Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Verhalten von Zellen in MS ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Verhalten von Zellen in MS ? (1757 mal gelesen)
Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Microstation/TriCAD, AutoCAD2014, EPlan P8 2.8.1, Core I5 2400 3,1GHZ, 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 12. Mrz. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nun stell ich gleich eine weitere Frage, Zellen in MS sind ja wie Blöcke bei AutoCAD, wobei Sie sich in ACAD so verhalten das ich mit _refedit Referenz bearbeiten alle vorhandenen Blöcke ändern, wie läuft das in MS ? Sieht so aus als ob ich alle Zellen die ich mit STRG G erstellt +Namen vergeben habe einzeln bearbeiten muss !? oder überseh ich da was ?

Mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchaWa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SchaWa an!   Senden Sie eine Private Message an SchaWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchaWa

MicroStation V8i SS3
Speedikon
PowerCivil
AutoCad 2012

erstellt am: 12. Mrz. 2015 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mehrere Elemente mit STRG-G gruppiert, einen Zellenursprung gesetzt und anschließend in der Zellbibliothek eine Zelle erstellt.

Wenn das der Fall ist kannst du im Dialog Zellbibliothek die gewünschte Zelle mit einem Rechtsklick anklicken und die Option "Zum Bearbeiten öffnen" wählen. Nach dem Ändern und speichern sollte die Zelle überall geändert sein.

Ach ja wenn ich dich tatsächlich richtig verstanden habe kannst du dir den Schritt STRG-G sparen. Du erstellst ja sowieso eine neue Zelle.

HeCader
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

erstellt am: 12. Mrz. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
mit STRG G erstellt +Namen vergeben habe

Hallo Jürgen,

Zellen ticken in MicroStation doch etwas anders als in AutoCAD - das Block-Pendant sind die Pseudo-Zellen (Shared Cell).

Normalerweise liegen Zellen in Zell-Bibliotheksdateien - das sind seit V8 ganz normale Zeichnungsdateien (*.cel oder *.dgn oder *.dgnlib) - wobei jede Zelle ein Modell innerhalb der Bibliothek ist.

Besitzt man so eine Bibo, so kann man dort den Modellinhalt ändern und dann alle Zellen auf diesen neuen Inhalt aktualisieren.
Zu hast aber wahrsch. die Zellen ohne jegl. Bibo durch Benennung einer einfachen Gruppe erzeugt. Da sehe ich keine Chance außer:

1. Bibo erstellen
2. aus Deiner (vorher aufgelösten) Gruppe eine (möglichst namensgleiche) Zelle erstellen. Dabei den Zellursprung beachten.
3. In der Zellbibo die Zelle ändern
4. Zellen aktualisieren - funktioniert global für alle Zellen des jeweiligen Modells einer Datei, im Zaun oder einzeln.

Geht in < 5 min, wenn man weiss, wie es geht. avascript:InsertSMI(' %20');

------------------
Beste Grüße
HeCader

HeCader
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 12. Mrz. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SchaWa:
Nach dem Ändern und speichern sollte die Zelle überall geändert sein

Hallo SchaWa,
IMHO fehlt noch der Schritt "Zellen aktualisieren!"
Vorher soll die Datei wisen, das in der Bibliothek etwas geändert wurde - oder habe ich irgendwo einen automat SynchroKnopf übersehen?

------------------
Beste Grüße
HeCader

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mrz. 2015 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

"Zellen ticken in MicroStation doch etwas anders als in AutoCAD - das Block-Pendant sind die Pseudo-Zellen"

Das und den Rest muß man zwei Mal und am besten Fett schreiben (für einen ACADler)

Zellen sind technisch ein großer Unterschied und Vorteil zu Acad.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalkataster CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Mit dem cseTools Kanalkataster werden komfortable Funktionen zu Aufbau, Verwaltung, Berechnung, Dokumentation, Analyse und Auswertung von Kanalnetzen bereitgestellt. Als Grundlage dienen u.a. Inspektions- bzw. Befahrungsdaten inklusive Schadensbildern und -Filmen.

SchaWa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SchaWa an!   Senden Sie eine Private Message an SchaWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchaWa

MicroStation V8i SS3
Speedikon
PowerCivil
AutoCad 2012

erstellt am: 13. Mrz. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HeCader:

Hallo SchaWa,
IMHO fehlt noch der Schritt "Zellen aktualisieren!"
Vorher soll die Datei wisen, das in der Bibliothek etwas geändert wurde - oder habe ich irgendwo einen automat SynchroKnopf übersehen?

Oh... diesen Schritt habe ich wohl übersprungen. Ich ändere meine Zellen zu selten.

[Diese Nachricht wurde von SchaWa am 13. Mrz. 2015 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz