Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  NX 8.5 Mesh drehen und Verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 8.5 Mesh drehen und Verknüpfen (1229 mal gelesen)
boa33
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von boa33 an!   Senden Sie eine Private Message an boa33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boa33

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2015

erstellt am: 09. Mai. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich bin neu hier im Forum und auf gegebene Fehler bitte hinweisen, danke!

So zu meiner Frage und Zwar ich habe einen Rahmen als 3D-Modell und wollte diesen mit NX 8.5-Nastran berechnen.
Ein Balken liegt zur senkrechten Z-Achse um ca. 30  Grad verdreht. Ich wollte ein Bar-Element über ihn legen um ein vernetztes Modell zu bekommen. Ich habe dem Balken eine Mittelachse in Längsrichtung eingefügt und wollte diese angeben, um dort das Barelement ebenfalls mit seiner Mittelachse hinzusetzten. Jetzt konnte ich diese nicht anwählen beim Einfügen, also habe ich die vom meinem 3D-Balken obere rechte genommen und meinen Bar-Element über Z und Y Achse so ausgerichtet, dass es auf ihm liegt. Mein Problem ist es, dass das Bar lenken jetzt senkrecht steht, es aber wie der 3D-Balken um ca. 30 Grad nach rechts gedreht sein sollte.
Ich habe ziemlich viel rumgelesen und probiert bekomme es aber nicht hin.

Für Antworten wäre ich dankbar!

Liebe Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

-

erstellt am: 10. Mai. 2015 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boa33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du das Dingens mit Balken-Elementen nachrechnen willst (ein Screenshot wäre übrigens sehr hilfreich gewesen), warum setzt du dann im 3D-Bereich nicht an Balkenanfang und -ende jeweils einen Punkt und spannst deinen Balken dann im FEM darüber auf? Du musst nur darauf achten, dass die Punkte auch ans FEM mit rüberkommen. Dazu gehst du ins FEM-File (Make Displayed Part), dann im Simulations-Navigator mit der rechten Maustaste auf den obersten Knoten und wählst dann "Edit" aus. Dort kannst du bei den Geometry Options den Haken bei "Points" setzen. Jetzt erscheinen deine Punkte im FEM-File und du kannst deine Balken definieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boa33
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von boa33 an!   Senden Sie eine Private Message an boa33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boa33

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2015

erstellt am: 11. Mai. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Knoten wäre die Alternative, so habe ich es auch versucht. Hat auch geklappt, aber trotzdem steht FEM-Balken senkrecht. Mein 3D Balken ist aber um einen bestimmten Winkel um die Senkrechte Achse dreht. Ich wollte jetzt versuchen den FEM ebenfalls um diese Achse zu drehen, bekomme es aber nicht hin.

Danke für die Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranWo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FranWo an!   Senden Sie eine Private Message an FranWo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranWo

Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2013

NX8.5
NXNastran8.5

erstellt am: 11. Mai. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boa33 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Um hier vlt mehr Hilfsbereiten die Chance zu geben dir weiter zu helfen, wäre ein screenshot echt ein hit...

Ich bin mir nicht sicher um was es genau geht...

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrische Fachkraft zur Geräteprüfung (m/w/d)

Seit bald 50 Jahren steht SCHLEIFRING für innovative und absolut zuverlässige Übertragungstechnologien. Unser Entwicklungs- und Produktangebot reicht von kontaktierenden Schleifringen über berührungslose Drehübertragungstechniken bis hin zu kundenspezifischen Systemlösungen für die Bereiche Medizintechnik, Windenergie, Industrie, Wehrtechnik sowie für zahlreiche weitere Einsatzgebiete. Wir sind ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
boa33
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von boa33 an!   Senden Sie eine Private Message an boa33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boa33

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2015

erstellt am: 22. Mai. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hab ein bisschen rumprobiert, bekomme es leider nicht hin.
Das mit dem Screenshot ist so ein Problem, da es noch nichts aus ein Linienmodell gibt. Ich versuche es nocheinmal genauer zu beschreiben.

Ich habe als Beispiel eine Linie mein Kooradinatensystem liegt so:
Y-Achse Senkrecht nach oben X-Achse Quer und die Z Achse in den Bildschirm rein bzw. raus. Meine Line läuft entlang der Z-Achse.
Jetzt möchte ich einen Balken(Beam-Element) 10x10mm dieser Linie hinzufügen, das ist auch kein Problem.
Mein Balken liegt mit seiner Mittellinie auf meiner gezeichneten Linie. Ich möchte diesen aber in einem bestimmten Winkel um meine Z-Achse/X-Achse drehen.

Ich hoffe es ist verständlich, danke!

[Diese Nachricht wurde von boa33 am 22. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz