Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Platzhalter auf Blattmodel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Platzhalter auf Blattmodel (2221 mal gelesen)
jumper79
Mitglied
Elektrotechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von jumper79 an!   Senden Sie eine Private Message an jumper79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumper79

Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2008

MS Windows XP Pro SP2,
Intel Core2Quad 2.4GHZ,
Arbeitsspeicher 2GB,
22+24" Monitor <P>EPLAN P8, Microstation V8 XM, AutoCAD LT 2009

erstellt am: 13. Mrz. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Kann man auf einem Blattmodel Platzhalter anlegen wo man

das Datum,
die Skalierung der Referenz,
den Namen des Blattmodels

anzeigen kann.

Ich habe keine Ahnung nach was ich in der Hilfe suchen muss und habe in keinen meiner Schulungsunterlagen was gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dook
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dook an!   Senden Sie eine Private Message an Dook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dook

Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2004

--

erstellt am: 14. Mrz. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumper79 10 Unities + Antwort hilfreich


Ersetzungen.JPG

 
Hallo Jumper,

ich weiss nicht, ob es genau das ist was du suchst, aber schau mal im Druckdialog unter Plotkonventionen -> Ersetzungen im Text. Dort kannst Du Platzhalter eintragen, die allerdings nur beim Ausdruck (PDF/Plot) angezeigt werden. Im Model siehst Du nur den Platzhalter.

Gruß
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monitau
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2002

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 14. Mrz. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumper79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jumper,

probiere auch mal die Sachdatentexte aus.

Gruß Monitau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jumper79
Mitglied
Elektrotechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von jumper79 an!   Senden Sie eine Private Message an jumper79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumper79

Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2008

MS Windows XP Pro SP2,
Intel Core2Quad 2.4GHZ,
Arbeitsspeicher 2GB,
22+24" Monitor <P>EPLAN P8, Microstation V8 XM, AutoCAD LT 2009

erstellt am: 17. Mrz. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

genau das habe ich gesucht.


Aber wie bekomme ich die Ersatzwörter um mir z.b. den Namen der Referenz bzw. deren Scale im Plot anzeigen zu lassen.
Datum und Dateipfad war ja kein Problem, das ist ja als Standard schon hinterlegt.

Noch eine weitere Frage, wie kann ich die Plotkonventionsdatei fest hinterlegen. Wir arbeiten bei uns in der Firma mit einer dgnlib.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHK Kühler
Mitglied
CAD Konstrukteur TGA Techniker

Sehen Sie sich das Profil von SHK Kühler an!   Senden Sie eine Private Message an SHK Kühler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHK Kühler

Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2014

Microstation V8i SS3 Vers. 08.11.09.459
Tricad Module SHLE SPR Qualitool SCHEMA TGA

erstellt am: 19. Mrz. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumper79 10 Unities + Antwort hilfreich

Platzhalter im Blattmodell ist auch mein Problem.
Ich habe einen Plankopf mit Datenfelder die ich ausfüllen, aber nicht selber manipulieren darf.
Beispiel:
Ich habe eine Datei mit 5 Blattmodellen in denen der Plankopf mit den Datenfelder als unveränderbare Zellen (also keine Verwendung von Sachdaten möglich). Die Datenfelder sind zum Teil ausgefüllt mit Datum und Index. Ich habe also ein Datum eingegeben. Bei der Bearbeitung steht aber noch nicht das endgültige Datum fest.
Über Plotkonfiguration kann ich zum Drucken das Datum mit der Plotkonvention ändern. Das möchte ich aber auch real in der Datei.

Wie kann ich das realisieren und evtl. mit einer Excel-Tabelle oder Access verbinden?
Herzliche Grüße

[Diese Nachricht wurde von SHK Kühler am 19. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mokoe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mokoe an!   Senden Sie eine Private Message an mokoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mokoe

Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2012

Microstation v8i

erstellt am: 24. Mrz. 2014 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jumper79 10 Unities + Antwort hilfreich


MSv8i_Textfelder.jpg

 
Hallo,
schon mal mit Textfeldern probiert?

-> Text plazieren
-> im Texteditor rechte Maustaste und "Feld einfügen" wählen
-> Feldtyp auswählen: z.B. Modell- oder Dateieigenschaften
-> ein beliebiges Feld auswählen und nach eigenen Wünschen konfigurieren.

Man könnte z.B. vorher in den Dateieigenschaften (Alt-Enter) in der Rubrik "Zusammenfassung" ein Feld (z.B. Thema) für ein geplantes Druckdatum verwenden und nun in den Text verlinken. (s. Screenshot)

Die Textfelder werden zu jedem Druck und Dateiöffnen automatisch aktualisiert. Es gibt auch eine Schaltfäche, die eine Aktualisierung durchführt.

Vieleicht hilfts. 
Gruß Mokoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz