| |  | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Linien unterbrechen (2686 mal gelesen)
|
CADKatze Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 05. Dez. 2014 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist es möglich eine Linie automatisch zu unterbrechen? Folgendes Problem: Ich habe in meinen Plänen Leitungen welche mit Armaturen o.ä. (alles Zellen) versehen werden müssen. Nun muss ich jede Linie einzeln per "Element brechen" teilen damit sie unter der Zelle nicht sichtbar ist, was auf dauer recht viel Zeit in Anspruch nimmt, fällt die Zelle weg muss ich die Linien wieder verbinden. Mein erster gedanke war ja die Zellen alle mit der Farbe weiß zu füllen und über die Ebenenprioritäten die Reihenfolge zu steuern, das würde funktionieren, allerdings nur solange bis ich eine dwg erstellen muss, dann fliegen die Prioriäten raus und die Linie liegt wieder oben. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Liebe Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchaWa Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 28.01.2011 MicroStation V8i SS3 Speedikon PowerCivil AutoCad 2012
|
erstellt am: 05. Dez. 2014 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADKatze
Hallo CADKatze, eine direkte Lösung für dein Problem fällt mir im Moment nicht ein. Aber eventuell kannst du den Aufwand ein wenig reduzieren. Bei Element brechen gibt es die Möglichkeit durch Elemente brechen. Bei dieser Variante kannst du erst deine Schnittelemente mit einem Zaun wählen (z. B. deine weißen Flächen) und dann deine zu schneidende Linie. Die Linienteile musst du zwar immer noch einzeln löschen oder in eine andere Ebene verschieben aber das einzelne Linien Brechen könnte dadurch wegfallen. Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LAG-FK Mitglied CAD-Techniker/Admin

Beiträge: 315 Registriert: 24.11.2010 MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus
|
erstellt am: 09. Dez. 2014 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADKatze
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |