Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Zellen mit Texten und Feldtypen einfrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Zellen mit Texten und Feldtypen einfrieren (820 mal gelesen)
mokoe
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von mokoe an!   Senden Sie eine Private Message an mokoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mokoe

Microstation v8i

erstellt am: 18. Mrz. 2015 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wir arbeiten mittlerweile sehr oft mit Texten bzw. Zellen mit Textinhalten bestehend aus Feldtypen, die mit Elementinformationen verknüpft sind / werden.

Zwei Beispiele:
1. Höhenangaben werden in einem Geländemodell aus der z-Koordinate der Texte oder Zellenplatzierung dargestellt (NN=109,45)
2. Textinformationen werden aus Sachdateninfos angezeigt, z.B. bei Raumstempeln, die mit Sachdaten hinterlegt sind.

Leider habe ich dazu jedoch auch Probleme beim Datei-Export von 3D in 2D und zu dwg, die ich gerne ohne vorheriges mehrfaches Auflösen der Texte besser in den Griff kriegen möchte. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Zu. 1. Wenn die Höhen aus der 3D-Datei in eine 2D-Datei (den Plan) referenziert werden, kann ich die Höhenkoten ohne Probleme ausdrucken. Kopiere ich jedoch die Zahlen in eine 2D-Datei sind natürlich alle Werte Null, da z logischer Weise 0 ist.
Also muss ich entweder die Zahlen abschreiben oder die Zellen und dann den Text vorher in der 3D-Datei auflösen. So werden aus sinnvollen Zellen Linien und Texte - Schade eigentlich. Gibt es eine Möglichkeit die Textwerte aus den Feldtypen in den Zellen einzufrieren oder in den Zellen aufzulösen??? Wenn ich die Datei in MS J exportiere wird das übrigens automatisch gemacht, leider nicht beim export 3D->2D ms v8i.

Zu. 2.
Beim Export der Datei zu DWG werden die Texte scheinbar oft nicht übertragen und als ###.### dargestellt. Gibt es hierzu Möglichkeiten in den Export-Einstellungen?

Ich freue mich über Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin

Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 19. Mrz. 2015 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sachdaten kannst Du mit dem Befehl "Fence Freece" einfrieren wie im Befehl bereits ersichtlich Zaun über die Sachdaten und Befehl ausführen die Sachdaten werden zu Texte. Um wieder Sachdaten daraus zu machen den Befehl "Fence Thaw" verwenden ebenfalls wieder mit Zaun.

PS. Mit dem Befehl "change tags droptext" machts Du unwiederuflich aus Sachdaten Texte.

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz