Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Druchflussmenge ermittlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Druchflussmenge ermittlen (533 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX8.5.3.3 (MP9)
NX-CAM
BCT aClass V15
TC9.1.2.5
WIN 7-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 28. Jul. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich denke mein Anliegen passt hier besser als ins Standard NX Forum.
Gleich vorweg ich bin mit Simulationen nicht vertraut.

Ich habe eine Baugruppe einer Wasserarmatur bei der ich ermitteln möchte, wieviel Liter Wasser/h bei einem Wasserdruck von 4Bar durchfliessen.

Wenn notwendig könnte ich auch ein Bild der betroffenen Armatur zur Verfügung stellen, aber eher als PM.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir jemand sagen ob man das simulieren/ermitteln kann?

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 28. Jul. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>> kann mir jemand sagen ob man das simulieren/ermitteln kann?

Wenn Du eine Lizenz für NX-NASTRAN hast...
Aber unsere Berechnungsingenieure betonen immer wieder, dass FEM im Allgemeinen und Strömungsanalyse im Besonderen einige Erfahrung braucht.

>>Gleich vorweg ich bin mit Simulationen nicht vertraut.

Für ein  schnelles und zuverlässiges Ergebnis solltest Du einen Dienstleister in Anspruch nehmen. Dann allerdings muss es nicht unbedingt NX sein - wir arbeiten mit ANSYS.  Da könnte ich Dir einen Dienstleister nennen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX8.5.3.3 (MP9)
NX-CAM
BCT aClass V15
TC9.1.2.5
WIN 7-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 28. Jul. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für die Infos!

Nein NX-Nastran haben wir nicht. Es ist mir vollkommen klar dass man dazu Erfahung braucht!

Es geht mir mehr darum ob man das überhaupt verlässig simulieren kann.

Einen Dienstleister kenn ich auch, aber Du kannst mir gerne noch einen nennen.

Mit welchem Tool das gemacht wird, ist mir grundsätzlich egal.

Was mir noch fehlt ist auch ein Gefühl dafür was so eine Berechung überhaupt kostet.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter*in Ingenieurbau

OTTO WULFF sucht Dich in Hamburg als

Arbeitsvorbereiter*in Ingenieurbau

Gemeinsam in die Zukunft! Werde Teil der wachsenden OTTO WULFF Familie und schaffe mit uns nachhaltig Lebensräume, die Menschen glücklicher machen ? an einem Arbeitsplatz, der Dich glücklicher macht!


  • Erstelle sorgsam und zuverlässig Bauzeiten-, Bauphasen- und Bauablaufpläne im Ingenieurbau während der Angebots- und Ausführungsphase....
Anzeige ansehenBauwesen
Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 28. Jul. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Es geht mir mehr darum ob man das überhaupt verlässig simulieren kann.

Das geht sicherlich.
In unserer Firma haben wir zwar mit Luft zu tun, nicht mit Wasser, aber die Simulationsergebnisse decken sich erstaunlich gut mit Testergebnissen.

>>Was mir noch fehlt ist auch ein Gefühl dafür was so eine Berechung überhaupt kostet.

Das hängt von der Komplexität der Aufgabenstellung ab und der Ausführlichkeit des Berichtes. "quick and dirty" wird es für ein bis zwei Tagessätze geben. Eine umfangreiche Optimierung kann durchaus mehr als ein Woche dauern.

Du bekommst noch eine PM.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz