| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Erstellen benutzerdefinierte Werkzeuge (1790 mal gelesen)
|
lükeltükel Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2014 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Wie erstelle ich benutzerdefinierte Werkzeuge meiner Mehrfachlinien. Die Mehrfachlinien sollten vorgängig nicht angewählt werden müssen. bzw. einem Icon direkt zugewiesen sein. Soweit bin ich gekommen (siehe Anhang): Mittels eigener Toolbox (Icon) konnte ich eine "Mehrfachlinien-plaztiern" Maske aufgerufen, jedoch muss die Mehrfachlinie ständig angewählt werden. 1. Ist der Befehl Eingabe "[IGEN] place mline constrained" dafür verantwortlich bzw. Was bedeutet dieser Befehl [IGEN]? 2. Welchen Befehl benötige ich für mein Anliegen? 4. Gibt es eine Liste/Anleitung dieser mdl Befehle / Kommandos? (am liebsten in Deutsch wegen meinem Englisch: ju no.... /und auch für normale Anwender ohne tiefere IT-Kenntnisse verständlich) Besten Dank im Voraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADKatze Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 11. Aug. 2014 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lükeltükel
Hallo, was der Befehl IGEN beteutet weiß ich leider nicht, aber den benötigst du auch nicht. Ich würde die Befehlskette folgendermaßen aufbauen: lv=[Ebenenname] co=bylevel lc=bylevel wt=bylevel place mline constrained set item toolsettings multilinestyle=[Nummer] fertig Der Befehl set item toolsetting ist dabei für die Auswahl in deinem Werkzeugfenster zuständig. Wenn du ihn mal in die Tastatureingabe eingibst, bitte nicht mit Enter bestätigen, erhälst du eine Auswahl im vierten Fenster der Tastatureingabe, passend zu deinem Werkzeug, bei "place smartline" sind es also andere. Die Nummer am Ende ist dann dein Stil, man beginnt immer bei 0 (kein Stil), die 1 wäre hier dieser Trennstrich und danach kommen deine Stile, da musst also mal durchzählen  Du hast auch die Möglichkeit durch andere Endungen zb set item toolsettings placeby=1 das Plazieren über einzustellen. Häckchen werden genauso entfernt oder hinzugefügt, wobei 0 aus und 1 an ist. Gruß Tina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lükeltükel Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2014 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
lükeltükel Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2014 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CADKatze Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 12. Aug. 2014 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lükeltükel
Gern geschehen eine vollständige Liste hab ich bisher auch nicht finden können, selbst in der MicroStation Hilfe ist der Befehl nicht verzeichnet. Was ich dir aber empfehlen kann ist das du auf Englisch suchst, meins ist auch nicht das Beste, aber das meiste kann man sich aus dem Kontext erschließen. Gruß Tina
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
lükeltükel Mitglied
|
erstellt am: 23. Sep. 2014 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo CAD Katze die Selektion des Stils kann auch mittels Namen der Multiline gemacht werden. MLINESTYLE ACTIVE Name Multiline (name ohne "" oder <> ) siehe Anhang Achtung Nachtrag Bemassungen siehe Thema "benutzerdefiniertes Werkzeug Bemassung Problem!" Gruss lükeltükel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |