Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  NX NASTRAN über Batch Script starten - Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX NASTRAN über Batch Script starten - Probleme (108 / mal gelesen)
FelixV
Mitglied
Ingenieurr


Sehen Sie sich das Profil von FelixV an!   Senden Sie eine Private Message an FelixV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixV

Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2011

erstellt am: 28. Aug. 2024 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten morgen zusammen,

ich bin noch recht neu im Umgang mit NX NASTRAN, komme eher aus der Abaqus Ecke. Ich nutze derzeit eine Kombination aus NX12 und NX2312 und habe einige Studien die ich auf einem separaten Rechner laufen lassen will, dieser hat zwar NX12 installiert, aber da ich mehrere Studien sequentiell laufen lassen möchte würde ich dies gerne über die Konsole machen. Ich habe bereits etwas recherchiert aber komme nicht wirklich weiter hier.

der Befehl über den ich den Job starten will ist:

"C:\NX2312\NXNASTRAN\bin\nastranw.exe" job_1.dat
"C:\NX2312\NXNASTRAN\bin\nastranw.exe" job_2.dat

in einem Batch-file geschrieben und dieses führe ich dann aus.

wenn ich es aus dem CAE heraus starte läuft der Job durch ohne Probleme, ist auch nur eine Kontrollstudie, dauert nicht lange. Wenn ich es aber über die Kommandozeile versuche kommt immer ein Fehler und er steigt aus. In dem Logfile steht am Ende folgendens:

Zitat:
08:01:07  Simcenter NASTRAN Authorization Information - Unable to Locate Product License
08:01:07  --------------------------------------------------------------------------------
08:01:07  Could not check out license for module: Simcenter Nastran Basic
08:01:07  All the licenses are checked out, or the site does not have the appropriate license.

08:01:07  NSEXIT: EXIT(0)
08:01:07  Analysis complete  0
Real:        2.123 seconds ( 0:00:02.123)
User:        0.031 seconds ( 0:00:00.031)
Sys:        0.015 seconds ( 0:00:00.015)
Simcenter Nastran finished Wed Aug 28 08:01:07 MS 2024


Es scheint also ein Problem damit zu geben, dass er die Lizenz nicht auscheckt, was eigenartig ist, da es über das CAE funktioniert und die Lizenz nicht anderweitig ausgecheckt ist. Ich habe es auch versucht indem ich in dem Verzeichnis die nastranw.exe gestartet habe und dann das .dat-file ausgewählt habe, kommt zu dem gleichen Ergebnis.

Wenn ich es allerdings über das CAE startet steht im log file folgendes:

Zitat:
08:04:35  Simcenter NASTRAN Authorization Information - Checkout Successful
08:04:35  -----------------------------------------------------------------
08:04:35  License for module Simcenter Nastran Basic - NX Desktop (Bundle)  checked out successfully

08:04:35  Loading Shared Library C:\NX2312\nxcae_extras\tmg\exe\mayamoncomm.dll


Es sieht für mich so aus, dass er über die Konsole versucht eine "Simcenter Nastran Basic" Lizenz zu ziehen, während er übers CAE eine "NX Desktop (Bundle)" Lizenz zieht. Meine Theorie und ich bin absolut nicht vertraut mit den Lizenzthemen, ist, dass er versucht eine Lizenz zu ziehen die wir nicht haben und man müsste ihm sagen er solle eine andere Lizenz ziehen.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann ggf. helfen? und gibt es irgendwo eine Übersicht, über die optional keywords?

vielen dank für die Unterstützung

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Wir, die EMH metering, sind ein innovatives, fest etabliertes, mittelständisches Unternehmen, welches eine führende Rolle im Bereich der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von vernetzten Energieerfassungssystemen einnimmt. Unsere Systemlösungen mit ihren Smart Metern, Smart Meter Gateways und Kommunikationsadaptern sind nicht nur bei der aktuellen Energiewende in Deutschland richtungsweisend, sondern stellen auch weltweit den Stand der Technik dar....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
FelixV
Mitglied
Ingenieurr


Sehen Sie sich das Profil von FelixV an!   Senden Sie eine Private Message an FelixV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixV

Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2011

erstellt am: 05. Sep. 2024 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem hat sich gelöst. Es wird für das lösen über die Kommandozeile in der Tat eine andere Lizenz benötigt, die bei uns im Unternehmen leider nicht zur Verfügung steht-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz