Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation
  Homeuse Lizenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
17 Optionen für korrosionsbeständige Teile: Metalle und Nachbearbeitungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Homeuse Lizenzen (3270 mal gelesen)
uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 24. Dez. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich habe einen BENTLEY-SELEKT Vertrag und versuche nun schon seit einiger Zeit,
einem neuen Kollegen eine Homeuselizenz für Übungszwecke zu ermöglichen.
Ich bekomme die Lizenznummer auf den Bentleyseiten zwar generiert,
kann diese dann aber nicht beim Kollegen aktivieren"!  (  MST / V8i mit Versionsendnummer 366 )

Der Kollege hat die MST v8i bereits vor Wochen als 30 Tage Testversion installiert
und nun sagt das System bei jedem Neustart, das die 30 Tage nun rum sind!
Da es nun also unmöglich ist die MST v8i zu starten ,kann man auch keinen Lizenzcode eingeben!

Alle vorherigen Abfragen nach möglichen Lizenzensierungsmethoden beziehen, sich auf den SELEKT server.
Da der Rechner des Kollegen aber nicht am Firmennetz hängt kann auch keine Verbindung zum SELEKT Server aufgebaut werden.
Ich komme nun also nicht an den Lizenzmanager ,dafür müßte die MST V8i ersteinmal starten!

Was kann man nun machen ?

Den Rechner vom Kollegen neu aufbauen ,so das die WIN - REG den 30 Tage Code nicht mehr kennt,
oder bin ich einfach nur zu blöde und habe etwas übersehen ?

Wie kann man also eine Homeuse Lizenz unter diesen Bedingungen ermöglichen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Uncle Ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Dez. 2014 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Da der Rechner des Kollegen aber nicht am Firmennetz hängt kann auch keine Verbindung zum SELEKT Server aufgebaut werden.

Sprich doch mal mit dem zuständigen Betreuer in der IT-Abteilung.
Eine VPN-Verbindung zum Firmennetz aufzubauen sollte kein Kunststück sein.

>>Den Rechner vom Kollegen neu aufbauen ...

Da würde ich erst einmal nur die Bentley-Software deinstallieren und anschließend mit einem "Registry-Cleaner" nach unbenutzten Schlüsseln suchen. Und vor der Neuinstallation einen "Wiederherstellungspunkt" anlegen...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 26. Dez. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uncle-ro:

Ich komme nun also nicht an den Lizenzmanager ,dafür müßte die MST V8i ersteinmal starten!

Moin Moin,
dies stimmt so nicht ganz, es läßt sich der Lizenzmanager über ActivationWizard.exe aus dem Microstation-Verzeichnis heraus starten.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 27. Dez. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist Homeuse ?
Gibts da irgendwo infos in deutsch ?
Was kann Homeuse, oder besser, was geht NICHT ?

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Dez. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was ist Homeuse ?

Manche Softwareanbieter erlauben es, Programme, die für eine Firma lizensiert wurden, zum Zweck der Weiterbildung auch daheim zu nutzen. Dabei ist gewerbliche Nutzung vertragsrechtlich ausgeschlossen - also keine Heimarbeit / kein Nebenerwerb!
Frage Deinen Systemadministrator oder IT-Leiter, ob das für Dich in Frage kommt.

>> Gibts da irgendwo infos in deutsch ?

Manchmal ist das in den allgemeinen Lizenzbestimmungen zu finden, manchmal handelt es sich aber auch um eine Sondervereinbarung.
Mir ist nicht bekannt, wie Bentley das handhabt.

>>Was kann Homeuse, oder besser, was geht NICHT ?

Das Gleiche, was Du auch in der Firma mit der Software machen kannst.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 27. Dez. 2014 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Der Tip mit dem Wizard ist grundsätzlich ein Guter!
Leider bekomme ich auch hier nur die folgenden Möglichkeiten:


Auswahlmöglichkeit 1
Setzt voraus das einen Verbindung zum Bentleyserver besteht.
Diese besteht nicht da wir einen lokalen Server in der Firma haben.

Auswahlmöglichkeit 2
Setzt voraus das es einen Zugriff auf den lokalen Server gibt!
Wenn es den gäbe bräuchte mein Kollege keine HOMEUSE Lizenz.
Ich möchte auch keine Lizenz auschecken da mir die dann in der Firma fehlen würde!!

Auswahlmöglichkeit 3
hier bekommt man dann ein weiteres Fenster mit 3 Auswahlmöglichkeiten
1. hier benötigt man eine ausgecheckte Lizenzdatei.
  Mein Kollege soll aber eine vertraglich mögliche Homeuselizenz    erhalten!

2. Hier benötigt man den Zugriff auf den lokalen SELEKT server
  für den Zugrif auf die "normalen " Lizenzen.
  Mein Kollege soll aber eine vertraglich mögliche Homeuselizenz erhalten!

3. hier kann man das System nur zu Testzwecken innerhalb von 30 Tagen ausprobieren!
  Das kann mein Kollege ,wie schon gesagt nicht mehr,da die 30 Tage bereits rum sind!

auswahlmöglichkeit 4
Hier sagt das System,das ein starten des Programmes nicht möglich ist,
da die 30 Tage Testzeitzeitraum vorüber sind!

Ab jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz!

Gruß
Uncle Ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 27. Dez. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin mannohnezeit

Du benötigst zuersteinmal einen SELECT Vertrag mit Bentley.
Dann mußt Du Admin sein und Zugriff auf die Bentleyserver haben.
Hier kannst Du dann anhand deiner vorhandenen Lizenzen im SELECT Vertrag
eine oder mehrere Homeuselizenzen generieren.
Das erledigt eine spezielle Software auf dem Bentleyserver.
Diese Lizenzen sind jedoch nicht für die tägliche Arbeit zugelassen!
Ich würde auch davon abraten das zu tun ,da der Lizenznutzer für Mißbrauch haftet.
Und zwar nach amerikanischem Recht! Teuer !!!!

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß

Uncle Ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 28. Dez. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Danke für die Info.
Klingt kompliziert.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 31. Dez. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle-ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne andere Frage, weiss das jemand...

Kann man die Microstation für eine befristete Zeit mieten/leasen ?
Einer meiner Kunden müsste ev. für begrenzte Zeit eine Vers. nutzen.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz