Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Umwandeln von dwg's zu dgn's mittels Microstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umwandeln von dwg's zu dgn's mittels Microstation (2721 mal gelesen)
somle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von somle an!   Senden Sie eine Private Message an somle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für somle

Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2017

erstellt am: 18. Apr. 2017 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6m-1.5_obereRandltafel_2900x4300_.dwg

 
Hallo Cad.de Community,
für einen Auftrag müsste ich dwgs in dgns umwandeln. Nun habe ich das mit der Exportfunktion von  AutoCAD 2017 versucht und festgestellt das einige Layer (Symbole, Texte, Schweißnähte) nicht übersetzt werden. Körperkanten aber problemlos. Das kann man so natürlich nicht rausschicken.

Das Internet sagt das es problemlos mit MicroStation selber geht. Bevor ich nun zu meinem Chef renne und ihm erzähle das wir MicroStation brauchen würde ich aber gerne wissen ob das wirklich funktioniert.

Ich hätte also die Bitte das mir jemand mit MicroStation mal testweise eine dwg in eine dgn umwandelt oder vielleicht einen Tipp hat welche Version von MicroStation reicht um die Zeichnung umzuspeichern und welche Erweiterungen möglicherweise erforderlich sind.

Datei ist im Anhang.
Besten Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Apr. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somle 10 Unities + Antwort hilfreich


170418_dgn1.zip

 
Unabhängig davon ob man in Acad oder in MS das jeweils andere Format "übersetzen" möchte,
so benötigt man doch alle Daten um es möglichst genau und zielgerichtet übersetzen zu können.

Deine Datei (ohne weitere Supportdateien) würde noch nicht einmal von AutoCAD vollständig/identisch  dargestellt werden können.
Für die Anfrage wäre eventuell ein Gesamtpaket mit allen Schriften sinnvoll (Befehl eTransmit)
und ein vorheriger Export ins AutoCAD-DWG Format ist unter Umständen auch angebracht, um
die Mechanical-Objekte aufzulösen.

Aus Interesse habe ich ebenfalls in Acad aus der DWG eine DGN exportiert und verglichen,
auf den ersten Blick wurden alle Elemente wurden übersetzt, siehe Anhang.

Aufgrund nicht vorhandener angepasster Seed-Datei, basiert die DGN natürlich nur auf der Standard 3D V8-Seed metrisch Vorlage von AutoDesk.
Hier sollte man sich eine entsprechend passendere Seed erstellen (lassen).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 18. Apr. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somle 10 Unities + Antwort hilfreich


6m-1.5_obereRandltafel_2900x4300_.dgn

 
Hi, hier ist eine schnelle DWG-DGN exportierung.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 18. Apr. 2017 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Somle,

nur mal so zur Info,
MicroStation besitzt gefühlte 1000 Optionen, die Wandlung einer DWG in eine DGN zu gestalten, die alle entsprechend justiert werden können, beginnend bei den Arbeitseinheiten und endend bei den Farbtabellen, via AttributeKonvertierung und Blockumwandlungsvarianten, Verfahren für nicht vorhandene Fonts etc pp. Entscheidend ist immer die Frage, was auf dem Zielsystem mit den Daten passieren soll - eine optische Darstellung wird sicher immer möglich sein, sind aber in der DWG vielleicht "Inteligenzen" eines Vertikal-Produkts drin,wird es ganz schnell mau...

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

somle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von somle an!   Senden Sie eine Private Message an somle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für somle

Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2017

erstellt am: 19. Apr. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die fundierten und geduldigen Antworten,

Keine Ahnung wie das bei MicroStation so läuft, in AutoCAD Mechanical benutzen wir die AM_Layer bei denen ja Farbe, Strich- stärke/Art schon hinterlegt ist und drucken dann nur mit den Standardeinstellungen dwg to pdf und monochrome als Plotstiltabelle.

Nun ist die dgn für ein Amt, die ja mit diesem Datenmodel arbeiten (DBauKon usw.). Wir haben auch etliche Supportdateien vom Amt bekommen. Nur mal nebenbei: Der Ordner Heißt WSV-CAD-2012 ist 325MB groß und beinhaltet 1741 Dateien… Seed-Dateien hätte ich allein an die 20 Stück. Genug gemeckert:

@HeCader
es reicht sicherlich wenn das Amt die dgn öffnen und drucken kann mit ihrer Plotstiltabelle. Dafür reicht doch eine komplett gesprengte Zeichnung die aus den absoluten CAD-Grundelementen besteht die auf dem richtigen Level liegen und die richtige Farbe, Strichstärke, Strichart haben. Oder nicht?

@cadffm
Wo findet man denn diese Standard Seed Datei von Autodesk? Und was hast du gemacht was ich nicht gemacht habe?
Bei mir läuft das so: Datei -> export -> Daten exportieren -> dgn wählen -> speichern -> seed-Datei auswählen -> OK
Liegt es vllt. an der Seed?
Die Seed-Datei vom Amt will ich hier nicht unbedingt hochladen. Keine Ahnung wie das da mit dem Urheberrecht ist.
Wenn ich das so hinbekomme wie Du brauch ich ja gar kein MicroStation .


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 19. Apr. 2017 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von somle:

@HeCader
es reicht sicherlich wenn das Amt die dgn öffnen und drucken kann

Hallo,

genau das ist die entscheidende, noch unbeantwortete Frage (immer wieder in der Zusammenarbeit untersch. Büros / Ämtern).
Gibt es Richtlinien, Anforderungen an das Datenmodel etc.??? Ämter sind ja eigentlich zur Programneutralität verpflichtet, durch diese Forderung wird ständig von A nach B gewandelt mit meist Murx im Ergebnis, verglichen mit dem Ausgangsmodell. Aber dies soll ja BIM richten (träumt weiter...). Sorry für meinen Sarkasmus.

Geht es nur um Layer und Farben ist es ja alles easy. Wehe, es hängen Parametrisierungen und Datenbanken dran.

------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 19. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD.woman
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von CAD.woman an!   Senden Sie eine Private Message an CAD.woman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD.woman

Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2017

erstellt am: 20. Apr. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somle 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen somle,

die richtige Seed-Datei findest du unter
WSV-CAD-2012\CAD_Sys\DBauKon\Seed und dort dann die "seed_dbaukon_stw_2D.dgn"

Unser Büro arbeitet auch häufig für diesen AG. Allerdings planen wir den Massivbau um eure Verschlüsse etc. "drumrum" und zeichnen auch direkt in der MicroStation. Wenn wir dann unsere Ausführungs- oder Bestandspläne digital abgeben müssen, sende ich immer eine "Testdatei" an den zuständigen Bearbeiter bei diesem AG mit der Bitte um Prüfung. Trotz bundeseinheitlicher Datenrichtlinie geht erfahrungsgemäß jeder CAD-Papst bei den Ämtern unterchiedlich damit um. Der Eine lässt einen mehr "durchgehen" als der Andere. Erst nach Rückmeldung beginne ich dann mit dem Säubern der Dateien (mit den Stuttgartern hatte ich allerdings noch nicht zu tun).

Auch MS arbeitet mit Farbe/Strichstärke/Linienart nach Layer bzw. Ebene.

Natürlich ist es nicht nötig, sich eine eigene MicroStation zu zulegen, wenn man niemanden hat, der damit umgehen kann, da stimmt dann der Kosten/Nutzenfaktor nicht. Gibt es einen Massivbauplaner für dieses Vorhaben mit dem ihr zusammenarbeitet? Wendet euch doch mal an den, ob der euch mal eine Datei (ich gehe davon aus, dass ihr mehrere Dateien habt) für x€/h testweise umwandelt und an die Bedürfnisse des Amtes anpasst. Das machen die Stahlwasserbauer mit denen wir zusammen arbeiten auch immer so   

Liebe Grüße
CAD.woman
-Zeichnerin aus Leidenschaft-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Apr. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von CAD.woman:
Trotz bundeseinheitlicher Datenrichtlinie geht erfahrungsgemäß jeder CAD-Papst bei den Ämtern unterchiedlich damit um. Der Eine lässt einen mehr "durchgehen" als der Andere.

Kann ich bestätigen.
Und auch der Vorschlag der Überprüfung einer oder auch mehrerer Test-Konvertierung ist absolut sinnvoll. So würdet ihr euch einen Standard-Weg zurechtlegen, mit dem alle zufrieden sein können.

Wenn die Richtlinien allerdings knallhart ausgelegt werden, reicht der Export aus AutoCAD nicht aus. Dann führt kein Weg an MicroStation vorbei, da speziellen Anforderungen IMHO nur damit genügt werden kann. Es wird dann auf eine zweizügige Konvertierung hinauslaufen: Vorbereitung in AutoCAD, Import und Abschlussarbeiten in MicroStation.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Apr. 2017 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somle 10 Unities + Antwort hilfreich

@Somle
Du wählst doch auch eine seed-Datei(im Dialog), die automatisch vorgeschlagene (2D / imperial) bringt dir aber die Meldung das 3D Daten vorhanden sind, bzw. das nicht alles umgesetzt werden kann,
also wählt man im gleichen Verzeichnis die 3D seed Datei. Da du aber eine metrische Datei hast wäre imperial wohl wenig sinnig, also nutze ich die 3d metric seed Datei aus.

Da der Aufraggeber dir eine Seed.Datei zur Verfügung stellt, wird er mit der Standard Adesk Seed nicht zufrieden sein, du sollst seine wählen..

Ansonsten trifft aber alles andere der Vorschreiber zu, ich denke nicht das dieses Ergebnis den AG zufrieden stellt.

Testen und Austausch mit dem AG, dann auf das Beste hoffen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

somle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von somle an!   Senden Sie eine Private Message an somle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für somle

Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2017

erstellt am: 21. Apr. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
ja das ist mir alles soweit klar, ich weiß nur nicht von welcher Standard Seed Du redest oder in welchem Verzeichnis diese zu finden ist. Das ich die Seed vom Amt nehmen muss ist schon klar. Ich wollte aber mit der Standard Seed testen ob es an der Seed liegt das Schweißnahtsymbole, Positionen, und Schnittsymbole bei mir nach dem Export keine Ebene zugewiesen bekommen haben.
Bei Dir hat es ja offensichtlich funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz