Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 10
  Windows 10 Home auf Pro upgraden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Windows 10 Home auf Pro upgraden (2179 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 13. Mai. 2020 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe hier einen Rechner vor mir stehen, der mit vorinstalliertem Windows 10 Home ausgeliefert wurde. Jetzt wollte ich bei diesem Rechner (wie bei meinen anderen Rechnern auch) Windows 10 Pro drauf haben. Kein Problem - dachte ich. Aber der Reihe nach.

Ich habe also eine Windows 10 Lizenz bei einem seriösen Online-Händler gekauft. Nun will ich in den Windows Einstellungen im Punkt "Aktivierung" den Product Key ändern und den von der Windows 10 Pro eingeben. Klappt nicht, ich bekomme die Meldung "Der eingegebene Product Key funktioniert nicht. Überprüfen Sie den Product Key und versuchen Sie es noch einmal, oder geben Sie einen anderen Product Key ein. (0xc004f050)".

Ich habe die Windows Lizenz als "System-Builder"-Lizenz gekauft. Also dachte ich zunächst, ich müsste Windows vielleicht frisch von der mitgelieferten DVD installieren. Die Installation ist auch problemlos durchgelaufen, aber ich wurde nicht dazu aufgefordert, einen Product Key einzugeben. Und nach der Installation war sofort wieder die Home-Lizenz aktiv (ist wohl fest irgendwo im BIOS gespeichert) und ich konnte den Product Key der Pro-Lizenz wieder nicht eingeben, gleiche Meldung wie oben).

Habe also die Microsoft Hotline angerufen 

Immerhin: Mein Product Key ist gültig, das ist also nicht das Problem. Der nette Mann an der Hotline sagte mir, ich müsste komplett neu installieren. Hab ich natürlich schon probiert - von der mitgelieferten DVD. Er meinte aber, ich müsste von USB-Stick installieren. Auf meinen Hinweis, dass ich mir übers Media Creation Tool auch schon eine Installationsfestplatte erstellt habe und es damit aber ebenfalls nicht funktioniert, meinte er, das könne bei Festplatten schon mal vorkommen - vielleicht hätte ich auch irgendwo was falsches angeklickt. Ich müsse unbedingt vom USB-Stick installieren.

Ich halte diese Aussage für absoluten Schwachsinn und verstehe nicht, warum eine Installation über USB-Stick anders sein sollte als von USB-Festplatte bzw. von der mitgelieferten Original-DVD.

Meine Frage: Ich weiß nicht genau, woher sich Windows 10 Pro bei der Installation immer wieder den Home-Key zieht, mit dem der Rechner damals ausgeliefert wurde. Und nachträglich ändern kann ich den Product Key nicht. Weiß jemand, was zu tun ist, um das Upgrade von Win 10 Home auf Pro durchzuführen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Mai. 2020 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechner ganz platt gemacht?
Alle Partitionen gelöscht?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Xeon W3690
12GByte
Quadro 2000
256GByte SSD
SmarTeam R19Sp08
CATIA V5 R19Sp08
E3.Series 2014
Win 7 prof. x64
@Home
Core i7 920@4.18Ghz
nVidia GTX780 3GB OC
24GB DDR3
128GB SSD (System)
256GB SSD (Games)
Win 7 prof. x64

erstellt am: 14. Mai. 2020 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

der Key ist seit Windows 8 in der Regel bei OEM Rechnern im BIOS hinterlegt. Dieser lässt sich nicht ändern. Meiner Meinung nach solltest du aber eine Windows 10 Pro Lizenz aktivieren können, wenn du Windows 10 Pro mit einem Windows 10 Pro Medium komplett neu installierst.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5483
Registriert: 21.08.2003

Win XP: WSCAD 4.0 bis 5.5, EPLAN P8 bis 1.9,
EPLAN 5.30 bis 5.70.
Win 7 64bit, irgendein Zweikerner, 32GB: P8.2.0...2.7 + Fluid

erstellt am: 14. Mai. 2020 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich sträube mich immer noch mit 10 zu arbeiten, für meine Begriffe ist das nur ein Spielzeug.
Besteht bei der Neuinstallation eine Verbindung zum Internet? Ich meine, man kann ja jederzeit sein System neu aufsetzen, die Daten sind bei MS gespeichert.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2672
Registriert: 02.05.2006

Das Leben könnte so schön sein - ohne Softwareprobleme

erstellt am: 14. Mai. 2020 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesen Fall hatte ich persönlich noch nicht aber im Netz gibt es verschiedene Lösungen dazu, z.b. hier.
In anderen Lösung zum dem Problem findet sich eine Lösung durch zunächst Eingabe eines generischen allgemeinen Schlüssel, bevor man dann mit dem eigentlichen gekauften Schlüssel das Produkt aktivieren kann.
Viel Erfolg,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

...

erstellt am: 14. Mai. 2020 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wozu von Windows 10 Home auf Pro upgraden?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 14. Mai. 2020 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Rechner ganz platt gemacht?
Alle Partitionen gelöscht? 

Ja und nein. Einzige Ausnahme, die ich nicht "geplättet" hab: Ich hatte mir selber eine Daten-Partition erstellt, diese Daten wollte ich behalten, deshalb hab ich diese Partition nicht gelöscht. Das dürfte aber kein Problem sein, oder?

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:

der Key ist seit Windows 8 in der Regel bei OEM Rechnern im BIOS hinterlegt. Dieser lässt sich nicht ändern. Meiner Meinung nach solltest du aber eine Windows 10 Pro Lizenz aktivieren können, wenn du Windows 10 Pro mit einem Windows 10 Pro Medium komplett neu installierst.

Dachte ich auch, ist aber nicht so.

Zitat:
Original erstellt von ralfm:

Besteht bei der Neuinstallation eine Verbindung zum Internet?

Nein, zu Installationszeitpunkt ist keine Internetverbindung da. Blöde Frage: Würde mir das helfen? Ich kann bei der Installation ja auch keinen Product Key eingeben, weil immer der im BIOS gespeicherte benutzt wird.

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
eine Lösung durch zunächst Eingabe eines generischen allgemeinen Schlüssel, bevor man dann mit dem eigentlichen gekauften Schlüssel das Produkt aktivieren kann

Hört sich gut an. Aber woher den generischen Key nehmen? Einen erneuten Anruf bei der Microsoft-Hotline will ich mir eigentlich sparen, dort nimmt man mich nich ernst oder man versteht mich nicht - oder man will mich nur möglichst schnell abwimmeln. Aber ich fürchte, es hilft nichts... 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 14. Mai. 2020 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:

wozu von Windows 10 Home auf Pro upgraden?

Um z. B. die Bitlocker Verschlüsselung zu benutzen. So habe ich alle meine Rechner verschlüsselt, zumal ein Notebook gerne auch mal verloren gehen oder geklaut werden kann. Und da soll nicht gleich jeder ohne Aufwand an meine Daten kommen können.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

...

erstellt am: 14. Mai. 2020 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aaaahhh, jetzt ja. Danke für die prompte Antwort.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 14. Mai. 2020 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da bin ich wieder... Nach wenig erfreulichen Anrufen bei der Microsoft Hotline. Der erste Mitarbeiter dort kam mir wieder mit "Sie müssen unbedingt neu installieren, anders geht das nicht". Hab ihm gesagt, ich versuch's, hab aufgelegt und nochmal angerufen - in der Hoffnung, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass ich zwei Mal den gleichen Bearbeiter bekomme.

Hab dann auch tatsächlich jemand anders bekommen, aber der konnte  einfach nicht verstehen, was ich wollte und kam mir dann auch mit einer Neuinstallation. Auf die Aussage von mir, dass ich das schon versucht hatte, und sich die Installation immer den Home-Key ausm BIOS zieht und ich danach keinen Win 10 Pro Key eingeben kann, meinte er auch nur, ich hätte irgendwo falsch geklickt und nicht genau genug gelesen 

War jedenfalls nochmal im Internet am stöbern und hab den generischen Product Key auf der Microsoft Seite im Support Forum gefunden. Damit kam ich schon mal einen Schritt weiter, der Key wurde gefressen und ich konnte im Fenster "Windows Edition aktualisieren" auf "Start" klicken - bekam aber eine Fehlermeldung, dass meine Edition nicht aktualisiert werden kann 

Ich hab's dann aber doch hinbekommen:
- In den Windows-Einstellungen auf Product Key ändern gehen
- Wichtig: Zu diesem Zeitpunkt darf KEINE Internetverbindung bestehen
- Generischen Product Key eingeben und Upgrade starten
- Jetzt bekomme ich keinen Fehler mehr, Upgrade wird durchgeführt und Windows neu gestartet
- Nach dem Neustart stelle ich die Internetverbindung her und ändere den Product Key auf den von mir als Systembuilder-Version gekauften Key
- Die Aktivierung ist problemlos durchgelaufen. Dann noch die üblichen Updates installiert (ganz normal über die Windows Update Funktion) und nun habe ich ein funktionsfähiges und aktiviertes Win 10 Pro - ohne komplette Neuinstallation.

Warum muss das mit dem Microsoft Lizenzgedöns und der Aktivierung immer so ein Geschi$$e sein? Ich hab das Gefühl, das wird seit Jahren immer komplizierter und schlechter.

Naja, egal, ich hab mein Ziel erreicht. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burigi
Mitglied
Designerin


Sehen Sie sich das Profil von Burigi an!   Senden Sie eine Private Message an Burigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burigi

Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2020

erstellt am: 29. Jun. 2020 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das kenne ich. Die Hotline-Mitarbeiter raten zu aller erst immer zu Neuinstallation. Die sitzen sicher auch nicht direkt bei MS, sonder in einem externen Callcenter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz