| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
Autor
|
Thema: NX12 - FEM Simulation Rotation von Krafteinleitungspunkt verhindern (201 mal gelesen)
|
Maverick1993 Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2021 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich lege eine Kraft mittels eines RBE2-Elementes auf das Ende eines fest eingespannten Biegearmes(mit 2D Elementen modelliert). Ich möchte, dass sich mein RBE Element nicht um die Biegeachse(bzw. einer Achse parallel zu dieser) des Armes rotieren kann, sondern während der Verformung in der X-Y-Ebene bleibt (Kraft in Z-Richtung). Bei benutzerdefinierten Zwangsbedingungen finde ich nur DOF1-3, keine rotatorischen. Wie kann ich sowas modellieren? Vielen Dank! Maverick1993 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

|
erstellt am: 04. Nov. 2021 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maverick1993
Guten Morgen, hmm... kann ich mir nicht erklären. Bei mir sieht's so aus (auch in NX 12). Welche genaue Version hast du? Rechts oben im Dialog den geschwungenen Pfeil drücken bringt nix? Links oben beim Zahnrad hast du auch keine Option "Weitere", die du anklicken könntest? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maverick1993 Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2021 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| Entwickler (m/w/d) Produktkonfigurator | Die burgbad GmbH ist eine internationale mittelständische Unternehmensgruppe und als Partner des Sanitärfachhandels und Fachhandwerks in dem Marktsegment Badmöbel, Spiegelschränke und Waschtische tätig. Unsere Stärke ist das besondere Design mit hohem Qualitätsniveau sowie unsere Sortimentsbreite und -tiefe. Zur Unterstützung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Entwickler (m/w/d) zum Ausbau und zur Pflege des B2B Produktkonfigurators.... | Anzeige ansehen | Weitere: IT |
|
MAXITE Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2021 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maverick1993
Hi, vielleicht kannst du einmal alle deine Einstellungen angeben? Ich scheitere schon daran, dein Problem nachzustellen, dass es in der benutzerdefinierten Zwangsbedingung nur translatorische Freiheitsgrade gibt. Wäre ansonsten eine fixed rotation constraint eine Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |