| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Strichart mit weissen Zwischenraum (1844 mal gelesen)
|
daspasst Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 01.06.2010 Microstation V8i, 08.11.07.446 (SS2) Microstation V8i, 08.11.09.357 (SS3) PowerCivil
|
erstellt am: 11. Sep. 2014 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich habe zwei Flächen die mit einer gestrichelten Umrandung dargestellt werden. Die beiden Flächen haben jedoch eine gemeinsame Kante. Leider verdecken die Striche der oberen Begrenzungslinie die Lücken der darunter liegenden Linie. Somit wird die Linie als Ausgezogen dargestellt.
Um dies zu verhindern versuchte ich eine benutzerdefinierte Strichart zu erstellen, bei welcher die Zwischenräume Weiss statt leer sind. Jedoch finde ich dazu keine Option. Ist dies in Microstation V8i überhaupt möglich? Gruss das_passt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchaWa Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 28.01.2011 MicroStation V8i SS3 Speedikon PowerCivil AutoCad 2012
|
erstellt am: 11. Sep. 2014 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daspasst
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du 2 flächen z. B. blau und rot. Diese Flächen haben eine Umrandung in einer anderen Farbe. Eine durchgezogen und die andere gestrichelt. Falls ich richtig liege und Dein Fall es erlaubt würde ich die Umrandungen als Linie zeichnen und die Füllflächen ohne Umrandung zeichnen. Im Zweifel einfach mal ein Bild anhängen damit es für uns verständlicher wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daspasst Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 01.06.2010 Microstation V8i, 08.11.07.446 (SS2) Microstation V8i, 08.11.09.357 (SS3) PowerCivil
|
erstellt am: 12. Sep. 2014 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nö leider nicht. ich versuche noch ein bild zur Verdeutlichung hochzuladen. Die beiden flächen haben eine gestrichelte Umrandung. bei der gemeinsamen Kante wird die Begrenzungslinie nun leider ausgezogen dargestellt, da zwei gestrichelte Linien übereinander liegen. (linkes Bild) Wenn man eine Linienart definieren könnte, bei welcher die zwischenräume der Linien nicht leer sonder weiss sind, hätte ich dieses Problem nicht! (rechtes Bild) ist es so verständlicher? [Diese Nachricht wurde von daspasst am 12. Sep. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchaWa Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 28.01.2011 MicroStation V8i SS3 Speedikon PowerCivil AutoCad 2012
|
erstellt am: 12. Sep. 2014 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daspasst
ich bin mir ziemlich sicher, das es mit dem Linieneditor über eine Zelle (Strich Schwarz / Strich Weiß) funktioniert. Leider bin ich mit dem Linieneditor ein wenig auf Kriegsfuß und habe es auf die schnelle nicht geschafft. Bei Multilinien können Hintergrundfarben ergänzt werden. Damit sollte eine entsprechende Linie sehr einfach zu erstellen sein. Eine Multilinie kann aber nicht als Umgrenzung einer Fläche gewählt werden. Somit sind wir wieder beim alten Vorschlag. Abgrenzungen per Multilinie erstellen, Flächen Fluten ohne Umrandung (opak). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Mannohnezeit Moderator Dipl Des

Beiträge: 199 Registriert: 15.10.2012 Bentley Microstation, Win
|
erstellt am: 22. Sep. 2014 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daspasst
|