Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Linien unterbrechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Linien unterbrechen (2686 mal gelesen)
CADKatze
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von CADKatze an!   Senden Sie eine Private Message an CADKatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKatze

erstellt am: 05. Dez. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich eine Linie automatisch zu unterbrechen?

Folgendes Problem:

Ich habe in meinen Plänen Leitungen welche mit Armaturen o.ä. (alles Zellen) versehen werden müssen.
Nun muss ich jede Linie einzeln per "Element brechen" teilen damit sie unter der Zelle nicht sichtbar ist, was auf dauer recht viel Zeit in Anspruch nimmt, fällt die Zelle weg muss ich die Linien wieder verbinden.
Mein erster gedanke war ja die Zellen alle mit der Farbe weiß zu füllen und über die Ebenenprioritäten die Reihenfolge zu steuern, das würde funktionieren, allerdings nur solange bis ich eine dwg erstellen muss, dann fliegen die Prioriäten raus und die Linie liegt wieder oben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchaWa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SchaWa an!   Senden Sie eine Private Message an SchaWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchaWa

MicroStation V8i SS3
Speedikon
PowerCivil
AutoCad 2012

erstellt am: 05. Dez. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADKatze,

eine direkte Lösung für dein Problem fällt mir im Moment nicht ein. Aber eventuell kannst du den Aufwand ein wenig reduzieren.

Bei Element brechen gibt es die Möglichkeit durch Elemente brechen. Bei dieser Variante kannst du erst deine Schnittelemente mit einem Zaun wählen (z. B. deine weißen Flächen) und dann deine zu schneidende Linie. Die Linienteile musst du zwar immer noch einzeln löschen oder in eine andere Ebene verschieben aber das einzelne Linien Brechen könnte dadurch wegfallen.

Gruß
Sebastian

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin

Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 09. Dez. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Anbei ein Link zu CellTools damit kannst du u.a. Zellen auf die Linie setzten und die Linie wird entsprechend aufgebrochen

http://communities.bentley.com/communities/other_communities/bentley_library/w/bentley_library__wiki/cell-tool

PS. Vermutlich musst Du dich für den Download bei diesem Forum registrieren

Gruß
Franz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz