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Autor Thema:  Zwangsbedingungen Rotation (1272 mal gelesen)
JonkMcCool
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Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 22. Apr. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotation.PNG

 
Hallo,

ich nutze meistens benutzerdefinierte Zwangsbedingungen um meine Teile festzuhalten oder zu verschieben und dabei eigentlich bisher immmer nur die ersten 3, also Verschiebung in x,y,z.
Jetzt wollte ich mal einfach einen Balken an nur ein einer Kannte festehalten und habe an der Kante einen Rotationsfreiheitsgrad um y (neben Verschiebung x,y,z) hinzugefügt. Die Zwangsbedingung wird auch an den Solver übergeben (siehe Solver-Syntax-Vorschau). Allerdings plumst der Balken einfach runter und niemand hält die Knoten um die y-Achse fest.

Habe ich da einen Denkfehler oder geht das Knotenfesthalten vielleicht bei Volumenelementen prinzipiell nicht oder was ist hier los?

Hintergrund ist eigentlich, dass ich anstatt einer Verschiebungszwangsbedingung eine Drehzwangsbedingung an einer ansonsten festegehltenen Kante anbringen will. Wenn aber schon nicht mal ein Knoten in der Drehung festgehalten werden kann, wird eine vorgegebene Drehung auch nicht funktionieren.

Grüße
JonkMcCool

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FranWo
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Registriert: 22.03.2013

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erstellt am: 22. Apr. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Solid elemente besitzen Freiheitsgrade nur in translatorischer Richtung, d.h ein einzelner Knoten eines 3D elements besitzt keine "rotatorische Steifigkeit". Darum purzelt dein Quader runter.
Dein Fall ist vergleichbar, wie wenn du einen Block mit einer Kante auf eine Schnur oder Draht legst => fällt natürlich runter.
Es macht also keinen Sinn die Knoten an der Kante in DOF5 einzuspannen. Wie auch DOF4 und DOF6...

Um theoretisch das Moment an dieser Stelle aufzufangen gäbe es ein paar Möglichkeiten, zb weitere Knotenreihen (in yz ebene) in DOF1 einspannen (Moment wird dann über Kräftepaar aufgenommen). Diese Problemstellung kann auch über zusätzliche Elemente (1D,2D => besitzen tlw rotatorische Steifigkeiten), die auf die solids gelegt werden, gelöst werden...

Gruß
Franz

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