Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 10
  Abschmieren Windows ohne ersichtlichen Grund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Abschmieren Windows ohne ersichtlichen Grund (398 mal gelesen)
aberBitteMitSahne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aberBitteMitSahne an!   Senden Sie eine Private Message an aberBitteMitSahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aberBitteMitSahne

Beiträge: 97
Registriert: 27.10.2004

Windows Laptop(s)
Industrial Design

erstellt am: 06. Mrz. 2020 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Herrschaften,

mein Rechner Windows 10 macht seit kurzem folgendes:

arbeite ganz normal, ploetzlich rebootet der Rechner und faehrt neu hoch. Scheint ok, login, erneut arbeiten. Nach einer Weile wieder, reboot und Neustart. Das geht dann so weiter. Kennt das jemand, gleiche Erfahrung gemacht?

Das geschieht auf meinem Standardrechner fuer die taegliche Nutzung, Standardsoftware sowie Office365 plus ANSYS.

Sollte ich es mal ohne die USV versuchen, deren Batterie jetzt etwa 1x Jahr alt ist? Selbsttest scheint ok.
Andere Moeglichkeit faellt mir i.M. nicht ein.

Danke fuer Hinweise, Geistesblitze!

------------------
Gruss, ABS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 10450
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mrz. 2020 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Als ich den Titel sah, dacht ich du willst die Fettpresse ansetzen 
Die diversen anderen Quellen hast du schon konsultiert?

>>Link<<

Stromversorgung ist auch ein Prüfpunkt ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aberBitteMitSahne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aberBitteMitSahne an!   Senden Sie eine Private Message an aberBitteMitSahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aberBitteMitSahne

Beiträge: 97
Registriert: 27.10.2004

Windows Laptop(s)
Industrial Design

erstellt am: 07. Mrz. 2020 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke fuer den Link, ein Jungle..
da bracht man wohl eher en Geistesblitz

------------------
Gruss, ABS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 601
Registriert: 04.01.2006

Hinter dir! Ein dreiköpfiges Eichhörnchen!

erstellt am: 07. Mrz. 2020 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aberBitteMitSahne:
danke fuer den Link, ein Jungle..
da bracht man wohl eher en Geistesblitz

"Leide" unter dem Fehler in ähnlicher Form ebenfalls seit einigen Monaten. Da die Ursache aber wohl so ziemlich alles vom quer liegenden Staubkorn, über Treiber bis hin zum Hardware-Defekt sein kann, hab ich es inzwischen aufgegeben.
Nach etlichen Stunden Lektüre in verschiedensten Foren scheint die größte Schnittmenge bei mir wohl irgendwo bei NVidia bzw. deren Treiber zu finden zu sein. Beschwören möchte ich es allerdings nicht. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 195
Registriert: 16.06.2009

HP Z600 Win7 Pro 64
Intel X5660 NVIDIA Quadro FX4800
HP ZBook 17 Premium Win7 Pro 64
Intel Core i7-4900MQ NVIDIA Quadro K4100M
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 07. Mrz. 2020 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
"Leide" unter dem Fehler in ähnlicher Form ebenfalls seit einigen Monaten ...

Bei mir ist es seit dem August-Update, allerdings nur bei meinem HP-Notebook daheim und komischerweise nicht bei der HP-Workstation. Manchmal startet Windows 10 normal, dann wieder hängts sich schon vor dem HP-Logo auf -> Neustart -> Fehlermeldung SMART HDD Error 301 bzw. kein Windows gefunden usw. Ich denke, daß das UEFI-BIOS schuld daran ist. Andererseits kriege ich im Windows trotz zahlreicher Neuinstallationen und neuester Updates auch manchmal einen "Critical Process Died" - Bluescreen. In der Zwischenzeit habe ich es aber aufgegeben gezielt nach Fehlern zu suchen. Im HP-Forum bedankt man sich sehr eifrig für jeden Eintrag, geholfen wird aber in keinster Weise - außer mit dem wichtigen Hinweis, daß die HDD getauscht werden muss  . Ich habe mir mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen USB-Stick erstellt und damit startet das Notebook ganz normal  .

Zusammenfassend nach meinen Recherchen kann man sagen, daß mehrheitlich HP-Rechner betroffen sind und es "derzeit" keine Lösung gibt. Die arbeiten alle nach dem Motto "Wer den Vergaser verstellt, braucht sich nicht wundern wenn der Motor nicht anspringt."

Adele und viele Grüße 

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 6537
Registriert: 05.2002.24

erstellt am: 10. Mrz. 2020 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte Abstürze bei einem alten Samsung Notebook mit Windows 7.
Da ich das schon auseinander hatte, dachte ich auch an einen Hardwaredefekt.
Da es mit Windows 10 nicht mehr wollte, habe ich Linux Mint installiert.
Es läuft und läuft und läuft.... kein Hardware Problem.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aberBitteMitSahne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aberBitteMitSahne an!   Senden Sie eine Private Message an aberBitteMitSahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aberBitteMitSahne

Beiträge: 97
Registriert: 27.10.2004

Windows Laptop(s)
Industrial Design

erstellt am: 23. Mrz. 2020 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weitere Tipps erwuenscht, Danke.

------------------
Gruss, ABS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2177
Registriert: 02.05.2006

Das Leben könnte so schön sein - ohne Softwareprobleme

erstellt am: 23. Mrz. 2020 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Da müßtest Du erst einmal schreiben was Du schon alles untersucht hast.
So einfach ins Blaue hineinzuschreiben ist wenig sinnvoll.
Schon mal das Ereignisprotokoll analysiert?
Welche Updates / Featureupdates sind installiert?
Wie ist die generelle Speicherauslastung? Auslagerungsdateigröße?

Etwas mehr Infos bitte

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 601
Registriert: 04.01.2006

Hinter dir! Ein dreiköpfiges Eichhörnchen!

erstellt am: 23. Mrz. 2020 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aberBitteMitSahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab inzwischen (weil Sohnemann 'geheult' hat, dass es ihn meist beim Zocken erwischt) mich dem Thema letzte Woche nochmal angenommen.
Obwohl mir Windows erzählt hat, dass es keinen besseren/aktuelleren Treiber als den installierten gibt, hab ich trotzdem manuell nochmal bei Nvidia gesucht und seltsamer Weise gab es da doch einen Aktuelleren als den bereits installierten     

Seit dem Treiber-Update hat sich trotz umfangreichem Stresstest durch Sohnemann und seine Games der PC zumindest bisher nicht mehr mit Blackscreen und Restart verabschiedet. Ich meine auch (aber das kann auch täuschen), dass der GraKa-Lüfter seitdem langsamer/leiser dreht.


------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 23. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz