| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Verhalten von Zellen in MS ? (1757 mal gelesen)
|
Juergen55 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 282 Registriert: 08.03.2001 Microstation/TriCAD, AutoCAD2014, EPlan P8 2.8.1, Core I5 2400 3,1GHZ, 8GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 12. Mrz. 2015 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nun stell ich gleich eine weitere Frage, Zellen in MS sind ja wie Blöcke bei AutoCAD, wobei Sie sich in ACAD so verhalten das ich mit _refedit Referenz bearbeiten alle vorhandenen Blöcke ändern, wie läuft das in MS ? Sieht so aus als ob ich alle Zellen die ich mit STRG G erstellt +Namen vergeben habe einzeln bearbeiten muss !? oder überseh ich da was ? Mfg Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchaWa Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 28.01.2011 MicroStation V8i SS3 Speedikon PowerCivil AutoCad 2012
|
erstellt am: 12. Mrz. 2015 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen55
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mehrere Elemente mit STRG-G gruppiert, einen Zellenursprung gesetzt und anschließend in der Zellbibliothek eine Zelle erstellt. Wenn das der Fall ist kannst du im Dialog Zellbibliothek die gewünschte Zelle mit einem Rechtsklick anklicken und die Option "Zum Bearbeiten öffnen" wählen. Nach dem Ändern und speichern sollte die Zelle überall geändert sein. Ach ja wenn ich dich tatsächlich richtig verstanden habe kannst du dir den Schritt STRG-G sparen. Du erstellst ja sowieso eine neue Zelle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeCader Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2015 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen55
Zitat: mit STRG G erstellt +Namen vergeben habe
Hallo Jürgen, Zellen ticken in MicroStation doch etwas anders als in AutoCAD - das Block-Pendant sind die Pseudo-Zellen (Shared Cell). Normalerweise liegen Zellen in Zell-Bibliotheksdateien - das sind seit V8 ganz normale Zeichnungsdateien (*.cel oder *.dgn oder *.dgnlib) - wobei jede Zelle ein Modell innerhalb der Bibliothek ist. Besitzt man so eine Bibo, so kann man dort den Modellinhalt ändern und dann alle Zellen auf diesen neuen Inhalt aktualisieren. Zu hast aber wahrsch. die Zellen ohne jegl. Bibo durch Benennung einer einfachen Gruppe erzeugt. Da sehe ich keine Chance außer: 1. Bibo erstellen 2. aus Deiner (vorher aufgelösten) Gruppe eine (möglichst namensgleiche) Zelle erstellen. Dabei den Zellursprung beachten. 3. In der Zellbibo die Zelle ändern 4. Zellen aktualisieren - funktioniert global für alle Zellen des jeweiligen Modells einer Datei, im Zaun oder einzeln. Geht in < 5 min, wenn man weiss, wie es geht. avascript:InsertSMI(' %20'); ------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeCader Mitglied

Beiträge: 514 Registriert: 01.03.2007 Windows 10 Professional x64 SP1 Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en) 16 GB RAM HD Graphics 4600 AutoCAD 2019 MicroStation ab V5 bis V8i SS4 ab und an auch CONNECT VENTURIS ab 7.8
|
erstellt am: 12. Mrz. 2015 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen55
Zitat: Original erstellt von SchaWa: Nach dem Ändern und speichern sollte die Zelle überall geändert sein
Hallo SchaWa, IMHO fehlt noch der Schritt "Zellen aktualisieren!" Vorher soll die Datei wisen, das in der Bibliothek etwas geändert wurde - oder habe ich irgendwo einen automat SynchroKnopf übersehen? ------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 12. Mrz. 2015 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen55
"Zellen ticken in MicroStation doch etwas anders als in AutoCAD - das Block-Pendant sind die Pseudo-Zellen"Das und den Rest muß man zwei Mal und am besten Fett schreiben (für einen ACADler) Zellen sind technisch ein großer Unterschied und Vorteil zu Acad. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
SchaWa Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 28.01.2011 MicroStation V8i SS3 Speedikon PowerCivil AutoCad 2012
|
erstellt am: 13. Mrz. 2015 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen55
Zitat: Original erstellt von HeCader:
Hallo SchaWa, IMHO fehlt noch der Schritt "Zellen aktualisieren!" Vorher soll die Datei wisen, das in der Bibliothek etwas geändert wurde - oder habe ich irgendwo einen automat SynchroKnopf übersehen?
Oh... diesen Schritt habe ich wohl übersprungen. Ich ändere meine Zellen zu selten. [Diese Nachricht wurde von SchaWa am 13. Mrz. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |