Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Gelenklager definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Gelenklager definieren (1061 mal gelesen)
airbus91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von airbus91 an!   Senden Sie eine Private Message an airbus91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für airbus91

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2014

erstellt am: 18. Jan. 2015 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich hatte heute morgen schon einen Beitrag abgesetzt. Den habe ich allerdings gelöscht, da mir aufgefallen war, dass ich dort was völlig blödsinniges geschrieben hatte. Nun ein neuer Anlauf:

Ich möchte in NX 7.5 eine Eigenfrequenzanalyse einer Hohlwelle durchführen und habe Probleme, die Lagerung so hinzubekommen, wie ich sie haben möchte:

In einem gewissen Abstand von beiden Stirnseiten soll sich genau auf der Achse der Welle ein Punkt befinden. Diese Punkte sollen also genau im Zentrum der Welle liegen, da es eine Hohlwelle ist, liegen sie aber außerhalb der Bauteilgrenzen. Die beiden Punkte sollen wie Gelenklager für die Welle wirken. Der Abstand entlang der Achse zwischen beiden Punkten soll konstant bleiben.

Ich bin mir sicher, die Punkte kann man irgendwie über 1D Connection erstellen. Allerdings weiß ich nicht, wie man dieses Werkzeug dafür einzusetzen hat, wie ich den exakten Abstand der Punkte von den Stirnseiten definieren kann und wie ich die Gelenklagerung erzeuge. Hier würde ich mich über Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus und sorry für die Verwirrung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik - Direktvermittlung
Akkodis - entstanden durch den Zusammenschluss von AKKA & Modis - ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Engineering & IT. Als globaler Partner in einer sich ständig verändernden Technologie- & Wettbewerbsumgebung unterstützen wir unsere Kunden mit unserem 360°-Angebot dabei, eine nachhaltigere & smartere Zukunft zu gestalten. Vereint durch unsere gemeinsame Leidenschaft für Technologie & Talente betrachten wir die Welt aus einem neuen Blickwinkel....
Anzeige ansehenEntwicklung
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

-

erstellt am: 19. Jan. 2015 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für airbus91 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

du könntest die Punkte direkt in deinem idealisierten Teil erstellen. Geht über #Insert #Datum/Point #Point. Wenn der Punkt entlang der Wellenachse nicht richtig sitzt, dann kannst du den auch verschieben. Dazu müsstest du aber bei der Punkterstellung drauf achten, dass der Haken bei "Assoziativ" nicht gesetzt ist. Dann kannst du den Punkt anklicken und STRG + T drücken. Besser wäre es natürlich, wenn du den Punkt assoziativ an deine Geometrie hängen könntest...

Anschließend musst du im .fem aber die Punkte reinholen. Das geht so: #RMT auf dein fem im Simulations-Navigator #Edit #Geometry Options #Haken rein bei "Points" #OK #OK.

Ich gehe davon aus, du möchtest die Lagersteifigkeit abbilden. Dazu brauchts pro Lagerstelle zwei Punkte in der Lagermitte (die dann deckungsgleich liegen). Einen der beiden Punkte koppelst du mit RBE2ern an die Fläche wo das Lager mit seinem Innenring an der Welle anliegt. Den zweiten koppelst du auf die gleiche Weise mit der Berührfläche des Außenrings am Gehäuse. Nun kannst du an deine Punkte mit einer Feder verbinden und dieser Feder die jewiligen Lagersteifigkeiten mitgeben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz