Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  FEM-Part in CAD Part umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  FEM-Part in CAD Part umwandeln (2500 mal gelesen)
winkli1992
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von winkli1992 an!   Senden Sie eine Private Message an winkli1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winkli1992

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2014

erstellt am: 13. Aug. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,
ist es möglich ein FEM-Part zurückzuführen auf ein CAD-Modell?
Es handelt sich um ein Schalenmodell, welches ich auf ein "dummes" CAD-Modell zurückführen möchte.
Ist das prinzipiell mit NX möglich? Ich arbeite mit NX 8.5

Beste Grüße und vielen Dank wer mir helfen kann!

Winkli1992

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

-

erstellt am: 13. Aug. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winkli1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das wird so nicht gehen und selbst wenn, dann wären es wohl facettierte Körper, also Polygon-Geometrie. Und damit kannst du in der Modeling-Umgebung nicht wirklich viel anfangen.

Warum nimmst du nicht einfach die der Berechnung zugrunde liegenden Modelle als Basis?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winkli1992
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von winkli1992 an!   Senden Sie eine Private Message an winkli1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winkli1992

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2014

erstellt am: 13. Aug. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Mir liegt nur die FEM und Sim Datei vor. Ich möchte von einem Bauteil gerne ein CAD Modell ableiten. Ohne Parameter etc.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

-

erstellt am: 14. Aug. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winkli1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz ehrlich:
Mir ist kein Weg bekannt, der das möglich macht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winkli1992
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von winkli1992 an!   Senden Sie eine Private Message an winkli1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winkli1992

Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2014

erstellt am: 14. Aug. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also was ich gesehen habe ist, dass ich in der .fem Datei mir aus dem Netz die entsprechenden Polygon Bodys ableiten kann. Jetzt ist nur die Frage wie ich das in die Modelling Umgebung überführen kann. Bzw. wäre es gut wenn ich diese Polygon Bodys zu einer .stp Datei führen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranWo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FranWo an!   Senden Sie eine Private Message an FranWo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranWo

Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2013

NX8.5
NXNastran8.5

erstellt am: 14. Aug. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winkli1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!
Wie Markus geschrieben hat, ist es nicht möglich polygonisierte körper als stp rauszuschreiben. Soweit mir zumindest auch bekannt ist. Das dürfte ja schon rein aus definitionsgründen nicht funktionieren.
Wir hatten auch mal dieses vorhaben. Die lösung war dann, dass ich ein .jt file von meinem mesh gemacht habe, was dann als lightweight Body ins modelling eingelesen werden kann. Mein designer hats dann auf dieser basis "nachkonstruiert". Ist natürlich bei sehr komplexen Strukturen nicht wirklich effizient...

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 14. Aug. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winkli1992 10 Unities + Antwort hilfreich

NX9 bietet einige gute neue Funktionen unter dem Begriff "Reverse Engineering". Damit habe ich schon ein Mal eine STL-Datei in ein NX-Part gewandelt.
Aber ich weiß nicht, ob / wie man ein Mesh aus einer FEM-Datei als STL isolieren kann.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium Energie- und Gebäudetechnik

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen bietet zum 01.09.2024 in der Zentrale inDüsseldorf die Möglichkeit, ein

Duales Studium
Energie- und Gebäudetechnik

an der Technischen Hochschule Köln (Campus Deutz) zu belegen.

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen....

Anzeige ansehenEnergie und Umwelttechnik
Kopf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kopf an!   Senden Sie eine Private Message an Kopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopf

Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012

NX 8

erstellt am: 13. Nov. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winkli1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht nur mit Umwegen wie FranWo schon geschrieben hat. Du kannst das verformte Modell als Facet Body exportieren, unter file --> export müsste das sein und dann als JT-Datei.
Das habe ich so mal gemacht, weil ich gleiche vor hatte. Das Ergebis ist ein Facettenkörper, d.h. jedes FEM-Element af der Außenseite wird durch eine Fläche ersetzt. Das ist tote Geometrie, die du dann nachmodellieren musst. Je nach dem wie das Teil aussieht kann das leicht bis sehr umständlich sein. Ich habe damals sehr viele Section Curves erzeugt und diese mit Flächenpatches miteinander verbunden.

[Diese Nachricht wurde von Kopf am 13. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz