Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Georeferenzierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Georeferenzierung (2359 mal gelesen)
Antonino
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Antonino an!   Senden Sie eine Private Message an Antonino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antonino

Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2013

MicroStation V8i, Venturis Rel.2012.0, AutoCAD, DDS-CAD

erstellt am: 26. Sep. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

ich benötige Hilfe/Auskunft bezüglich der verfluchten Georefernzierung. Fangen wir aber mal von vorne an. bei einem Projekt bekomme ich "georeferenzierte" Pläne. diese Lade ich in eine mit Kundenspezifische ENV abhängige Datei ein. Ich öffne die Jungfräuliche Datei mit den entsprechende Parameter und hänge mir die Architekten Pläne (Grundrisse, Achsenraster) ohne Live-Verschachtelung (wird vom Kunde so gefordert) an. Die xref´s werden auch ohne Zoom Grenzen sorry ich meinte laut MS "Ansicht Anpassen" aufm Schirm angezeigt. Da die xref´s ja Lagerichtig sind (gedreht), drehe ich an einem Deff. Punkt die xref´s so hin, das ich im Rechten-Winkel arbeiten kann. Nach dem ich mit dem Zeichnen der z.B. Trassenpläne fertig bin, drehe ich alles in die Ausgangsposition zurück, gehe auf Einstellungen speichern, zur sicherheit noch auf Speicher. Dann schließe ich die Datei und versende sie per Mail.

so nun zum Problem: sobald meine Projektpartner, sprich Architekt usw. diese dann bei sich als xref einlesen, springen die mir an den Hals. Ich bekomm dann die Rückmeldung dass ich nicht die Datei georeferenziert habe und ich mich mit dem Einfügepunkt in ca. Indien (BV ist aber in Deutschland) befinde. Ich habe dies über GO=$ nachgeschaut und da kommt die Auskunft: Der globale Ursprung ist um ~ -3500 KM in x, ~ -5600 KM in y und 0 KM in z vom Zentrum der Zeichnungsebene versetzt ???? Ich hab aber nichts Verschoben. Würde mir nicht auch im Traum nicht einfallen.

Frage: Was kann ich machen, was muss ich machen, damit ich des ****** wieder hinbiege und vor allem wie mache ich das, dass nach der Anpassung jedesmal wenn es neue Grundrisse gibt die auch auf diese Position (globaler Ursprung) gesetzt wird und ich nicht nachhelfen muss.

Vorab vielen vielen Dank für Eure Infos und Tipps. (Bin kurz davor MicroStation, Venturis und den Kunden mit anderem Hilfsmittelchen wirklich nach Indien zu verfrachten  )

Gruß
Nino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 26. Sep. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antonino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ursachen gibt es viele aber schau mal unter - Einstellung - Zeichnungsdatei - Arbeitseinheiten nach ob die passen. Ich bekomme z.B. immer wieder Pläne von extern wo die Arbeitseinheiten Zoll/Inch sind sehe ich dann unter den Arbeitseinheiten, obwohl wir mit Meter/Millimeter arbeiten, da wird die Zeichnung von extern vermutlich auch in Indien liegen. Also Arbeitseinheiten sind mal ein erster Tip.

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antonino
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Antonino an!   Senden Sie eine Private Message an Antonino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antonino

Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2013

MicroStation V8i, Venturis Rel.2012.0, AutoCAD, DDS-CAD

erstellt am: 26. Sep. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,

habe sicherheitshalber nochmal nach gesehen. Die Einheiten passen, ist Meter/Millimeter eingestellt

Gruß
Nino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 27. Sep. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antonino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nino,

Hinterfrage mal bei dem Architekt usw. welche Arbeitseinheiten die in der Zeichnung verwenden wo dein Ref angehängt werden. Sollte die z.B. Feet/Inch eingestellt haben ist deine Zeichnung auch "irgendwo". Sie dir auch mal dazu in der Hilfe Arbeitseinheiten - Erweiterte Einstellungen an.
Eine Möglichkeit wäre das du mir eine/diese Zeichnung mit fiktiven Elementen übermittelst um das bei mir zu testen möglicherweise bringt das neue Erkenntnisse.

PS. Austausch der Mailadressen über PN

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 27. Sep. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antonino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

referenzierst Du

identisch oder
identisch global?

letzteres wäre richtig - mit den Architekten mal die Abweichung im Referenzmanager (delta X delta Y delta Z) vergleichen
diese sollte jeweils Null sein.

Wenn die Arbeitseinheiten stimmen (mal was nachmessen), spielt es keine Rolle, welche  es sind, auch Auflösung & GO dürften dann keinen Einfluß haben.

Ich vermute mal, dass einer von beiden Fraktionen falsch positioniert,
versucht dies mal über ein referenziertes Achsraster zu klären- aber die Architekten haben oft die größere Macht.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antonino
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Antonino an!   Senden Sie eine Private Message an Antonino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antonino

Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2013

MicroStation V8i, Venturis Rel.2012.0, AutoCAD, DDS-CAD

erstellt am: 27. Sep. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich referenziere - identisch -

Hab aber heute vom Kunde der das ganze Intern bei sich prüfen lässt, eine Aussage erhalten, dass ich doch nicht ganz so blöd bin und meine Dateien sich in richtiger Lage befinden 

Ich frag mich nur wieso das so mit der Georeferenzierung bei Microstation so ein hikhak ist. Beim AutoCAD hat man wenigstens noch die Möglichkeit den Nullpunkt der Referenz zu bearbeiten. Hatte ein erst Letztes Jahr ein AutoCAD-Projekt mit 5 Stockwerke, Produktionshalle und Logistik-Halle. Ging einwandfrei. Ich hab nur die Grundrisse vom Architekt eingelesen und konnt schon loslegen.

Danke nochmals an für die Hilfestellung. Bis zur nächste Frage von mir (kommt bestimmt schneller als gedacht, da ich mom. nur MS Projekte habe)

Schönes WE an alle
Gruß
Nino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 27. Sep. 2013 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antonino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Antonino:
Beim AutoCAD hat man wenigstens noch die Möglichkeit den Nullpunkt der Referenz zu bearbeiten.

Hallo,

selbstverständlich kann man Referenzen in MicroStation beliebig verschieben, verdrehen, skalieren , falten und und und...
Aber um dies zu vermeiden gibt es ja  beispielsweise die Varianten identisch oder
identisch global.

Sicherlich bin ich etwas voreingenommen, aber ich ziehe die Referenzierungsmöglichkeiten in MicroStation dehnen anderer Programme uneingeschränkt vor. Allerdings sollte man auch hier immer alles richtig machen, was bei der Vielzahl von Optionen nicht immer ganz leicht ist.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antonino
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Antonino an!   Senden Sie eine Private Message an Antonino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antonino

Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2013

MicroStation V8i, Venturis Rel.2012.0, AutoCAD, DDS-CAD

erstellt am: 27. Sep. 2013 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar, bin deiner Meinung. Ich finde jedes der Programme hat seine Vor- und Nachteile. Ich find auch MS/Venturis super. Doof is nur, dass für das Teure Geld für die Lizenzen das MS/Venturis gerade in der Hinsicht auf Nutzerfreundlichkeit nen Tick besser sein könnte.

Du sagst es genau richtig: bei der Vielzahl an Optionen nicht immer ganz leicht

Gruß
Nino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz