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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  2 Gelenke auf einem Bewegungskörper (1591 mal gelesen)
studentnils
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Beiträge: 2
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erstellt am: 27. Mai. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
Ich möchte gerne eine Bewegungssimulation unter NX 10 erstellen.
Hier für muss allerdings ein von mir definierter Bewegungskörper 2 Gelenke erhalten.
1 Drehgelenk und 1 Schubgelenk (das Zylindrische Gelenk ist nicht passend).
Nun ist es aber so, dass wenn ich die Simulation starte eine fehlermeldung auploppt das das 2te Gelenk überflüssig ist und die simulation nicht funktioniert.
Wie kann ich dieses Problem beheben.
Vielen dank im voraus.

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jens.neumann
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Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


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erstellt am: 27. Mai. 2015 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentnils 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh je...
Lass mich raten: es gibt bei Euch keine Literatur zu (NX-)Kinematik?

Mein Tipp: ließ zumindest in der Online-Hilfe nach, welche Elemente welche Freiheitsgrade entfernen, sonst brauchst Du gar nicht weitermachen (Bsp. Link mit Dreh- und Schiebegelenk = 6-5-5DOF = -4DOF). Ziel sollte bei Kinematik 0 DOF und bei Dynamik 0 oder größer sein.

Zur Erstellung einer NX-Kinematik solltest Du zudem möglichst redundanzfrei arbeiten, sonst verlierst Du den Überblick, welche Bewegungsrichtungen noch möglich sind. NX entfernt Redundanzen zwar automatisch aber nach dem Zufallsprinzip. Im Falle einer Modelländerung einer komplexen Kinematik fliegt Dir dann evtl. alles um die Ohren.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

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jens.neumann
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erstellt am: 27. Mai. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentnils 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Ergänzung: und löse Dich von dem Gedanken, realistische Gelenke einbringen zu können. Wichtig ist, dass am Ende des Tages die Anzahl der Freiheitsgrade und die verbleibende Bewegungsart stimmt.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

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uger
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CADler & Kinematiker


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Registriert: 25.02.2003

NX10, WIN7 64Bit

erstellt am: 28. Mai. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentnils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Vielleicht könntest Du genauer beschreiben wie der Mechanismus aussieht.

Schuss ins Blaue:
Ggf. musst Du Dir einen Hilfskörper machen (das kann auch nur ein Punkt sein.) Dein Bauteil wird über das Drehgelenk wird mit dem Hilfskörper verbunden, der Hilfskörper dann mit dem Schubgelenk auf z.B. dem nächsten Bauteil.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

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studentnils
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Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2015

erstellt am: 28. Mai. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die schnelle Hilfe,
ich hab es jetzt gott sei dank hin bekommen und kann meine 2 bewegungen ausführen.
Das problem lag in meiner definition der Basis.

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