Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemassung (2402 / mal gelesen)
nikolalebowski
Mitglied
Bauingenieur / Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von nikolalebowski an!   Senden Sie eine Private Message an nikolalebowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikolalebowski

Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017

Microstation V8i SS4 /
PowerCivil SS2 / Allplan
2017 / cadwork / Cubus

erstellt am: 22. Aug. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bemassungsproblem.jpg

 
Liebe Microstation-Userinnen und User

Dies ist mein erster Beitrag, also entschuldigt mich, wenn über dieses Thema schon geschrieben wurde oder das Problem bereits gelöst wurde.

Nun habe ich mit der Bemassung folgende Problematik:
- Zum einen fehlen mir bei der Bemassungslinie die Linie welche über die Bemassung aus geht. Ich weiss dies ist ein kleines und eher subjektives Problem, wurde aber schon von einigen Arbeitskollegen moniert (siehe Bild im Anhang). Kann man dies irgendwie in den Bemassungsstilen einstellen?
- Zum anderen habe ich die Frage, ob es möglich ist, eine Bemassung, welche ihren Ursprungspunkt nicht mehr findet so einzustellen, dass diese nicht gestrichelt kommt(siehe auch hier Bild im Anhang).

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Nicola aus Bern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 23. Aug. 2017 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikolalebowski 10 Unities + Antwort hilfreich


TippszurBemasung.pdf

 
Hallo,

Bemassungen ist sehr umfangreiches Thema anbei ein PDF wo ich mal einige Tipp's für meine Kollegen gesammelt habe und unter nachfolgenden Link "MicroStation Tippliste" findest Du auch einige Hinweise verteilt unter 2014 bis 2017 einfach mal stöbern 

http://www.cad-institute.de/tipps-tricks.html

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikolalebowski
Mitglied
Bauingenieur / Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von nikolalebowski an!   Senden Sie eine Private Message an nikolalebowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikolalebowski

Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017

Microstation V8i SS4 /
PowerCivil SS2 / Allplan
2017 / cadwork / Cubus

erstellt am: 23. Aug. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort, nur hilft mir dies leider nicht. Wir haben unsere Büro-Bemassunsgsstile, diese sind mit Strichen und nicht mit Pfeilen abgegrenzt. Da man sie nicht gänzlich abändern will, bin ich leider auf eine andere Lösung angewiesen  Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass wir vor allem im Tiefbau tätig sind.

Danke trotzdem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 23. Aug. 2017 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikolalebowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicola,

Die Bemassungsproblematik ist rel. diffizil,
bei Einpassungsoptionen Parameter min. Linienlänge evtl. auf 1 (in Abhängigkeit der Symbolgröße, in Einheiten der Texthöhe);
evtl. Endsymbole umgekehrt.

Die fehlende Assoziation der Bemassungen sind ein reines Darstellungsproblem oder Plotproblem.
Sollte zumindest bei den Druckattributen (fehlerhafte Zuordnung mit anderer Symbolik) ausgeschaltet werden. Oder benutzerabhängig unter Arbeitsbereich/Voreinstellungen/ Operation/ fehlerhafte Zuordnung mit anderer Symbolik deaktivieren.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz