Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Kontakt-Simulation eine fallenden Kugel auf eine Platte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kontakt-Simulation eine fallenden Kugel auf eine Platte (1235 mal gelesen)
rockinho
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rockinho an!   Senden Sie eine Private Message an rockinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockinho

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2015

erstellt am: 18. Sep. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-2.jpg


Unbenannt-1.jpg

 
Hallo an alle,
ich bin neu hier und stelle mich ganz kur vor. Ich bin Maschinenbau-Student und habe schon mit NX Motion Simulation Kurse gehabt, jedoch ist in Advanced SImulation für mich einiges neu. Grundlgenende FEM-Simulationen, Vernetzungen mit anderen Programmen hatte ich bereits, aber Kontaktsimulation stellt mich vor eine größere Herausforderung.

Das Modell:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/rockinho/Unbenannt-2.jpg

Ich möchte eine Kugel auf eine dünne Platte fallen und anzeigen lassen, wie sich die Platte verformt.
Verwendet habe ich SOl 601,106 sowie 601,129.

In Solver 601,106 fällt die Kugel einfach durch die Platte hindruch. Verwendet habe ich Surface-to-Surface-Contact. Also bin ich gewechselt zu 601,129 um zu testen, ob ich ein grunsätzliches Problem/Fehler gemacht habe. Dort wird ebenfalls berechnet, aber nach dem Rechenvorgang "verschwindet" die Lösung, also "results" wird einfach ausgeblendet.

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Ohne einen Input von außen komme ich nicht weiter...

Viele Grüße!
Robin

PS: Hier habe ich mal die Dateien hochgeladen. Vielleicht erkennt jemand den Fehler. Es handelt sich übrigens um NX8 via Studentenzugriff (Vollversion)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/rockinho/Kugel.zip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 8.0.3.4 r MP6 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 22. Sep. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so was ähnliches habe ich auch schon simuliert.

Ich sehe dass du die Bewegungen über "enforced" gemacht hast. Das macht man vor allem in einer 601,106. Das ist zwar erweitert nichtlinear, aber nicht dynamisch, also Trägheiten spielen keine Rolle.

Wenn die Kugel fallen soll, musst du 601,129 nehmen. Spontan fallen mit folgende Dinge ein, die du überprüfen bzw. machen solltest:

1. Gravitation einschalten, enforced aus
2. Hat dein Material eine Dichte, also damit eine Masse?
3. Intervalle prüfen (Fallkontrolle--> Intervall), ev. mit kleineren Intervallen rechnen
4. Suchabstand bei den Kontaktelementen erhöhen, ev Reibung nicht 0 sondern vielleicht 0.3 setzten
5. ATS Schema einstellen (verringert den Zeitschritt wenn die Lösung nicht konvergiert) findest du unter Strategieparameter
6. Kugel und Boden etwa mit gleicher Elementgröße vernetzten, muss fürn Anfang nicht so fein sein, so wie bei deiner Kugel ist ausreichend

Wenn sie durchfällt stimmt was mit den Kontakten oder mit den Intervallen nicht.

Probier das, wenn das alles nicht hilft kannste dich ja wieder melden!

Grüße JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockinho
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rockinho an!   Senden Sie eine Private Message an rockinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockinho

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2015

erstellt am: 23. Sep. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank, es hat funktioniert!

Einziges "Problem" ist nur noch, die Platte musste ich mit 2D-Elementen vernetzten, dann klappt es. Verwende ich 3D -Elemente (Hexaeder), fällt die Kugel bis zum Kontakt und dann stoppt die Simulation.

Aber schon einmal 1000 Dank für die Tipps!
Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 8.0.3.4 r MP6 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockinho 10 Unities + Antwort hilfreich


ATS.PNG

 
Hallo,

ich weiß nicht ob du schon das ATS Schema eingeschaltet und ausprobiert hast. Ich hatte gestern ein Bild erstellt aber vergessen es anzuhängen.

Manchmal ist es auch hilfreich, bei Kontaktelementen die Regionen zu tauschen, gibts sogar nen Knopf dafür.

Warum deine Rechnung nicht weiter geht steht in der .f06 Datei. Da muss man sich aber erst mal rein lesen. Manchmal stehen da aber auch direkte Tipps drin.


Grüße
Jonk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieur (m./w./d.) für E-Konstruktion im Maschinenbau B.Sc. oder M.Sc. Elektrotechnik

Wir sind ein renommiertes mittelständisches Unternehmen, das sich im Markt von Druck- und Falzmaschinen einen weltweiten Ruf erworben hat. Unsere E-Konstruktion trägt einen großen Anteil am Unternehmenserfolg. Nur durch ständig neue Innovationen können wir unsere Position als Technologieführer in unserem Nischenmarkt behaupten. Unsere Papierverarbeitungsmaschinen, insbesondere Serviettenfalz- und Druckmaschinen, kommen weltweit bei allen führenden Herstellern zum Einsatz....

Anzeige ansehenProjektmanagement
rockinho
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rockinho an!   Senden Sie eine Private Message an rockinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockinho

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2015

erstellt am: 29. Sep. 2015 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Simulation läuft 

Vielen, vielen Dank und viele Grüße!
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz