| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Verwenden benannter Gruppen (3211 mal gelesen)
|
warghaz Mitglied Zeichner
|
erstellt am: 25. Mrz. 2015 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Wofür kann man benannte Gruppen verwenden kann ich mir das so vorstellen wie Zellen die man einfügt oder einfach um einen Überblick seiner Bauteile zu haben. Zum Beispiel 60 Fundamente 60 Stützen ? Wäre schön wenn da jemand etwas genaueres zu wüsste. Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. Lg Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeCader Mitglied

Beiträge: 514 Registriert: 01.03.2007 Windows 10 Professional x64 SP1 Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en) 16 GB RAM HD Graphics 4600 AutoCAD 2019 MicroStation ab V5 bis V8i SS4 ab und an auch CONNECT VENTURIS ab 7.8
|
erstellt am: 25. Mrz. 2015 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warghaz
Hallo, (benannte) Gruppen benötigt man für die Zusammenfassung beliebiger Objekte einer Zeichnungsdatei, um die "Gruppenmitglieder" bei Manipulationsbefehlen etc einfacher (also auf einmal) auswählen zu können. Dabei kennt MicroStation: 1. einfache Gruppen - alle Gruppenmitglieder werden zu einem komplexen Element zusammengefaßt - also mit Elementtypänderung (Zelle) und nur der Möglichkeit, sie wieder auflösen zu können (komplexen Status auflösen) und 2. Graphikgruppen - alle Elemente behalten ihren Elementtyp, der Zusammenhalt wird über die Graphikgruppensperre reguliert. Beide Varianten funktionieren unbenannt oder über eine benannte Gruppe. Ich persönlich bevorzuge Graphikgruppen wegen der Nichtnotwendigkeit des Auflösenmüssens - ein Sperrenschalter entscheidet, ob Gruppenoperation oder Einzelelement - aber auch dies ist Geschmacksache. ------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mannohnezeit Moderator Dipl Des

Beiträge: 199 Registriert: 15.10.2012 Bentley Microstation, Win
|
erstellt am: 25. Mrz. 2015 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warghaz
|
|
erstellt am: 26. Mrz. 2015 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antwort. Was kann ich unter dem Begriff manipulieren verstehen kann ich den mitgliedern der benannten Gruppen auch neue Elemente hinzufügen und er übernimmt das für alle?? Ein Beispiel: Ich habe mir eine benannte Gruppe erstellt mit Stützen. Jetzt möchte ich aber an meinen Stützen noch einen Flansch anbringen muss ich das dann nur an einer Stütze machen und er übernimmt das für alle anderen in der Gruppe befindlichen ?? Falls ja was muss ich dort einstellen um das zu erreichen ich probiere schon seit zwei Tagen damit rum aber komm da nicht weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mannohnezeit Moderator Dipl Des

Beiträge: 199 Registriert: 15.10.2012 Bentley Microstation, Win
|
erstellt am: 26. Mrz. 2015 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warghaz
|
HeCader Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2015 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warghaz
Hallo Wargaz, bei dem Befehl "zur Graphikgruppe hinzufügen"entscheidet die Wahl des zuerst gewählten Elements: ist das Element Mitglied einer Gruppe, so werden alle darauffolgend gewählten Elemente dieser Gruppe hinzugefügt. wenn nicht, so wird eine neue Gruppe gebildet. Bei Entfernen aus der Gruppe:
GG-Sperre Aus: das Element wird aus der Gruppe entfernt GG-Sperre Ein: die gesamte Gruppe wird aufgelöst ------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mrz. 2015 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HeCader Mitglied

Beiträge: 514 Registriert: 01.03.2007 Windows 10 Professional x64 SP1 Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en) 16 GB RAM HD Graphics 4600 AutoCAD 2019 MicroStation ab V5 bis V8i SS4 ab und an auch CONNECT VENTURIS ab 7.8
|
erstellt am: 26. Mrz. 2015 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warghaz
Zitat: Original erstellt von warghaz:
Was kann ich unter dem Begriff manipulieren verstehen muss ich das dann nur an einer Stütze machen und er übernimmt das für alle anderen in der Gruppe befindlichen ?? .
Hallo Warghaz, Manipulieren - siehe Toolbox Manipulieren (kopieren verschieben...), auch Attributänderung - dafür kann man gruppieren. was Du geometrsch mit einer Stütze auf allen anderen Stützen übertragen möchtst, funktioniert nur mit (Pseudo-)Zellen und geometr. Änderung innerhalb des Modells der Zellbibliothek. Für Dein spezielles Ziel sind Gruppen nicht gedacht. ------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mrz. 2015 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|