Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge Simulation
  Durchbiegung von Blechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Durchbiegung von Blechen (2119 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4244
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i7-6700 @ 8x 4.20GHz,16GB DDR4-RAM,nVidia GeForce GTX 1080, MS Windows 10 64Bit, ST109.00.05.004 x64, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Solid Edge Version ST8 MP12 x64
Pro.File 8.6 8.60.3.70 (PDM/PLM)
Samsung S4 GT I9505, Android 4.2.2 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Jul. 2017 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech_Durchbiegung.JPG

 
Ich hab relativ einfache Bleche, wo ich Durchbiegungen simulieren will. Selbst einfachste Baugruppen führen bei mir zu Fehlermeldungen. Ich scheine da etwas grundsätzlich falsch zu machen. Hat vielleich jemand mal ein Beispiel, wo so ein einfaches Blech verwendet wird, das ich mir das mal genauer anschauen kann ? Die Masse sind erstmal relativ egal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven1979
Moderator
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sven1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven1979

Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2008

Windows 10 Pro;
IntelCore i7-2720QM CPU @ 2,2GHz;
16GB RAM; Quadro 4000M
Solid Edge ST9 MP aktuell

erstellt am: 26. Jul. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_SIM.png

 
Hallo!
Soweit ich das von hier aus beurteilen kann, liegt es an der Vernetzung des Blechs.
Durch die dünne Blechstärke und die Länge des Bleches kann die Vernetzung nicht erstellt werden.
In solch einem Fall(lange, dünne Teile) sollte eine Vereinfachung der Geometrie über eine Mittelfläche erstellt werden.
Beim Erstellen der Berechnung muss man dann allerdings auf Vernetzungstyp "Vermischt und allgemeine Körper" umstellen.
Bedeutet, dass sowohl Körper als auch Schalenelemente mit bei der Berechnung und Vernetzung berücksichtigt werden.

Ansonsten sieht das alles Super aus!

Dann mal viel Erfolg! Hoffe ich konnte helfen!

Gruß de Sven

------------------
Grüße
Sven Klein

Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4244
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i7-6700 @ 8x 4.20GHz,16GB DDR4-RAM,nVidia GeForce GTX 1080, MS Windows 10 64Bit, ST109.00.05.004 x64, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Solid Edge Version ST8 MP12 x64
Pro.File 8.6 8.60.3.70 (PDM/PLM)
Samsung S4 GT I9505, Android 4.2.2 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Jul. 2017 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich bin gerade dabei Schalen zu erstellen. Jetzt kämpfe ich damit, diese Schalen richtig zusammenzufügen und sie vielleicht noch assoziativ zur Originalgeometrie zu machen, sonst muß ich ja bei jeder Variante die Schalen neu erstellen. Aber es sieht so aus, als ob das vielleicht dann zumindest richtig gerechnet wird. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4244
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i7-6700 @ 8x 4.20GHz,16GB DDR4-RAM,nVidia GeForce GTX 1080, MS Windows 10 64Bit, ST109.00.05.004 x64, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Solid Edge Version ST8 MP12 x64
Pro.File 8.6 8.60.3.70 (PDM/PLM)
Samsung S4 GT I9505, Android 4.2.2 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Jul. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schalenmodell_1.wmv

 
ok, gerechnet wird das jetzt, wunderbar. Ich hab das Schalenmodell mit Flächenbefehle erstellt. Wie stellt man da die Blechdicke ein ?
Mein Ziel ist es am Ende genaue realistische Werte zu bekommen, die ich dann am realen Modell verifizieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven1979
Moderator
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sven1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven1979

Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2008

Windows 10 Pro;
IntelCore i7-2720QM CPU @ 2,2GHz;
16GB RAM; Quadro 4000M
Solid Edge ST9 MP aktuell

erstellt am: 26. Jul. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_SIM_Schalen.png

 
Bei Erstellung von Mittenflächen in Blechen greift die Simulation direkt auf das Vorkommnis zu.(siehe Screenshot)
Sprich, die korrekte Stärke wird direkt auch bei Änderungen übernommen.
Bei selbst konstruierter Simulationsgeometrie muss die Stärke selbst definiert werden.

Die Überschreibung des Wertes findet unterhalb der Geometrie statt.

Bei Blechen ist die Mittenfläche also immer die bessere Wahl.

------------------
Grüße
Sven Klein

Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4244
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i7-6700 @ 8x 4.20GHz,16GB DDR4-RAM,nVidia GeForce GTX 1080, MS Windows 10 64Bit, ST109.00.05.004 x64, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Solid Edge Version ST8 MP12 x64
Pro.File 8.6 8.60.3.70 (PDM/PLM)
Samsung S4 GT I9505, Android 4.2.2 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Jul. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab alles viel zu kompliziert gemacht, mit den Mittelflächen ist es ganz einfach. Vielen Dank, das hat mir wirklich sehr geholfen und es funktioniert einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz