Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 10
  Windows Explorer (File Browser) hängt sich ständig auf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Windows Explorer (File Browser) hängt sich ständig auf (956 / mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 31. Aug. 2022 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

dieses Windows 10 (20H2) treibt mir mal wieder die Zornesröte ins Gesicht... Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Ich versuche, einen Ordner im Windows Explorer umzubenennen - was auch klappt. Aber: Dabei hängt sich das Explorer-Fenster auf und es steht "Not Responding" oben in der Titelzeile. Das passiert nicht mit allen Ordnern, sondern nur mit manchen. Der Pfad ist dabei egal (ob kurz oder lang, welches Laufwerk, alles völlig wurscht). Aber bei den Ordnern, wo es passiert, ist es jedes Mal reproduzierbar. Wenn ich das Ding stehen lasse, dann berappelt sich das Fenster nach ca. drei Minuten wieder und es kann weiter gehen.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1.) Es passiert (bisher) ausnahmslos mit größeren Ordnern. Bei Dateien oder Ordnern mit wenig Inhalt gibt's bisher keine Probleme.

2.) Die Probleme gibt's erst seit den letzten Windows Updates, die hier in der Firma am Montag auf meinem Rechner ausgerollt wurden.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Hab natürlich schon Google befragt, aber bei den Treffern hab ich bisher nur Müll (echt übelst abstruse Lösungsvorschläge) bekommen.

------------------
Gruß    

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 31. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2672
Registriert: 02.05.2006

Das Leben könnte so schön sein - ohne Softwareprobleme

erstellt am: 01. Sep. 2022 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
dieses Windows 10 (20H2) treibt mir mal wieder die Zornesröte ins Gesicht... Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?
...
1.) Es passiert (bisher) ausnahmslos mit größeren Ordnern. Bei Dateien oder Ordnern mit wenig Inhalt gibt's bisher keine Probleme.
2.) Die Probleme gibt's erst seit den letzten Windows Updates, die hier in der Firma am Montag auf meinem Rechner ausgerollt wurden.



Stimmt das Release 20H2 - aktuell wäre 21H2, vielleicht behebt das ja schon das Problem
Ansonsten: Bei größeren Ordnern kann es natürlich eher geschehen dass eine Datei noch offen ist, dann kann der Ordner nicht umbenannt werden.
Manche Programme halten auch geschlossene Dateien noch belegt, teste einmal umbenennen wenn nur ein Explorer offen ist

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 01. Sep. 2022 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Zitat:
Original erstellt von KlaK:

Stimmt das Release 20H2 - aktuell wäre 21H2, vielleicht behebt das ja schon das Problem

Ja, das Release stimmt. Wann wir auf 21H2 gehen, hab ich selbst nicht in der Hand.

Zitat:
Original erstellt von KlaK:

dass eine Datei noch offen ist, dann kann der Ordner nicht umbenannt werden

Ist defintiv nicht der Fall. Das Umbenennen klappt ja sofort - das sehe ich, wenn ich ein zusätzliches Explorer Fenster aufmache, der zeigt dann den umbenannten Ordner mit dem neuen Namen an. Nach ein paar Minuten berappelt sich auch das "Not Responding"-Fenster und zeigt den Namen richtig an. Dass noch eine Datei offen ist, kann nicht sein.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 01. Sep. 2022 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm.... neue Erkenntnis: Es passiert scheinbar bei allen Ordnern.

(1) Bei Ordnern mit wenig Inhalt ist das einfach nur nicht spürbar. Ich habe gerade eben einen kleinen Ordner umbenannt, 240 MB groß, ca. 4.000 Dateien in ca. 500 Ordnern. Das "Not Responding" hat ca. 5 Sekunden gedauert.

(2) Bei einem Ordner mit 9,5 GB Größe, ca. 125.000 Dateien und ca. 6.500 Ordnern dauert das "Not Responding" mehrere Minuten.

Ich fürchte, ich kann nur aufs nächste Update warten. Eine Neuinstallation wär ja auch Schwachsinn - abgesehen von dem immensen Aufwand garantiert mir keiner, dass es hinterher besser ist als jetzt.

Ich liebe es... Ständig Ärger dem dem Windows Zeugs. Dass die Windows Updates regelmäßig meinen Grafikkarten-Treiber schrotten und ich den Treiber nach dem Update neu installieren muss - daran hab ich mich in den letzten Monaten schon gewöhnt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2672
Registriert: 02.05.2006

Das Leben könnte so schön sein - ohne Softwareprobleme

erstellt am: 01. Sep. 2022 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hmm.... neue Erkenntnis: Es passiert scheinbar bei allen Ordnern.

(1) Bei Ordnern mit wenig Inhalt ist das einfach nur nicht spürbar. Ich habe gerade eben einen kleinen Ordner umbenannt, 240 MB groß, ca. 4.000 Dateien in ca. 500 Ordnern. Das "Not Responding" hat ca. 5 Sekunden gedauert.


Ok, wenn das "kleine" Ordner sein sollen ...
Könnte dann auch mit der Indexerstellung kollidieren.

Grafikkartentreiber: Löscht Du nach Neuinstallation die Installationsdateien? Das könnte das Verhalten erklären.
War bei einigen der Kollegen mit dem VPN-Treiber so. Seit sie wissen dass dieses alte (Win7) Installationspaket verfügbar sein muß, klappen die Updates deutlich besser.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 02. Sep. 2022 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

nö, die Installationsquellen lösch ich eigentlich nicht. Zumindest die der gerade installierten Treiber lass ich bestehen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 359
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5
Sapphire Radeon GPRO X060, Space Navigator
Win11 Pro 22H2, MS Office Pro 2021
Fusion 360
SolidEdge 2023
sPlan 8, QElectroTech 0.8

erstellt am: 08. Sep. 2022 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist auf dem PC irgendeine Software für das automatische erstellen von Backups aktiv?
Wurde zum eingrenzen des Problem für einen Ordner eine Ausnahme in der AV-Software eingetragen?

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 08. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 09. Sep. 2022 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,

das kann's eigentlich auch nicht sein. Da wurde nix dran geändert. Einzige Änderung war das Windows Update 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2672
Registriert: 02.05.2006

Das Leben könnte so schön sein - ohne Softwareprobleme

erstellt am: 10. Sep. 2022 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr inzwischen das Update auf 21H2 gemacht? Ansonsten solltest Du mal die IT darauf aufmerksam machen dass seit Mai 2022 keine Update mehr für 20H2 bereitgestellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 359
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5
Sapphire Radeon GPRO X060, Space Navigator
Win11 Pro 22H2, MS Office Pro 2021
Fusion 360
SolidEdge 2023
sPlan 8, QElectroTech 0.8

erstellt am: 10. Sep. 2022 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo Andy,

das kann's eigentlich auch nicht sein. Da wurde nix dran geändert. Einzige Änderung war das Windows Update   



Kannst du oder die zuständige IT mal im Window Zuverlässigkeitsverlauf und in der Windows Ereignisanzeige
mit dem gesetzten Filter "Fehler","Kritisch" oder "Warnung" nachsehen ob dort etwas mit der Uhrzeit des Fehler zu finden ist?

Evtl. hilft der folgende Artikel weiter:
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 10. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 10. Sep. 2022 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TPD-Andy:

... oder die zuständige IT ...[/URL]

Bevor ich da jemanden an meinen Rechner lasse, setze ich den Rechner lieber komplett neu auf.

Ich warte jetzt mal auf das nächste Windows Update. Wenn das Problem dann nicht weg ist, überlege ich, ob ich den Rechner neu aufsetze oder ob ich mit dem Problem leben kann.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

AMD A8-3870, W10-64bit, 16GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Excel 2013,

erstellt am: 12. Sep. 2022 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast du schon einen anderen Benutzer versucht?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 12. Sep. 2022 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

erstaunlich - seit heute geht's wieder, nachdem ein kleineres Update eingespielt wurde. Hab mich in der Zwischenzeit bei meinen Kollegen umgehört - ich war wohl KEIN Einzelfall.

Vielen Dank für euren Input.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 359
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5
Sapphire Radeon GPRO X060, Space Navigator
Win11 Pro 22H2, MS Office Pro 2021
Fusion 360
SolidEdge 2023
sPlan 8, QElectroTech 0.8

erstellt am: 13. Sep. 2022 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Markus_30:

Rein aus Interesse, welche Updates sind den installiert worden (KB-Nummer) ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz