den Taskmanager angeschaut? Das geht natürlich nur, wenn du den PC nicht runter gefahren hast 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz