Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Microstation Volumen(Grundstück) erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Microstation Volumen(Grundstück) erstellen (1274 mal gelesen)
memo81
Mitglied
İngenieur

Sehen Sie sich das Profil von memo81 an!   Senden Sie eine Private Message an memo81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für memo81

Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundstuck.png

 
Hallo,
ich brauche Hilfe in Microstation.
Ich möchte gerne mein Grunstück in Microstation zeichnen.
Das Problem ist ich habe ungefähr 12 meter Höhenunterschied im Grundstück.
Daher möchte ich ein Volumen erstellen.

ich habe mal im Anhnag die Zeichnung gesetzt was ich bisher gezeichnet habe.
Leider bekomme ich kein Volumen aus der Zeichnung.

Kann mir bitte jemand helfen oder ein tutorial zu dem Thema zuschicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 06. Aug. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memo81 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast du vor, wenn du es dann gezeichnet hast ?

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

memo81
Mitglied
İngenieur

Sehen Sie sich das Profil von memo81 an!   Senden Sie eine Private Message an memo81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für memo81

Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,

Final möchte ich mein Haus bauen.
Aber bis dorthin möchte ich zunaechst das haus zeichen und eine Kostenanalyse durchführen.

Als ersten Schritt möchte ich das Grundstück auf 4 Höheneben Schaufeln(oder wie man es auch nennt).
Das heisst ich möchte eine Stufenförmiges Grundstück.3 meter --> 6 meter--> 9 meter so ungefaehr.

Dafür möchte ich nun erfahren wieviel Kubikmeter an Erde ich mit dem Bagger Schaufeln muss, daher wollte ich nun ein Volumen erstellen.
Um anschliessen die Differenz an Volumen zu erfahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 07. Aug. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memo81 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht wohl, eine Freiformfläche und vermutlich auch ein 'Freiformvolumen' zu erstellen. Prinzipiell machst du ein Netz mit Linien (Fläche oben, Weiss grad nicht, wo der Befehl ist).
Kommt drauf an, wie viel Zeit man hat, damit rumzuspielen.

Ich mißtraue Computern grundsätzlich. Daher würde ich das Grundstück in 1x1m Säulen aufteilen. Ev kann man diese dann später auch miteinander zu einem Objekt verbinden.
Speicher aber die Arbeitsschritte einzeln ab.

Problem beim Aushub ist, daß verdichteter Boden weniger Volumen hat, als der Aushub.

Man könnte auch in Abständen Schnitte zeichnen (die bräuchtest du dann auch für das Volumen) und anhand der Schnitte ermitteln...

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz