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Autor Thema:  Baugruppenverbindung Kleben/Linearer Kontakt (442 / mal gelesen)
jonjuergens
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Beiträge: 8
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erstellt am: 15. Apr. 2023 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2023-04-15213728.jpg

 
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem bei der Simulation mit SolidEdge.
Ich möchte einen Bolzen in einer Baugruppe statisch auf Biegung im Mittelpunkt untersuchen und die FEM Ergebnisse mit meiner Berechnung vergleichen. In "echt" liegt sowohl zwischen Kolben-Bolzen als auch zwischen pleuel-Bolzen eine Spielpassung vor.

Ich habe den Bolzen zunächst in Halbschalen geteilt und diese in der Baugruppe mit den entsprechenden Halbschalen des Kolbens mittels "Klebeverbindung" verbunden. Die Halbschale des Pleuels habe ich mit der entsprechenden Halbschale des Bolzens mittels "Linearkontakt" verbunden.

Die Biegespannung die mir die Simulation liefert, stimmt sehr gut mit dem rechnerischen Ergebnis der entsprechenden Formel überein.

Das macht für mich auch Sinn, da die Formel anzuwenden ist, wenn das Pleuel eine Spielpassung und der Kolben eine "Feste Einspannung" darstellt. Durch die Klebeverbindungen im Bolzen bekomme ich ja so etwas wie eine "Feste Einspannung". Richtig?

Mein Problem ist nun das ich gerne auch in den Kolben-Auflageflächen eine Spielpassung (und keine Klebeverbindung) simulieren würde, um anschließend eine Biegespannung heraus zu bekommen, welche annähernd mit dem Ergebnis der hierfür vorgesehenen Formel übereinstimmt:

Dieser zweite Fall würde der Realität entsprechen, sobald ich allerdings anstatt der Klebeverbindung einen Linearkontakt auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Modell nicht vollständig definiert ist.


Ich würde mich total über eine Hilfestellung freuen, ich muss die Ergebnisse bald in der Uni vorstellen 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende !
Jon

------------------
Jon

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