Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  CFD-Simulation mit NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  CFD-Simulation mit NX (2457 mal gelesen)
CFDRob
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CFDRob an!   Senden Sie eine Private Message an CFDRob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CFDRob

Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2015

erstellt am: 20. Jan. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich wollte hier mal reinhören, wie eure Erfahrungen mit CFD-Berechnungen mit Hilfe von Siemens-Werkzeugen (Simulation, Advanced Simulation)
sind und ob bzw. inwiefern ihr Vergleiche ziehen könnt zu den großen Simulations-Softwarehersteller wie ANSYS oder CD-Adapco etc.

Ich würde mich freuen, wenn hier ein kleiner Erfahrungsaustausch stattfinden könnte.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von CFDRob am 20. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 07. Feb. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFDRob 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de!
Bitte trage doch in Deinem Benutzerprofil ein, welche Software + Versionsnummer Dir zur Verfügung steht.

>>Vergleiche

Angesichts der doch recht hohen Kosten von FEM-Programmen wage ich zu bezweifeln, dass es viele professionelle Anwender gibt, die das gleiche Projekt unter vergleichbaren Bedingungen mit zwei verschiedenen Programmen testen können.
Und sollten Neueinsteiger so etwas in einer Evaluierungsphase machen, dann werde ich deren Urteil nur bedingt vertrauen.

Da wir ANSYS im Hause hatten bevor wir NX als CAD-System eingeführt haben, kommen wir gar nicht erst auf die Idee, uns intensiv mit NX-Nastran auseinander zu setzen.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 07. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nic Neu
Mitglied
Dipl.-Ing. LRT


Sehen Sie sich das Profil von Nic Neu an!   Senden Sie eine Private Message an Nic Neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nic Neu

Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2013

NX 8.5.3.3
NX 9.0.3

erstellt am: 11. Feb. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFDRob 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin Mitarbeiter einer Universität und wir haben verschiedene CFD-Solver im Einsatz. Ich werde demnächst ein paar CFD-Versuche mit NX starten um zu sehen inwieweit NX da "mithalten" kann. Das wird dann aber noch eine Weile dauern bis auch die entsprechende Hardware etc. zur Verfügung steht, würde mich dann aber einem Erfahrungsaustausch sicher nicht verschließen   

[Diese Nachricht wurde von Nic Neu am 11. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sush
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Sush an!   Senden Sie eine Private Message an Sush  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sush

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2015

NX 10

erstellt am: 30. Jun. 2015 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFDRob 10 Unities + Antwort hilfreich


cad1.jpg

 
Hallo Nic Neu,

auch ich arbeite an einer Hochschule, wir haben daher auch eigentlich alles im Haus.
Da wir im CAD Bereich nun fast komplett auf NX (derzeit 10) umgestiegen sind möchten wir auch einen Überblick über die anderen Module bekommen.
Ich habe mich in den letzten Wochen mal mit NX Flow Advanced Simulation beschäftigt, auch um einen Vergleich Bsp. zu Star CCM+ zu bekommen.
Jetzt ist das Handling doch etwas "anders" ich hoffe hier etwas Erfahrungsaustausch betreiben zu können um erst einmal eine sinnvolle Vorgehensweise zu etablieren. Als Einstiegsliteratur habe ich Simulationen mit NX (Anderl und Binde)verwendet. Und erste kleine Übungen mit Standardkörpern angelegt. Nun mal gleich zwei Fragen.

1. Wie blende ich das Netz aus? Ich möchte nur meine Geschwindigkeitsverteilung sehen... ColourFul Diagrams also...
2. Ich habe bei komplett umströmten Körpern das Problem die Flächen im inneren z.B. für die Prism Layer Definition nicht "fassen" zu können.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche eine schöne Woche!

Sush

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sush
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Sush an!   Senden Sie eine Private Message an Sush  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sush

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2015

NX 10

erstellt am: 30. Jun. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFDRob 10 Unities + Antwort hilfreich


cad2.jpg

 
...ok ich hab's gefunden...Netz lässt sich wie auf dem Screenshot zu sehen ausblenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nic Neu
Mitglied
Dipl.-Ing. LRT


Sehen Sie sich das Profil von Nic Neu an!   Senden Sie eine Private Message an Nic Neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nic Neu

Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2013

NX 8.5.3.3
NX 9.0.3

erstellt am: 21. Jul. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFDRob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sush,

ein Bachelorstudent hat in einer ersten Arbeit versucht in NX 8.5 eine komplexe Geometrie durchströmen zu lassen. Das hat leider nur so la-la geklappt. Die Dokumentation der Software ist nicht gerade ausführlich, und die Netzgenerierung in NX per Fluid Domain eignet sich eigentlich nur für einfache Geometrien wie beispielsweise Rohre oder das von dir gezeigte Beispiel.

Wir wollten daher jetzt auch auf NX10 umsteigen, arbeitet ihr auch mit einer akademischen Lizenz und stellt diese bei euch die volle CFD Funktionalität zur Verfügung?

------------------

Grüße
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sush
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Sush an!   Senden Sie eine Private Message an Sush  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sush

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2015

NX 10

erstellt am: 21. Jul. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFDRob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir haben in unserem Hochschulpaket alles drin. D.h. ich kann mit Advanced Flow rechnen. Ich bin gerade noch dabei mich überhaupt mal in die Struktur reinzudenken. Teilweise ist doch vieles sehr versteckt. Und ja, leider ist die Auswahl an Literatur sehr begrenzt. Ich wüsste zu gerne wer NX (10) CFD wo einsetzt, als Hochschule hat man ja doch eher mal noch die Mgl. "über die Schulter zu schauen". Wir sind vor 2 Jahren von Catia auf NX umgestiegen. Im CAD Bereich klappt es auch soweit ganz gut.

LG Sush

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Nic Neu
Mitglied
Dipl.-Ing. LRT


Sehen Sie sich das Profil von Nic Neu an!   Senden Sie eine Private Message an Nic Neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nic Neu

Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2013

NX 8.5.3.3
NX 9.0.3

erstellt am: 21. Jul. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFDRob 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sollten wir die gleiche Lizenz haben.

Die Grundsätzlichen Funktionen haben wir auch aus dem Buch "Simulationen mit NX" entnommen - leider schweigt sich dieses über die Erstellung komplexerer Modelle ja dann aus und verweist auf Literatur die wir bisher nicht auftreiben konnten. Falls das für Euch in Frage kommt, Dr. Binde bietet NX-CAE Kurse an. Eventuell werden wir so einen Kurs einmal machen.

------------------

Grüße
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz