Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  601er Solver - Problem mit Speicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  601er Solver - Problem mit Speicher (3021 mal gelesen)
Greeco-K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Greeco-K an!   Senden Sie eine Private Message an Greeco-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greeco-K

Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2014

Siemens NX 9.0.3, Windows 7

erstellt am: 03. Nov. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder! =)

Ich habe eine einfache Baugruppe, mit Kontakt, die nichtlinear gerechnet werden soll. Für die Solverparameter des 601er Solvers habe ich als memory = 140000MB, parallel = 32 und SMEMORY = 30000MB angegeben. Als Solver habe ich "Nastran64L.exe" gewählt. Nun erhalte ich in der .f06 folgende Fehlermeldung mit der ich aber leider nur wenig anfangen kann...

Zitat:

^^^SOLUTION MONITOR FLAG =          1
^^^PARALLEL =          32
^^^HICORE MEMORY = **********
^^^REAL MEMORY IN WORDS =  **********
^^^MEMORY PASSED TO ADINA IN MB        140000
^^^OPTION FLAG GIVEN TO ADINA         321
*** ISHELL PROGRAM 'NXNA' STARTED ***
*** ADVANCED NONLINEAR ANALYSIS ***
*** START SOL 601 ***
*** TEMPORARY FILES tmpadvnlin.* WILL BE CREATED DURING ANALYSIS RUN ***
*** PROCESS NASTRAN DATA ***
*** MAXIMUM MEMORY FOR PROCESSING NASTRAN DATA = 140000 MB ***
*** ADNAST (06/12/13 12:11) ***
*** Allocating 140000 MB of memory ...
 
FATAL ERROR: Unable to allocate 140000.0 MB of memory.
*** FATAL ERROR: PROCESSING OF NASTRAN DATA FOR SOL 601 FAILED.
*** ADVANCED NONLINEAR EXIT CODE 0 ***
*** ISHELL PROGRAM 'NXNA' COMPLETED ***
^^^ USER FATAL MESSAGE 
^^^ ERROR IN ADVANCED NONLINEAR MODULE          0
^^^SOL601 FAILED

Kennt jemand das Problem warum der Speicher nicht zugeorndet werden kann?!

wenn ich die Einträge für den Speicher einfach leer lasse, erhalte ich folgenden Fehler:

Zitat:

          ***********************************************************
          *                                                        *
          *          THIS IS A NONLINEAR  STATIC SOLUTION          *
          *                                                        *
          ***********************************************************
 
                    ***  MEMORY REALLOCATION  ***
  REQUESTED MEMORY FROM THE SYSTEM...=    2032.0 mb    (    254.0 mw)
 
                          NOT AVAILABLE -- STOP
  PLEASE SPECIFY MEMORY GREATER THAN    2032.0 mb  AND RERUN THE PROGRAM.
 
 
*** ERROR NO. A1005 ***
 
Not enough memory on the system to be allocated for the ADINA program

Beste Grüße

[Diese Nachricht wurde von Greeco-K am 03. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranWo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FranWo an!   Senden Sie eine Private Message an FranWo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranWo

Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2013

NX8.5
NXNastran8.5

erstellt am: 03. Nov. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greeco-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Blöde Frage, aber hast du wirklich 140 000 MB (=140GB) Arbeitsspeicher zur Verfügung?

Gruß,
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greeco-K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Greeco-K an!   Senden Sie eine Private Message an Greeco-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greeco-K

Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2014

Siemens NX 9.0.3, Windows 7

erstellt am: 04. Nov. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das passt schon so.

Windows kann meines Wissens 196GB verwalten, da sonst nichts gemacht werden sollte, wollte ich auch 140GB zu Verfügung stellen. Weiß aber nicht genau wieviel er wirklich braucht... Bin gerade in einer großen Bude, die können sich solche PCs leisten

[Diese Nachricht wurde von Greeco-K am 04. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 04. Nov. 2014 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greeco-K 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Windows kann meines Wissens 196GB verwalten,..

Nein, noch einiges mehr.
Die Beschränkung ist nicht Windows, sondern die Hardware.
Ich kenne Workstations, die Platz für 512GB RAM bieten.
Und im Serverbereich geht da noch mal einiges mehr.
Nastran: The 32-bit integer executable can allocate up to 8 Gb of memory, while the executable compiled with a 64-bit integer size can allocate approximately 20 million terabytes.

>>FATAL ERROR: Unable to allocate 140000.0 MB of memory.

Hast Du selber denn mal in der Hilfe zu Nastran gewühlt, was der Grund dafür sein könnte?
Interessant wäre mal die Antwort auf ein Kommando "nxrL nastran Limits".

Und schau auch mal in die Hilfe:
Home -> NX Nastran Installation and Operations Guide -> Using the Basic Functions of NX Nastran -> Resolving Abnormal Terminations -> Common System Errors -> Inability to Allocate the Requested Amount of Memory

>> Weiß aber nicht genau wieviel er wirklich braucht

Detailed resource estimates can be obtained from the ESTIMATE program, described in “ESTIMATE”. ESTIMATE reads the input data file and calculates the job's memory and disk requirements. ...

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 04. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur/ Konstrukteur (m/w/d)

Wir, die GEDORE Group, sind ein weltweit führender Hersteller von Premium-Handwerkzeugen. Eine Traditionsmarke von Weltruf ?Made in Germany?, die Maßstäbe setzt hinsichtlich Qualität und Innovation. Einsatz finden unsere Handwerkzeuge in den Bereichen Industrie und Handwerk. Neben Produktionsstandorten in Deutschland wird in weiteren Werken weltweit produziert. Unser Unternehmen mit über 2400 Mitarbeitern befindet sich zu 100 % im Familienbesitz....

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 8.0.3.4 r MP6 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 14. Jan. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greeco-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Greeco-K,

wie wärs denn, wenn du Dich mal von unten heran tastest? Er will 2032 MB haben, da must Du ihm ja nicht 140 000 MB geben. Da baucht du noch nicht mal die "Nastran64L.exe". Ich habe übrigens auch festgestellt, dass der "Nastran64L.exe" für die gleiche Aufgabe dann viel mehr Speicher braucht und auch nicht schneller ist. Meine Standadreinstellungen sind immer mem=8000MB und smem=6500MB. Bei deinem Problem würde ich es mit vielleicht zunächst mit weniger smem probieren oder smem erst mal ganz weglassen. Du kannst dann in der .f06 immer noch schauen wie die Highwater-Werte der Auslagerungsdatein sind und was da gebaurcht wird.

Gruß JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz