Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge Simulation
  Wärmestrahlung unabhängig von der Entfernung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wärmestrahlung unabhängig von der Entfernung? (362 / mal gelesen)
PBöhm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PBöhm an!   Senden Sie eine Private Message an PBöhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PBöhm

Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2023

SolidEdge 2023

erstellt am: 14. Dez. 2023 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10mm.jpg


200mm.jpg

 
Hallo!

Ich benutzte Solid Edge 2023 und teste gerade die thermischen Simulationsmöglichkeiten.

Für einen Test habe ich einen einfachen Aufbau: eine Stahlplatte, die eine feste Temperatur von 60°C hat und über Strahlung Wärme an eine benachbarte Stahlplatte abgibt, die sich daraufhin erwärmt (und über Konvektion Wärme abgibt).
Mein Problem ist, dass sich die zweite Platte gleich stark erwärmt, egal wie weit die beiden voneinander entfernt sind. Erwarten würde ich, dass die Erwämung geringer ist, je weiter die Platten voneinander entfernt sind.
Einmal habe ich einen Abstand zwischen den Platten von 10 mm und einmal 200 mm. In beiden Fällen beträgt die Temperatur des zweiten Körpers maximal 56,5 °C.

Das legt bei mir die Vermutung nahe, dass die Berechnung des Sichtfaktors nicht stimmt?!


Hier zu den Details:
Körpertemperatur: 30°C (dürfte keine Rolle spielen?)

Körper 1:
ganzer Körper hat Temperatur 60°C
Strahlung in alle Richtungen, umschlossene Strahlung, Emissionsgrad 1 (der Einfachheit halber mal angenommen)

Körper 2:
Strahlung in alle Richtungen, umschlossene Strahlung, Emissionsgrad 1
Konvektion, Wärmeübergangskoeffizient 30 W/m²K, Umgebungstemperatur 30°C

Thermische Verbindung mit Standardwerten


Ich habe die Dateien mal angehängt.


Danke für eure Hilfe!

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz