Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Dichte-Feld aus Verformung ableiten und andere Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Dichte-Feld aus Verformung ableiten und andere Fragen (1063 mal gelesen)
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 8.0.3.4 r MP6 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 10. Nov. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


matratze_1_sim1.png

 
Hallo,

ich habe mit dem 601,106 Solver die Verformung eines stark kompressiblen Materials simuliert. Dazu habe ich ein Schaum-Material (erlaubt große Dehnungen) erzeugt und Beta auf Null gesetzt, damit es kompressibel ist, also keine Querkontraktion hat.

Die Simulation gelingt dann ganz gut und ich erreiche eine relativ große Verformung bzw. Kompression. Der Grad der erreichbaren Verformung scheint aber mehr von der Elementgöße abzuhängen (dürfen nicht zu klein sein) als von den Einstellungen unter Lösung-Parameter->Große Dehung oder Große Verdrängung. Er bricht dennoch irgendwann aufgrund zu stark verformter Elemente ab.

Nun meine eigentliche Frage: Ich hätte jetzt gern eine Feld-Information über die Kompression bzw. die lokale Dichte. Am liebsten möchte ich damit weiterrechenen weil in dem Teil bestimmte Eigenschaften wie E-Modul oder Ausdehnungskoeffizienten von der Dichte abhängig sind. Die nichtlineare Dehunng zeigt ja quasi die lokale Verformung (siehe Bild).

Nebenfrage: Hat jemand schon mal eine Neuvernetzung hinbekommen, also ein stärker verformtes Teil neu venetzt um es weiter verformen zu können? Dabei müssten ja dann Information wie lokale Kompression o.Ä. auch mit auf das neue Netzt gemapped werden oder?

Grüße
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum mit anschließender Abschlussarbeit Konstruktion (Maschinenbau, Ingenieurwesen)

Claudius Peters Projects GmbH mit Sitz in Buxtehude nahe Hamburg ist ein führender, weltweit operierender Maschinen- und Anlagenbauer für die Zement-, Gips-, Baustoff-, Aluminium- und Stahlindustrie. Als innovativer Mittelständler übernehmen wir Verantwortung und arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden an Zukunftstechnologien zur Dekarbonisierung der Baustoff- und Energieindustrie für eine klimaneutrale und lebenswerte Zukunft....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Greeco-K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Greeco-K an!   Senden Sie eine Private Message an Greeco-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greeco-K

Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2014

Siemens NX 9.0.3, Windows 7

erstellt am: 14. Jan. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nebenfrage: Hat jemand schon mal eine Neuvernetzung hinbekommen, also ein stärker verformtes Teil neu venetzt um es weiter verformen zu können? Dabei müssten ja dann Information wie lokale Kompression o.Ä. auch mit auf das neue Netzt gemapped werden oder?

Sofern noch aktuell, kann ich dir nur auf die deine Nebenfrage eine Antwort geben. Ich habe mich zum Thema Neuvernetzung etwas schlau gemacht und musste aber feststellen, dass es meines Wissens nach, nicht möglich ist neu zu vernetzen. Größere Verformungen sind deshalb meines Erachtens nach auch nicht sinnvoll bearbeitbar. Du bist bist auf deinem Bild aber schon ziemlich weit gekommen. Kleine Elemente werden aber noch schneller "zerquetscht" und dann kommt man meistens garnicht erst so weit wie du.

Ideal wäre sicher, dass eine kritische Verformungsenergie vorgegeben wird, und sobald ein Element diese überschreitet, das Model neu vernetzt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz