Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Dateigröße reduzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dateigröße reduzieren (1321 mal gelesen)
running
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von running an!   Senden Sie eine Private Message an running  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für running

Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 10. Aug. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit einer 2D-Zeichnungsdatei (MicroStation V8i).
Diese wurde aus einer 3D-Datei über die Funktion Exportieren -> 2D erzeugt.
Allerdings liegen in meiner 2D-Zeichnung nun ganz viele Linien nebeneinander (siehe Anhang).
Wie kann ich diese entfernen und die Datenmenge reduzieren?
Die Baugruppen wurden bereits aufgelöst, bereinigt (Duplikate löschen) und Pseudozellen gelöscht.

schöne Grüße
running

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchaWa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SchaWa an!   Senden Sie eine Private Message an SchaWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchaWa

Beiträge: 55
Registriert: 28.01.2011

MicroStation V8i SS3
Speedikon
PowerCivil
AutoCad 2012

erstellt am: 10. Aug. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für running 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wird die Hilfe auf die ferne schwer...

anhand deiner Grafik sieht es so aus als ob du ein 3D Volumenmodell hast. Geh mal bitte in der 3D Zeichnung in die Draufsicht uns stell als Darstellungsstil Drahtmodell ein. Hast du auch so viele Linien?

Ist das Ziel ein einfacher Schnitt aus der 3D Datei??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

running
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von running an!   Senden Sie eine Private Message an running  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für running

Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 10. Aug. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SchWa,

danke für deine Antwort.
der Darstellungsstil ist bereits auf Drahtmodell gestellt... die vielen Linien lassen das so aussehen.
Ich benötige nur eine 2D Flächenansicht, also die 3D-Datei auf eine Ebene "platt gedrückt".

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchaWa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SchaWa an!   Senden Sie eine Private Message an SchaWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchaWa

Beiträge: 55
Registriert: 28.01.2011

MicroStation V8i SS3
Speedikon
PowerCivil
AutoCad 2012

erstellt am: 10. Aug. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für running 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau da liegt aber dein Problem... stell dir eine Wand vor die nicht gerade nach oben geht.
In der Draufsicht entsehen nicht 2 Linien für Wand innen und außen
sondern 4 Linien für Wand innen oben, innen unten, außen oben und außen unten.

Wenn dann noch mehrere Elemente (Wände) übereinander liegen bekommst du ein ähnliches Ergebnis wie in deiner Grafik. In deiner ursprünglichen Frage willst du die nebeneinander liegenden Linien löschen. Ist es dann nicht möglich einen einfachen planaren Schnitt durch das 3D Modell zu machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

running
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von running an!   Senden Sie eine Private Message an running  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für running

Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 10. Aug. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mir soweit bewusst.
Bei mir geht es um komplexe Produktionsanlagen... da kann ich leider nicht scheiden, zumindest nicht so dass ich alle Baugruppen abbilden kann.
Kann ich über die Funktion "Daten bereinigen" bei Duplikate löschen eine Art Toleranz einfügen? Also damit auch Linien gelöscht werden die ungefähr übereinander liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 26. Aug. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für running 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn das 3D-Modell noch vorhanden, dann lassen sich wesenlich reduziertere 2D-Dateien über den Export sichtbarer Kanten erzeugen - Im Menü Datei Exportieren. Das Ergebnis sind allerdings völlig "unintelligente" Linien und Bögen .
(Den generellen Sinn eines Exports nach 2D mal nicht betrachtet).

------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 26. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

running
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von running an!   Senden Sie eine Private Message an running  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für running

Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 02. Sep. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HeCader,

so habe ich es auch gelöst.
Danke für deine Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz