Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 10
  Windows-Fotoanzeige - Ordner-Pfad in Titelleiste anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Windows-Fotoanzeige - Ordner-Pfad in Titelleiste anzeigen (783 / mal gelesen)
CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 56
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 07. Dez. 2021 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich möchte gerne in der Windows-eigenen Fotoanzeige (die alte Fotoanzeige) mir den Ordnerpfad des gerade sichtbaren Fotos anzeigen lassen, möglichst direkt in der Titelleiste (heißt so die oberste Zeile eines Fenster wo schon der Dateiname steht?)
Unsere Bildnamen sind nichtssagend, weil entweder Original belassen = datum_zeit.jpg oder irgenein_name.jpg
Die Ordnerstruktur unterscheidet sich je nach Projekt und Bild/Ordner-Ersteller, enthält aber immer irgendwo Angaben zum Aufnahmeort. z.B.
../Projekt456/Haus1/Keller/links/Raum3/xxx.jpg oder ../Projekt123/Erdgeschoss//Wohnung5/yyy.jpg

warum ich das möchte:
- ich lasse mir mit der Suchfunktion *.jpg im explorer die Fotos (aus allen Unterordnern) eines Projektes anzeigen
- dann sortiere ich diese Anzeige nach Aufnahmedatum / Datum
- ich lasse mir das erste Foto mit Doppelklick in der Fotoanzeige öffnen und blättere mit der Daumen-Maustaste weiter oder zurück
- so kann ich den "Baufortschritt" gut nachverfolgen, jedoch wäre hierzu sehr hilfreich genau zu wissen wo das Foto aufgenommen wurde und das ist ja eigentlich aus dem Ordnerpfad ersichtlich.

Ein anderes Programm ist nicht nötig, da die Bilder nicht bearbeitet werden. Ich muss nur vor-/zurück blättern und zoomen und möglichst wenig Platz auf dem Bildschirm neben anderen geöffneten Programmen belegen (also auch keine unnötigen Menüs anzeigen).

Vielleicht habt ihr eine Ideewüprde mir das arbeiten sehr erleichtern
Guten Start in den Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Hinter dir! Ein dreiköpfiges Eichhörnchen!

erstellt am: 07. Dez. 2021 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Cloudy 10 Unities + Antwort hilfreich


2021-12-07DateiinfoPicviewer.png

 
Servus,

mit Windows-Bordmitteln fällt mir da jetzt echt nichts ein.

Es würde die Möglichkeit geben im Anzeigefenster die Dateiinfos einzublenden, da steht dann auch der Pfad. Aber für die Titelleiste ... auch der Explorer zeigt da ja nur den derzeit aktuellen Ordner.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
'jp' on GrabCAD
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen.

erstellt am: 07. Dez. 2021 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Cloudy 10 Unities + Antwort hilfreich

In IrfanView kann der komplette Ordnerpfad eingeschaltet werden.
In XNView auch noch andere Infos.

Das allerdings geht damit nicht:

Zitat:
- dann sortiere ich diese Anzeige nach Aufnahmedatum / Datum

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 56
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 07. Dez. 2021 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Christian:
Die "Dateiinfo-Einstellung" habe ich auch schon probiert, aber da ist die Info-Spalte soooooo breit und man kann sie nicht schmäler ziehen. Ich verwende ein Fenster das etwa 1/3 Breite meines Bildschirms einnimmt und da ist für das Foto dann fast kein Platz mehr übrig vor lauter Dateiinfo.

@Matthias:
- IrfanView und XNView habe ich schon mal gehört, kenne es aber nicht wirklich. Wo kann man da den Ordnerpfad einblenden? Platzsparend z.B. oben in Titelleiste oder unten irgendwo?
- Sind diese Programme kostenlos und auf dem Firmenrechner unbedenklich?
- Das mit dem Sortieren nach Datum mache ich ja vorher im explorer und bei "Öffnen mit" (oder bei mir Doppelklick) werden dann die Fotos in der "alten" Windows-Fotoanzeige eben in dieser Sortierung angezeigt.

Ich verwende die "alte" Fotoansicht gerne, weil ich auch mit den Daumentasten der Maus blättern kann und keine unnnöigen Menüs Platz wegnehmen.

Ich dachte es gäbe eine einfache Möglichkeit den Ordnerpfad sichtbar zu stellen, so wie etwa in Autocad, da kann man es ja einfach anhaken.

Naja, danke erstmal für eure Gedanken, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen.

erstellt am: 07. Dez. 2021 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Cloudy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
- IrfanView und XNView habe ich schon mal gehört, kenne es aber nicht wirklich. Wo kann man da den Ordnerpfad einblenden? Platzsparend z.B. oben in Titelleiste oder unten irgendwo?
Ganz oben, ich weiß nicht wie das heißt was im Programm ganz oben meistens bunt ist. Die oberste Zeile.
Oder in der Vollansicht oben, mit einstellbarer Schriftart und Farbe.
Zitat:
- Sind diese Programme kostenlos und auf dem Firmenrechner unbedenklich?
Ja, beide kostenlos.
Sind ziemlich verbreitet, wir haben es in der Firma auch.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 56
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 07. Dez. 2021 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ui, danke für die schnelle Antwort noch zu so später Stunde.
Klingt gut. Werde mir die mal privat anschauen bevor ich das Oberhaupt um Erlaubnis bitte.

Gute Nacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 08. Dez. 2021 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Cloudy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ja, beide kostenlos.
Sind ziemlich verbreitet, wir haben es in der Firma auch.


Aber nicht für kommerzielle Einsätze, dann möchte der Entwickler von Irfanview gerne für wirklich unglaublich wenig Taler eine Lizenzierung :)

Zitat:
VERWENDUNGS-EINSCHRÄNKUNG und LIZENZ

IrfanView ist ein kostenloser Bildbetrachter für private Nutzer.

IrfanView ist also Freeware für die Nutzung an Schulen, Universitäten, Bibliotheken, Museen, in humanitären Organisationen oder Feuerwehr.
Firmen und Behörden brauchen Lizenzen für IrfanView.

Sollten Sie das Programm kommerziell nutzen, müssen Sie es registrieren und erwerben.
Kommerzielle Nutzer können  per EMail  Infos über Preise/Rabatte/Rechnung bekommen.
(Preis für EINE (single User) Lizenz: 10 EUR (netto); Rabatte ab 11 Lizenzen)
(unbefristete Lizenz, gilt für alle 32 und 64 bit Versionen)


Mir persönlich gefällt übrigens takView2 immer noch sehr gut, hab aber jetzt nicht geprüft, ob es neben seinem Haufen anderer Funktionen auch das kann, was der TO möchte, wollte das nur mal wieder in die Runde werfen, hatte es selber paar Jahre lang vergessen und die Tage auf ner alten Partition wiedergefunden 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 56
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 08. Dez. 2021 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
IrfanView ist ein kostenloser Bildbetrachter für private Nutzer

danke runkelruebe 

takView2 evtl interessant für private Zwecke, guck ich mir gerne mal genauer an. Allerdings für den gefragten Zweck leider etwas überladen.

Guten Start in den Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz