Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Extrudiertes 3D-Netz an Drehteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Extrudiertes 3D-Netz an Drehteilen (867 mal gelesen)
DonCAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DonCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DonCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonCAD

Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2018

Catia V5 R21
NX 10

erstellt am: 16. Mai. 2018 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frage-FEM.pdf

 
Hallo Zusammen,

Ich bin neu her im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dass dieser an der Richtigen Stelle im Forum platziert ist.

Ich schreibe gerade meine Bachelor Thesis und würde in folge dessen gerne eine FEM Analyse mit NX 10 durchführen.

Ich möchte ein Drehteil gerne mit einem Hexaeder-Netz vernetzen. Dazu wird die Funktion "Extrudiertes 3D-Netz" gewählt. Diese möchte als Selektion zwei, am besten gegenüberliegende, Flächen des Bauteils.

Allerdings meckert der Netz mesher immer rum. Denn wenn ich den Körper durch vier Teile und dann 2 Schnittflächen auswähle Teilen sich diese immer eine gemeinsame Körperkante. Damit ist der mesher nicht einverstanden. Ich habe eine Lösung gefunden, welche alerdings sehr unsauber ist. Indem man eine Bohrung mit einem kleinen Durchmesser durch das Teil legt teilen sich die Flächen keine gemeinsame Körperkante. Siehe Anhang.

Gibt es  eine andere Weise, wie ich das Hexaedernetz erzeugen kann ohne eine solche Bohrung?

Ich hoffe das ich mein Problem einigermaßen Verständlich erklärt habe.

Danke im Voraus und einen schönen Abend, DonCAD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent/in (m/w/d) im Bereich Marketing

Als Anbieter für 3D-Planungssoftware liefern wir digitale Lösungen für Raumplanung und Innenausbau. Wir haben die Digitalisierung ins Handwerk gebracht und bilden heute die gesamte Leistungskette von der Beratung über die Planung bis zur Präsentation in einem nahtlosen Prozess ab. Unsere Software ist das Er­geb­nis ge­mein­sa­mer, gu­ter Ar­beit vie­ler Men­schen aus un­ter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen....

Anzeige ansehenOnline-Marketing
ChBE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChBE an!   Senden Sie eine Private Message an ChBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChBE

Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2018

erstellt am: 04. Okt. 2018 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

1. Versuche zuerst ein 2D Netz auf der einen Schnittfläche zu erzeugen und dann mit rotate zu einem 3D Netz erweitern.

2. Man kann den Körper im idealized part in mehrere Subkörper unterteilen und die dann einzeln mit Hexaeder vernetzen. Diese Methode kann zielführender sein.

LG,
ChBE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz