Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Material Cards

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Material Cards (1114 mal gelesen)
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 8.0.3.4 r MP6 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 22. Jan. 2015 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Simulanten,

ich bin auf der Suche, ein viskoelastisches Materialverhalten zu simulieren, also ein Dehnratenabhängiges Verhalten. Ich möchte, dass die Belastunggeschwindigkeit einen Einfluss auf die Steifigkeit des Materials hat, so wie es eben bei vielen Kunststoffen oder Klebstoffen ist. Nun ist in der „advanced_nonlinear_tmg.pdf“, bei mir im Ordner C:\Program Files\Siemens\NX 9.0\UGDOC\html_files\nx_help\de_DE\custom\advanced_nonlinear ausdrücklich beschrieben, dass Nastran das kann.

Die PDF heißt „NX Nastran 9 Advanced Nonlinear Theory and Modeling Guide“, was ja implizieren sollte, dass das was da drin steht, auch mit NX zu tun hat und nicht nur mit Nastran. Ich kann beim Erstellen eines Materials unter Viskoelastizität eingeben was ich will (Frequenzdaten, Zeitbereich, Pronyreihe etc.pp), es wird davon nichts an den Nastran Solver übergeben. Das kann man übrigens direkt kontrollieren. Drückt man RMT auf Info, sieht man alles was man eingegeben hat, Tabellen, Listen was auch immer. Wenn man jedoch auf Solver-Syntax-Vorschau geht steht nichts von alledem drin.

Ich möchte gerne die Materialkarten MATVE und TABVE nutzen. Ich habe aber keine Ahnung wie man NX dazu bewegt, das zu tun. Muss ich am Ende die Materialen in mit kompliziertem Syntax selber in das Solver-Input-File schreiben? Da weiß ich ja erst recht nicht wie das geht!

Meine Frage: Liegt das an meiner Unfähigkeit oder haben die NX Programmierer einfach vergessen die Übersetzung der Materialdaten unter NX in Solver-Syntax von NASTRAN zu realisieren? Bei der Übersetzung in ABAQUS kommt doch auch was von meiner Prony-Reihe im Inputfile für ABAQUS an.

Grüße JonkMcCool
PS: Ich habe eine gute Diplomarbeit zum Thema Viskoelastizität gefunden: http://www.ibb.uni-stuttgart.de/publikationen/fulltext/2011/strohofer_2011.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Technischer Produktdesigner (m/w/d)
W...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 8.0.3.4 r MP6 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 05. Feb. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_01_Prony_Tabelle.PNG


Forum_02_Material_Info.PNG


Forum_03_Solver_Syntax.PNG

 
Hallo,

ich hatte schöne Screenshots erstellt und vergessen, diese hier einzufügen. Die Bilder zeigen:

Bild 1: wo man das viskoelastische Verhalten eingeben kann und wie so eine Prony-Reihe in Tabellenform eigegeben aussehen könnte
Bild 2: dass NX sehr wohl die Daten in das Material übernimmt (RMT auf das Material --> Informationen)
Bild 3: diese Daten aber NICHT an Nastran übergibt (RMT auf das Material --> Vorschau der Solver-Syntax)


Das Hauptproblem ist also, das NX zwar eine Eingabemaske für viskoelastische Eigenschaften hat und diese auch in den Materialdaten speichert, aber es übergibt diese Werte nicht an Nastran.

Grüße JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz