Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Recap
  Wozu ist die Recap da?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wozu ist die Recap da? (2379 / mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 29. Jun. 2017 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen in die Runde, ich habe hier einen supergrossen Scan so um die 9 GB und Recap verfügbar.

Was macht man mit Recap ich kann es mir anschauen.
was heisst vermaschen? Habe ich in Wikipedia gelesen.

Wenn ich mir die Proversion kaufe und es zu schneide, wie kann ich das dann in Inventor nutzen?

Dauert das immer so lange, klar meine Kiste ist schon mehr als 4 Jahre alt.

In welcher Verbindung steht dann Revit?
Mit welcher Software könnte ich ins 3D modellieren gehen auf der Basis von Punktwolken.

Danke euch sehr und herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil3d 2016 64 Bit SP 3
Civil3d 2014 64 Bit SP 2
mit DACH und Extensions<P>W7 Professional 64Bit
HP Z400
Intel Xeon CPU
W3565
12 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 29. Jun. 2017 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was macht man mit Recap ich kann es mir anschauen.

welches Recap? Recap, Recap Pro oder Recap360

1. Mit dem normalen Recap, welches mit AutoCAD oder Vertikalprodukten mitgeliefert wird kann man lediglich Punktwolken importieren, anschauen, beschneiden und seichern als rcp-Projektdatei oder exportieren in den Punktwolkenformaten pts, e57, pcg, rcs

Praktisch ist nur das Beschneiden nutzbar.

In AutoCAD erfolgt der Import der rcp über PUNKTWOLKENZUORD

Zitat:
Mit welcher Software könnte ich ins 3D modellieren gehen auf der Basis von Punktwolken.


Hier kann man dann über 3D-Objektfang Punkte der Punktwolke zum Konstruieren verwenden.

2. Proversion

Zitat:
was heisst vermaschen?

Beinhaltet zusätzlich die Möglichkeit aus der dummen Punktwolke ein vermaschtes Netz zu generieren und auszugeben. Erst dieses lässt sich mit Bildern (Texturen) Mappen.

Zitat:
Wenn ich mir die Proversion kaufe und es zu schneide, wie kann ich das dann in Inventor nutzen?

Ich denke der Import erfolgt analog wie unter 1. beschrieben

3. Recap360
ist die Onlineversion mit der man aus Fotos -> ein vermaschtes und gemapptes Model erstellen kann.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 30. Jun. 2017 05:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und Danke Dir und das hat mir schon sehr geholfen. Durch die Pro Version konnte ich einiges wegschneiden. Jetzt muss ich nur noch mit AutoCAD lernen wie man das schnell abgreifen kann.  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2015
AutoCad Mechanical 2015
WIN7/64 SP1
20 GB
Nvidia FX 4000
SpacePilot Pro

erstellt am: 30. Jun. 2017 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

>>Was macht man mit Recap<<

Mit der "normalen" Recap Version ist es möglich, bereits aufbereitete Punktwolkenscans zu sichten und zuzuschneiden. Dazu gehört:

--> das mögliche Begrenzen der Anzahl angezeigter Punkte (Punktedichte reduzieren aus Performancegründen, auch für den Export möglich)
--> virtuelle Kameraflüge durch die Wolken, während die Wolken aufgeschnitten werden (um eine Übersicht über die Innenräume der Wolken zu gewinnen)
--> speichern von verschiedenen Ansichten der Scansituation (um zB. freigeschnittene Bauteile einzeln sichten zu können)
--> exportieren von definierten Sektionen & freigeschnittenen Einzelbereichen zur Verwendung in CAD Programmen
--> sofern im aufbereiteten Projekt vorgesehen, kann auf eine Kugelfotoansicht umgeschaltet werden 

"Recap Pro" ist für alle zuvor beschriebenen Vorgänge nicht notwendig. Der Kauf von "Recap Pro" lohnt sich, wenn man einzelne, von verschiedenen Standorten aufgenommene Scans zu einer räumlichen "Gesamtwolke" zusammenmontiert. Dieser Vorgang nennt sich "Stationieren" und bedarf einer Software, die dafür geeignet ist die Scans anhand von Referenzgeometrien deckungsgleich übereinanderzulegen. Der beschriebene Arbeitsumfang (Stationieren) wird vom Vermesser vorgenommen, nicht vom Endanwender.


>>Dauert das immer so lange, klar meine Kiste ist schon mehr als 4 Jahre alt<<

Ja, Punktwolkendarstellung im CAD ist eine Hochleistungsarbeit für die CAD Workstation. Wobei 9GB jetzt nicht unbedingt besonders umfangreich wäre. Das ist alles eine Frage der Größe des Meßraumes sowie der angestrebten Detailtreue.

 

>>Mit welcher Software könnte ich ins 3D modellieren gehen auf der Basis von Punktwolken<<

Ein Kunde von mir erledigt das mit Autocad. Dienstleister benutzen dazu besondere Softwre, die eine exorbitant höhere Genauigkeit und Arbeitsgeschwindigkeit ermöglicht. Diese Art Software kostet allerdings soviel Geld & Zeit, dass die Anschaffung nur für den ständigen gewerblichen Einsatz lohnt.

>>wie kann ich das dann in Inventor nutzen<<

Hierzu würde ich Dich bitten, einen Thread über die "Nutzbarkeit von Punktwolken im Inventor" im Inventor Forum zu eröffnen, da das hier nicht der richtige Ort dazu ist.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz