Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Knicksimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Knicksimulation (1718 mal gelesen)
glaenzman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von glaenzman an!   Senden Sie eine Private Message an glaenzman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für glaenzman

Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei, verschiedene Profile auf Knicken zu untersuchen. Dazu benutze ich generell 1D- Balkenelemente. Solange die Profile Biegeknicken, passen die Werte gut mit der Handrechnung überein. Doch sobald das Profil drillknickt, liegen die Werte deutlich daneben. Sie sind deutlich zu klein. Um auszuschließen, dass es an den 1-D Elementen liegt habe ich auch schon 2D- Schalenelemente versucht. Leider mit ähnlichem Ergebnis. Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Berechnungen oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 15. Nov. 2014 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für glaenzman 10 Unities + Antwort hilfreich

>>... eine Idee, woran es liegen könnte?

Rätselraten ist nicht allgemein beliebt.
Beschreibe Deine Vorgehensweise. Dann hast Du gute Chancen auf eine hilfreiche Antwort.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (m/w/d) Bau- / Projektleitung

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenBauwesen
glaenzman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von glaenzman an!   Senden Sie eine Private Message an glaenzman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für glaenzman

Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 19. Nov. 2014 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meine Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

die Vergleichswerte für die Handrechnung beziehe ich aus den Knicklastdiagrammen aus dem Buch Wiedemann- Elemente und Konstruktion.Bei dem Beispiel handelt es sich um ein I-Profil mit den Abmaßen b=100 h=50 und t=2,5

Zur FE Simulation:
Als erstes habe ich versucht, das Knicken mit einfachen 1-D Stabelementen (CBEAM) abzubilden. Dazu zeichnete ich eine einfache Linie und vernetzte diese. Die äußersten Knoten wurden dann gelagert. Dazu wurde eine Seite mit DOF(111100) und die andere Seite mit DOF(011000) gelagert. Die Stabseite zeigt in x- Richtung. Die Kraft leite ich an dem Konoten ein, an dem ich den translatorischen Freiheitsgrad offen gelassen habe.
Typ der Lösung ist SEBUCKL 105.

Ähnlich bin ich auch bei der Analyse mit 2D- Elementen vorgegangen. Als Elementtyp habe ich bisher CQUAD 4 und CQUAD 8 benutzt. Zusätzlich habe hier noch Spinnenpunkte mit RBE2 Elementen erstellt, um korrekt lagern zu können.

Zum Ergebnis:

Solange das Profil Biegeknickt in Flansch- oder Stegrichtung, passen die Ergebnisse. Lediglich die Eigenwerte zum Drillknicken passen überhaupt nicht. Hier liegt zum Teil Faktor 10 dazwischen. Zwar zeigt das Ergebnis wie erwartet die richtige Form des Versagens an (erster Eigenwert Drillknicken), doch passt das Multiplikator nicht.

Versucht habe ich das ganze an unzähligen Beispielen mit immer dem selben Ergebnis.

Gibt es hier jemanden, der mit NX schon ähnliche Simulationen gemacht hat? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz